BTC-Mining Wie ist definiert welche Blöcke "gültig" sind?

Liebe Community,

wie ist definiert welche der Blöcke „gültig“ sind?
Damit meine ich es gibt x Möglichkeiten (SHA256) an Blöcken, davon sind je nach Difficulty eine gewisse Anzahl gültig. Diese können dann gefunden werden.
Ein Miner durchsucht also etliche Blöcke und findet dann einen gültigen
→ was entscheidet oder gibt vor welche Blöcke davon als „gültig“ gelten?

Es gibt einen festen Kern von Konsens-Regeln, der vorgibt wann ein Block gültig ist. Zum Beispiel muss der Hash zur Difficulty passen, alle Transaktionen müssen korrekt signiert sein, der Miner darf sich nicht mehr BTC als erlaubt für den Block auszahlen etc. .

Die Konsens-Regeln sind in der Software verankert, die auf allen Nodes des Bitcoin Netzwerks läuft. Wenn ein neuer Block im Netzwerk verteilt wird, wird er von allen Nodes geprüft und falls ok, an die Blockchain angehängt.

Ähnliche Threads:

2 „Gefällt mir“

Danke für die Antwort, dennoch meine ich etwas anderes.
Ich verstehe wie geprüft wird, ob ein Block der von einem Miner als gefunden gemeldet wurde auch wirklich valide ist.
Ich verstehe aber nicht, was festlegt, welche gültigen Blöcke überhaupt gefunden werden können.
Also aus der möglichen Menge an Blöcken die zu definieren, welche korrekt sind.

Ein Block ist genau dann korrekt, wenn er den Konsens-Regeln genügt. Die Miner ändern verschiedene Parameter eines neuen Blocks so lange, unter Einhaltung der Regeln, bis der Hash der Difficulty-Anforderung genügt.

Jeder Block, der passt, kann auch gefunden werden. Bei der Formulierung „Finden eines Blocks“ gab es neulich schon einmal Verwirrung.

Lies dir am besten mal die verlinkten Threads durch. Dann wird es sicher etwas klarer.

Wie du schon sagst: Es können auch mehrere gültige Blöcke gefunden werden. Aber wenn man einen gefunden hat, hört man auf zu suchen. Das ist ja schließliche teuer. Es gibt keinen anderen Weg, gültige Blöcke zu finden, außer durch Mining.

Danke euch, habe mir den anderen Thread durchgelesen und es so halbwegs „verstanden“ :sweat_smile:

Wenn du noch Fragen hast, raus damit. :slight_smile:

Danke dir und euch, ich werde erstmal selber recherchieren und mich schlau machen. Dann nehme ich eure Zeit gerne wieder in Anspruch.
Denke aber die Antworten liegen in der Funktionsweise der Hashes…

Vielleicht hilft dir das?

1 „Gefällt mir“