Hier mein Erfahrungsbericht
Meine ersten Schritte habe ich mit Relai gemacht. App heruntergeladen und eingerichtet. Zum Test wollte ich anfänglich 100,00€ überweisen. Das Geld wurde auch ordnungsgemäß von meinem Bankkonto überwiesen - und kam postwendend wieder zurück mit der Meldung „Joint accounts are not alawed“. Das ist sicherlich dem Umstand geschuldet, dass meine Frau und ich ein gemeinsames Konto haben. Dann habe ich die Zahlung via Kreditkarte ausgeführt, was auch geklappt hat. Dabei fielen Gebühren für die Kreditkarte (Auslandsüberweisung von Deutschland in die Schweiz) von 3,00€ sowie ein weiterer EURO (1%) Gebühren bei Relai an zzgl. Netzwerkgebühren in Sats für den Transfer auf die Hot Wallet. Damit lag jetzt der Gegenwert der verbliebenen 96,00€ minus Netzwerkgebühren auf meinem Handy. Nach weiteren Überweisungen von dann etwas höheren Beträgen habe ich mir eine BitBox02 zugelegt und die Sats auf diese transferiert. Wieder mit kleinem Betrag von 10,00€ getestet. Bei den Netzwerkgebühren dafür hatte richtig Pech - umgerechnet zum damaligen Kurs 5,59€. Für den großen Rest einen Tag später habe ich nur noch umgerechnet 2,01€ an Netzwerkgebühren bezahlt.
Den nächsten Kauf habe ich aus der BitBox heraus getätigt, ebenfalls 100,00€ wie zu Beginn bei Relai, jetzt allerdings über Pocket. Wie in diesem Thread bereits mehrfach beschrieben, einfach eingerichtet und los. Gebühren für die Überweisung bei meiner Bank 0,00€, 1,50€ (1,5%) bei Pocket + Netzwerkgebühren für die Auszahlung auf die Bitbox. Damit deutlich günstiger als bei Relai. Pocket hat auch keine Probleme mit verbunden (gemeinsamen) Bankkonten. Inzwischen habe ich auch einen Sparplan eingerichtet - einfach ein Dauerauftrag bei meiner Bank für 0,00€ Gebühren. Damit ist man sehr flexibel, da man den Dauerauftrag jederzeit anpassen kann. Das läuft alles über den einmal angelegten Verwendungszweck und man muss auch keine unterschiedlichen Beträge bei Spontanüberweisung zwischendurch zur besseren Unterscheidung zwischen Sparplan und Einzelüberweisung angeben . Die Dokumentation für die Steuern kann man sich von der Website herunterladen. Also alles ganz easy.
Well done, Pocket
6 „Gefällt mir“