Guthabenanzeige beim Ledger Nano X nicht vorhanden?

Hallo zusammen,

ich hab da eine (vielleicht überflüssige und total banale) Frage, auf die ich bisher keine Antwort in sämtliche Foren gefunden habe. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.

Ich habe vor einigen Tagen Bitcoin auf meinen Ledger Nano X transferiert (ja, ich weiß, die Bitcoins liegen auf der Blockchain;) )
Die Transaktion und das Guthaben wird mir über Ledger live und blockchain.com einwandfrei angezeigt. Auf meinem Hardware wallet Ledger Nano X sehe ich aber nur die Bitcoin App und keine Guthabenanzeige. Ist das von Ledger so gedacht oder liegt da ein Fehler vor?
Firmware-Update habe ich schon gemacht und die Bticoin App schon mehrfach de- und wieder installiert. Leider ohne Veränderung.
Danke schonmal für mögliche Hilfe!

Mit deinem Ledger ist alles ok.

Eine Wallet ist der Ort, an dem deine Private Keys gespeichert sind. In deinem Fall ist das der Ledger Nano X, also eine Hardware Wallet, weil die Private Keys bzw. der Seed auf dieser separaten dedizierten Hardware gespeichert sind.

Ledger Live ist eine Software, die du zur Verwaltung deiner Adressen und Transaktionen eingesetzt. Die Aufgabe von Ledger Live ist es zum Beispiel, deine Adressen regelmäßig bei Full Nodes des Blockchain Netzwerks abzufragen und dir deine Balance anzuzeigen.

Wenn du etwas transferieren möchtest, erzeugt Ledger Live eine Transaktion und schickt sie dem Ledger. Die Aufgabe des Ledgers ist es auschließlich, dir die Transaktionsdaten anzuzeigen (Empfänger, Betrag, Gebühr), und falls du bestätigst, die Transaktion mit dem entsprechenden Private Key zu signieren. Die signierte Transaktion geht dann zurück zur Ledger Live Software, die sie an das Netzwerk übermittelt.

Damit der Ledger nur diesen Bestätigungs- und Signatur-Prozess mit verschiedenen Coins durchführen kann, gibt es die verschiedenen Apps, die du im Ledger Live Manager auf dem Ledger installieren kannst.

Der Ledger ist also rein zum Aufbewahren der Keys und zum Signieren da. Das User Interface zur Verwaltung deiner Adressen und Transaktionen ist Ledger Live.

P.S.:
Die Überprüfung der Transaktionsdaten auf dem Ledger Display ist essentiell. Was dir Ledger Live anzeigt sollte zwar dazu passen. Aber falls deine Ledger Live Software kompromittiert wurde, oder du von einer falschen Seite heruntergeladen hast, könnte es passieren, dass dir jemand falsche Transaktionen unterjubeln möchte. Spätestens auf dem Ledger fällt es aber dann auf, wenn z.B. die Empfängeradresse nicht stimmt.

Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort !