ich beschäftige mich seit geraumer Zeit mit dem Krypto-Space und versuche mir nach und nach alle Fragen, auch bezüglich Blockchain, zu beantworten.
Einiges habe ich jedoch immer noch nicht verstanden:
Woran erkennen die restlichen Miner, dass das Rätsel für den nächsten Block korrekt gelöst wurde?
Woher weiß die Node / der Miner welche Transaktion Wahr/Korrekt ist? Gibt es ein bestimmtes Erkennungsmerkmal? Wie werden ungültige Transaktionen erkannt?
Der Miner der den nächsten Block anhängen darf, bekommt auch sämtliche Transaktionsgebühren für diesen Block. Worin besteht dann der Anreiz, der anderen Nodes, die Transaktionen zusätzlich und ehrlich zu Bestätigen?
Worin besteht überhaupt der Anreiz zwischen Wahr und Falsch zu unterscheiden?
Hofft man da auf die Ehrlichkeit der Masse? Darauf, dass jeder Miner daran interessiert ist seine „Einnahmequelle“ weiter zu betreiben?
Ich hoffe meine Fragen sind nicht total hohl.
Zu meiner Verteidigung: Ich bin kein IT-Ler, kann weder Programmieren noch die Tastatur mit mehr als einem Finger bedienen
Daran, dass der Hash des neuen Blocks dem gewünschten „diifculty target“ entspricht. Die difficulty wird über eine Anzahl von Nullen definiert, die der Hash mindestens haben muss. Ob diese Bedingung erfüllt wird, lässt sich ja dann „auf den ersten Blick“ erkennen
Eine Fullnode hat die komplette Blockchain abgespeichert. Somit können vom Anfang bis zum Ende alle UTXOs überprüft werden. Es wird also z.B. überprüft ob der Sender überhaupt in der Vergangenheit genügend Funds empfangen hat, oder ob er mehr versenden möchte als er eigentlich hat. In diesem Fall würde die Transaktion als Falsch abgewiesen werden.
Naja es wird ja, bevor die Tx in einen Block kommen bereits überprüft ob sie gültig wären. Ein Miner nimmt dann natürlich auch nur gültige Transaktionen in seinen Block auf, weil er ja keinen ungültigen Block erzeugen und seinen Reward verlieren möchte. Sobald die Tx im Block sind, gilt der Konsens: Die längste/schwerste Kette gewinnt.
Naja du möchtest ja auch ungern selbst betrogen werden und hast als FullNode-Betreiber ja im Regelfall auch ein Interesse daran, dass das Netzwerk funktioniert. Einen monetären Anreiz gibt es aber nicht, eine FullNode zu betreiben. Es ist ja auch nicht so, als ob jede Transaktion einzeln reinkommt und du abstimmen musst „korrek“ oder „nicht korrekt“ xD. Du entschließt dich mit der Software die deine Node laufen lässt quasi für bestimmte Regeln, die gelten sollen. z.B. Blocksize 1MB oder 8MB.