Gründung eines (Blocktrainer) e.V. in Verbindung mit einer BTC eG (Genossenschaftsbank) und einer Exchange (ähnlich Kanga)

Wie gesagt, es ist eine Theorie über die Metamorphose hin zum dezentralen System auf der Bitcoin-Blockchain basierend, die Du gerne widerlegen kannst. Also ein (gestalterischer) Blick in die Zukunft.

Wenn Du kannst. Wobei ich zwischen banalem in Abrede stellen aufgrund vergangener Ereignisse im zentralen System und empirischem Beleg aus dem (jungen) dezentralen wenigstens zu differenzieren bitte.

Was bitte ist an der Aussage :

… ist da missverständlich, das ich das differenzieren müsste???

Und dazu muss ich noch einwerfen, das es doch ziemlich schwierig sein wird, zu kontrollieren und zu kanalisieren, was mit dem verliehenen Geld dann tatsächlich passiert…
Ein wenig lenken kann man schon, doch ist das lediglich eine grobe Richtung. Es gibt soviele Abzweige in Richtung Spekulation etc… Wie es Kreditnehmer gibt. Also wie willst du das verhindern?

1 „Gefällt mir“

Völlig falscher Ansatz, deshalb kein (weiterer) Kommentar.

Website www.orange-pilled.com
:+1:t6::+1:t6::+1:t6:. :tangerine::pill:

1 „Gefällt mir“

Du bist ja witzig. Immer wenn jemand nicht deiner Meinung ist stellst du dich arrogant drüber…

Ich bin seit 8 Jahren 2. Vorstand in einem örtlichen Turnverein und trotz Mitgliedsbeiträge, Spenden und Kinderturnen haben wir noch keine 20 BTC beisammen und auch noch keine bank gegründet… :confused:

Wahrscheinlich machen wir irgendwas falsch, aber darüber kannst du mich ja sicher aufklären.

übrigens: falls du mir im kommenden Beitrag blöd kommst werde einfach mit „Falsch, kein weiterer Kommentar antworten“, denn so führt man schließlich eine Diskussion, richtig? /s

3 „Gefällt mir“

Zur Vermeidung von regelrechten Anfeindungen und Beweisanträgen hier eine zusammenfassende Klarstellung:

1.) Das Ganze ist lediglich ein Projekt, basierend auf einer Theorie unter Nennung seriöser Quellen.
2.) Es sollte deswegen als Blick in die Zukunft verstanden und nicht etwa durch die Brille der Vorzeit betrachtet werden.
3.) Zu diesem Zweck wurde es eigens unter der Kategorie „Projektvorstellung“ gepostet.
4.) Es wäre deshalb auch sehr hilfreich, wenn z.B. zwischen zentralem sowie dezentralem und zwischen Spekulation sowie Investition wenigstens unterschieden werden würde.

Wie kann, bzw. könnte also Spekulation, beispielsweise im Immobiliensektor per se vermieden werden:

1.) Intrinsich, durch Aufsatz auf der Bitcoin-Blockchain, um so einer (weiteren) Ausweitung der Geldmenge Einhalt zu gebieten und sie mit dem Ausgang in das dezentrale System endgültig zu verabschieden.
2.) Durch konsequente Zinsfestschreibung aller drei Arten, und zwar des Kapital-, des Miet- und Pacht- sowie des Naturalzins‘.
3.) Durch Begründung von Eigentum nur bei Mitgliedern und ihren Angehörigen. Z.B. mittels unveräußerlichen Vorkaufsrechts und Vermietung ausschließlich an Außenstehende.
4.) Durch direkte Reinvestition jeglicher Fremdwährung.
5.) Et cetera…

Allen ein frohes neues Jahr

1 „Gefällt mir“

= Brille der Gegenwart (+/- 5%); aber gut, ich versuche Nr.1 auf der Liste als Marketing zu sehen, ein clickbait für uns sozusagen, Ausgleichende Gerechtigkeit.Die meisten wissen eh nicht, was im Hintergrund werkelt.
Nr. 2 wie zinsfestschreibung das verhindern sollen muss ich erst Recherche machen.
Nr. 3… Ist löchrig wie Sonst was.
Nr. 4 verstehe ich (noch) nicht. Gib mal ein beispiel bitte.

Ebenso ein gutes 2022.:partying_face:

zu 4.) Z.B. der laufende Zinsaufwand eines Immobiliendarlehens sowie - ggf., bzw. falls erforderlich oder vom Eigentümer gewünscht, etwaige Sondertilgung. Und selbstverständlich auch das rollierende Eigenkapital, sobald durch proportionalen Kursgewinn sowie Sonderzahlungen abgetilgt.

zu 1.) Wie gesagt intrinsisch. Das erklärt sich von selbst, da der Bitcoin bekanntlich auf insgesamt 21 Mio. limitiert ist und dessen Menge überhaupt nicht inflationär ausgeweitet werden kann. Die Vorzeit reicht dabei natürlich bis in die Gegenwart hin zur Metamorphose vom zentralen zum dezentralen Währungssystem, das dereinst sozusagen als leere Hülle übrig bleibt.

Solltest Du anderer Meinung sein, kannst Du ja gerne einmal versuchen Gegenwart zu definieren… :sweat_smile:

zu 2.) Die Festschreibung aller Zinsen brächte zusätzliche Sicherheit, da zum einen Inflation nicht möglich ist und durch den permanenten Anstieg der Basiswährung keinerlei Gewinne aus den Zinserträgen nötig wären. Außerdem schafft sie Planungssicherheit und damit neues Urvertrauen.

zu 3.) Keinesfalls, wenn man den Erwerb von Eigentum an Immobilien sowie Unternehmen ausschließlich durch Mitglieder sowie deren Angehörige im Fokus behält. Es gibt da unzählige Möglichkeiten, angefangen bei kleinen Dorfgemeinschaften mit SoLaWi etc. über Holdingstrukturen bis hin zum transgenerationalen Stiftungswesen. Aber wie gesagt, wäre nur ein erster Ansatz und müsste sich natürlich nach und nach entwickeln.

1 „Gefällt mir“

Hallo in die noch kleine Diskussionsrunde.
Zum Aufbauen von neuen Projekten braucht es vor allem Köpfe, die frei diskutieren und ganz wichtig auch unterschiedliche Meinungen haben.
@R2.D2 Du hast hier erst einmal eine Idee aufgetan. Und ohne Grundidee geht gar nichts.
In der Grundidee sehe ich mehrere Projekte:

a) Sich als Gruppe zusammenfinden die ein gemeinsames Projekt voranbringt. Also erstmal das (oder die) Grundkonzept(e) erstellt.
b) eine Rechtsform zu bilden die zusammen arbeiten kann (e.V? andere?)
c) Menschen anleiten, inspirieren und ich ergänze mal nach eigenem Gusto: helfen.
d) Kapital in BTC sammeln
e) Genossenschaftsbank nach Diesel

Die Diskussion verläuft aber schon sehr stark in Details für e) in 2023-2025 ohne das a-d) geklärt sind.
Für mich stellt sich die Frage, ist für dich persönlich e) das oberste und unumstößliche Ziel?
Sprich, möchtest du nur in a)-d) mit Menschen zusammenarbeiten die e) verfolgen? (ist das dein Minimalkonsens?)
Oder wäre es für dich denkbar das sich erstmal ein par Köpfe für a) finden?.
Auch auf die Gefahr das diese Gruppe gemeinschaftlich d) aktuell nicht mit trägt?
Ggf. aber irgendwas Alternatives, was wir uns heute noch nicht vorstellen können, mit dem alle Leben können, als Ableger entsteht?

Mich persönlich interessieren a)-d) durchaus.
Ich bin ein Netzwerker, ich kann gut Menschen zusammenbringen :wink:
Wenn es für dich, @R2.D2, ok ist, wäre mein Vorschlag, erstmal hier ein paar „liebe Mitmenschen“, wie alle Vorredner zu finden, die auch außerhalb dieses Forums erstmal über a) diskutieren oder disputieren. Und wenn ein gemeinschaftliches Konzept existiert dieses wieder in das Forum kippt um ggf. weitere Mitstreiter zu suchen.

Ich persönlich wäre für a) - d) zu haben, bin aber sofort raus wenn die Bank Dein absolut unumstößliches oberstes Ziel ist.

2 „Gefällt mir“

Bin dabei. Wie kommen wir in Kontakt?

1 „Gefällt mir“

Ich fasse mal konkret zusammen:

Selbstverständlich gilt meine Projektvorstellung / Idee nicht als in Stein gemeißelt unter dem angedachten Modell und ich muss auch nicht etwa einer der Vorstände im Verein und anschließend einer oder der in einer Genossenschaftsbank werden. Gott bewahre!

Sondern ganz im Gegenteil schließe ich mich gerne Dir oder Euch mit an, beteilige mich auch sehr gerne als Protagonist zu Punkt a) bis d) und dann schauen wir gemeinsam einfach, wie sich das Kind entwickelt und wohin der gemeinsame Weg uns führt.

Gerne kannst Du mich jederzeit erneut ansprechen z.B. zur Bildung hinsichtlich einer illustren Runde vor allem an Vordenkern, die wie in meiner Beschreibung bereits dargelegt „gagga“ genug und in der Lage sind den Ansatz mit BTC als Basiswährung und beispielsweise eines Zahlungssystems auf einem 2nd layer, nach dem Beispiel El Salvadors oder via Lightning auf der Node o.ä. zu verfolgen.

Ich freue mich also auf ein Kennenlernen im Netzwerk und wünsche auch Dir ein ganz…ganz liebreizendes neues Jahr 2022

1 „Gefällt mir“

@R2.D2
Fein, also wäre schritt eins… ein paar Leute finden die bock haben, gemeinsam was zu machen.
Das Bank Thema war natürlich ein zentraler Punkt, welcher aber auch die meiste Abwehr erzeugt hat.
Ich muss unwillkürlich an Snuff Machinery denken: „Wenn du dich mit dem Teufel einlässt veränderst du nicht den Teufel, der Teufel verändert dich“ Wenn dieser wegfällt, können wir uns auf gemeinsame Ziele konzentrieren.

@Babu @Saugnaepfchen @Nomadiction @ThePriWi @Essigschmecktsauer @OomJakob
Wenn wir das Thema Bank mal außen vor lassen, habt Ihr Bock was gemeinsam auf die Beine zu stellen, Hirnschmalz einzusetzen und orange Pille weiter zu verteilen?

Weitere Interessierte?
Wie gesagt wenn sich einige gefunden haben erstmal im Background ein Konzept ausarbeiten.

Ein paar Grundgedanken von mir:

@Blocktrainer und Debby produzieren guten Content also kann es kein Ziel sein vorhandenes zu kopieren, aber ein ziel könnte es sein die Reichweite aktiv zu erweitern und mehr Leuten den Weg in den Kaninchenbau zu zeigen.

Von der offiziellen Rechtsform mal abgesehen, ich denke sobald Geld/Sats im Spiel sind sollten wir im Grundsatz von BTC denken. Eine gemeinsame Wallet muss über einen Smart Contract laufen und ein Zugriff darf nie über eine Einzelperson möglich sein sondern nur mit 51% oder 75% der „Mitglieder“
Hier sollte ein Experte zum bauen im Team sein.

Weitere Details sollten wir aber wirklich in anderer Runde besprechen. Nach dem Start kann man alles Open Source machen aber nicht unbedingt vorher :wink:

1 „Gefällt mir“

Ja, erstmal dabei. Mal schauen wg. Zeit und Input ob ich überhaupt helfen kann, aber ja…

Jou cool. Mit dieser Zielsetzung wird das für mich auch erstmal einfacher. Wobei mich das echt auch interessieren würde, ob man wirklich nur 3mio.braucht um eine Bank genehmigt zu bekommen. Kann ich mir so gar nicht vorstellen. Da gäbe es doch einige, die diese Peanuts aufbringen könnten, um von dem System dann zu profitieren.
Doch ja lassen wir das außen vor.

Glückwunsch zur Idee :smiley:

Was mich bisher am stärksten stolpern lässt, ist, woher Mitglieder

die Zeit für die Arbeit in einer Bank oder die Aufklärung für den Vereinsumsatz nehmen?

:joy: Na das gilt für jede Aktivität in der Freizeit.
Egal ob Ehrenamtliche wohltätig oder ob du ins Kino gehst es ist immer deine Zeit.
Es gibt zum glück genügend „Spinner“ die daran glauben, Ihre Zeit für ein höheres Ziel oder einfach für das Gemeinwohl aufzubringen. :heart_eyes:

2 „Gefällt mir“

Dem habe ich nichts hinzuzufügen, bin dabei… :sweat_smile:

Gerne vor allem auch in von Dir angedachten Reihenfolge: 1.) Liebe Leute finden und zusammenbringen, 2.) Konzept ausarbeiten, 3.) Beispielsweise den Verein gründen und Gruppen zu verschiedenen Elementen, wie z.B. dem Aufsatz einer Zugriff geschützten Wallet auf der Blockchain bilden sowie sozusagen im Gleichlauf ständig mit den Menschen beraten und von wo nötig, abholen.

1 „Gefällt mir“

Mit der Offenheit bin ich interessiert.

2 „Gefällt mir“

Ich schließe mich @MurMur an, wie ich bereits in meiner Projektbeschreibung schrieb: …liebe Mitmenschen, die „Gagga“ genug sind und das Herz dazu am rechten Fleck haben…

Schließ Dich doch erstmal mit an und dann schauen wir einfach zusammen weiter, wohin die „Spinnerei“ uns führt, Deal?!

2 „Gefällt mir“

Ein Verein reicht mir erstmal… Da hätte ich auch gar keine Zeit für.

Auch wenn ich immer noch sehr skeptisch bin was genau ihr erreichen wollt wünsche ich viel Erfolg und vor allem Spass! Darauf kommt es bei einem Verein nämlich an: Es soll auch Spass machen. Das Ziel ist erstmal zweitrangig.