Gute Plattform für Bitcoin-Sparplan: Erfahrungen und Empfehlungen

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach der besten Börse oder Handelsplattform, um einen Bitcoin-Sparplan aufzusetzen. Ich habe bereits einige Plattformen ausprobiert, darunter Binance, Kraken, Bitvavo und Bison. Allerdings gibt es bei jeder dieser Plattformen Punkte, die mich stören oder unsicher machen:

• Binance: Hatte in der Vergangenheit häufig Probleme, und ich traue der Plattform nicht mehr.

• Kraken: Kooperiert nun mit DLT Finance. Ich möchte keinen Transfer machen und mich erneut verifizieren, da ich nicht weiß, wer DLT Finance ist.

• Bitvavo: Musste aufgrund regulatorischer Gründe Deutschland verlassen.

• Bison: Ist eine Option, die ich noch in Erwägung ziehe.

Zusätzlich habe ich mir Relai angesehen. Was mir hier gefällt, ist, dass kein KYC notwendig ist und die Plattform reguliert ist. Allerdings stört mich die mangelnde Transparenz der Gebühren. Neben den 1% Gebühren gibt es anscheinend versteckte Gebühren durch höhere Bitcoin-Spotpreise. Auch die fehlende Möglichkeit für spontane Käufe, da der Kauf oft erst Stunden oder einen Tag später durchgeführt wird, ist ein Nachteil.

Was ich suche, ist eine Plattform mit folgenden Eigenschaften:

• Kein KYC, wenn dann nur KYC Lite
• Transparente Gebühren
• Möglichkeit, einen Sparplan einzurichten
• Reguliert (damit ich nicht wieder wechseln muss, wie es bei Bitvavo der Fall war)

Hat jemand von euch Erfahrungen mit einer Plattform, die diese Kriterien erfüllt? Gibt es andere Plattformen, die ich noch nicht kenne und die empfehlenswert sind?

Ich schwanke aktuell zwischen Bison und vielleicht doch Relai. Ich wäre sehr dankbar für eure Empfehlungen und Erfahrungen! Natürlich muss das keiner der Plattform sein, die ich jetzt hier erwähne. Ich bin offen für Neues.

Ich handele mit Bitpanda, BSdex, 21Bitcoin, Pocket Bitcoin und 21Strike und bin bislang mit allen sehr zufrieden. Wobei, bis auf Pocket (=light) haben alle volles KYC.

Am besten finde ich Strike, weil es eine all-in-one-Lösung für Bitcoin ist: Mit (Lightning-)Wallet, Sparplan und allem anderen was ich mir wünsche. (bis auf Limitkauf). Rücküberweisungen von Euronen auf mein Girokonto dauern nur Stunden.

Strike ist aber in der EU nicht reguliert oder? Ich finde das über Strike auch kaum gesprochen wird. Irgendwie ist Strike in Deutschland komplett unterm Radar. Auf auf Vergleichsseiten etc. taucht es selten auf. Man sieht auch an den App Store Wertungen, dass Strike kaum genutzt wird.

Hallo,

ich war bisher bei Kraken und zufrieden. Aufgrund der neuesten Entwicklungen gehe ich da aber weg und bin zu Bison gewechselt.

Bei Bison sagt mir die schnelle Möglichkeit zu kaufen zu. Mit Sofortüberweisung kann man innerhalb von Minuten kaufen.
Eine Übertragung zur eigenen Wallet kostet nichts - dafür hat man die 1,5 % Auf-/Abschlag zum Kurspreis - in Summe war das aber im Vergleich zu Kraken bei meinen Trades günstiger.
Was mich bei Bison stört ist, dass das Übertragen auf die eigene Wallet zum Teil mehrere Tage dauert.

Ich möchte daher Lösungen wie z. B. die Pocket-App genauer anschauen. - Kann dazu aber noch nichts sagen.

Einen Umtausch von Bitcoin zu Fiat und auscashen habe ich noch nie durchgeführt.

Gruß
Capitano

1 „Gefällt mir“

Was Kraken angeht, scheine ich nicht der einzige zu sein der empfindlich darauf reagiert hat.
Bison war die erste Plattform die ich genutzt hatte. Ist aber Kosten technisch nicht bei Reli günstiger als bei Bison (vorausgesetzt man hat Ideen Sparplan mit mindesten 100€)?

Ich finde Pocket und Relai für deine Anforderungen ziemlich gut.
Strike funktioniert auch sehr einfach (allerdings musst du hier deinen Ausweis fotografieren) und die App kann eine Datenkrake sein.

Also ich bin mit 21bitcoin sehr zufrieden, kannst dich ja mal informieren falls noch interesse bestehet. Wurde mir über blocktrainer empfohlen.

1 „Gefällt mir“

Kann pocketbitcoin empfehlen, sofern keine Gebühren für eine Überweisung nach GB bei der eigenen Bank anfallen. Einmal mit der Hardwarewallet verbunden und keinen Aufwand mehr mit manuellen Transaktionen. Geld überweisen und fertig.
Einzige „Problem“ war damals bei der Umstellung der EU Bankverbindung seitens Pocket. Da war die Information an die Nutzer zur Neuen eher spärlich.

1 „Gefällt mir“

(Beitrag vom Verfasser gelöscht)

Achtung!

Das ist eine typische Masche.

@Lady hat den deutschesten Namen, aber kommt mit Google Translate um die Ecke. :triangular_flag_on_post:
Der Professor weiß alles. :triangular_flag_on_post:
Hohe Renditeversprechen über Kaufsignale in Whatsappgruppe. :triangular_flag_on_post:

Haltet Euch fern. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Was ist der wesentliche Unterschied zwischen PocketBitcoin und Relai?

Ich nutze Pocket Bitcoin und bin sehr zufrieden. Ich denke auch, dass es all deine gewünschten Punkte abdeckt

Siehe auch hierhttps://forum.blocktrainer.de/t/relai-app-vs-pocket-bitcoin/31765/20

1 „Gefällt mir“