Gründung eines (Blocktrainer) e.V. in Verbindung mit einer BTC eG (Genossenschaftsbank) und einer Exchange (ähnlich Kanga)

Was genau wird auf den Weg gebracht? Wie genau geschieht der Wandel vom zentralen zum dezentralen Währungssystem in deiner Vision? Das wäre für mich persönlich der wichtigste Punkt von allen. Kannst du mir das zufriedenstellend erklären, bin ich dafür zu haben, da putz ich auch die Toiletten, wenns sein muss​:sweat_smile::upside_down_face:. Und das als Bankdirektor.

1 „Gefällt mir“

Also wenn ich das richtig verstanden habe, dann wird deiner Meinung nach die Geldmenge schon ausgeweitet, doch weil auf Tilgung des Luftgelds verzichtet wird, gibt es keine Inflation. Nicht falsch verstehen, im Prinzip ist Inflation ja nötig, um einen Wechsel zu ermöglichen. Da würden wir dann quasi als Beschleuniger wirken, damit das Fiat Haus schneller einstürzt. Glaube aber nicht, daß da unser @Blocktrainer mitspielen würde…

Kein Thema, ganz einfach: Wir gründen einen Verein, der ausschließlich im Bitcoin-Space unterwegs ist und von der Aufklärung sowie Schulung seiner Mitglieder in Arbeitsgruppen, über Beiträge, Spenden und Investitionen bis hin zu sozialen Projekten wie Kinder- und Seniorenbetreuung alles selbst abdeckt.

Sobald die Zeit reif ist, also ausreichend Mitglieder im Verein engagiert sind, genügend Satoshis im Vereinsvermögen sind und der BTC-Kurs passt, machen wir uns an die Gründung der Genossenschaftsbank, hinterlegen das Stammkapital, wirtschaften fortan nur in schwarzen Zahlen und freuen uns des Lebens.

Wenn man dann noch bedenkt, daß der BTC seit 2009 um durchschnittlich „200% pro Jahr“ zugelegt hat, dürfte sich die Frage nach Tilgung, Eigenheim und wann gehe ich in Rente spätestens 2032 für uns erledigt haben.

… Aber wie soll da der Wandel vonstatten gehen? Im Bitcoin space gibt es doch bereits Menschen, die genug wissen, es geht doch eher um die grosse Masse, um wirklichen Wandel zu schaffen…

Sorry, aber das kann doch nicht dein Ernst sein oder? :smile:

Wenn du Glück hast reichen Vereinsspenden um den Verein selbst am Leben zu halten, aber doch nicht um 3 Millionen Euro für eine Genossenschaftsbank zu sammeln?!

Das ist ja reine Utopie.

Wunschvorstellungen

Es ist aber leider nicht 2009, sondern fast 2022. Bitcoin wird weiter zulegen aber nicht nachhaltig um 200% im Jahr.

Und um aus Bitcoin mehr Euro zu machen brauchst du keinen Verein.

1 „Gefällt mir“

Nein…nein, weit gefehlt…

Wir vermochten die Inflation des in Agonie befindlichen Systems überhaupt nicht zu beschleunigen, selbst wenn wir uns noch so anstrengen. Abgesehen davon hat Roman schon selbst angeregt beispielsweise Kredite aufzunehmen, die Raten zu bedienen, das Fiat in BTC zu investieren und zu hodlen.

Also ich teile Mal meine Gedanken dazu.
An sich finde ich die Idee gut. Ich glaube nur, dass es durchaus schwer wird 3 Mio. Euro zu sammeln (auch wenn wir davon ausgehen, dass die Sats die dort heute liegen irgendwann Mal viel Wert sein können).
Das ist ein nicht unbeträchtlicher Betrag und bei solchen Summen braucht es viel Planung und Bedacht. Zumal man bis zum Zeitpunkt der Gründung, auch irgendwie alles finanzieren muss.

Eine weitere Erfahrung die ich nach vielen Jahren im Space ebenfalls teilen möchte ist, dass die Spendenbereitschaft für neue Projekte die noch nichts gemacht haben eher dürftig ist bis gar nicht vorhanden ist.

Dazu kommt, dass selbst wenn man viel getan hat, Spenden niemals einen derartig hohen Betrag ausmachen.
Wenn wirst du sowas nur über die Gründung einer AG abbilden können, wo Geldgeber dann beteiligt werden können. Stell dir das aber bitte nicht zu einfach vor!

Das Projekt kann funktionieren, aber dafür braucht es das Wissen wie sowas läuft, es braucht eine Menge Planung, gute Kontakte, fleißige Mithelfer, Spender, Investoren und eine gute Schüppe Glück.

9 „Gefällt mir“

Okay, dann lass mal deine Vision vom nachhaltigen Systemwandel hören, wenn es Dir an Kritikfähigkeit ja scheinbar kaum mangelt…

1.) Ein Gegenwert von 3 Millionen Euro dürfte doch bis spätestens 2025 in Gestalt von schätzungsweise 20 BTC realisierbar sein, oder? Ein Verein kann als eigene Rechtspersönlichkeit / Körperschaft des Privatrechts schließlich Firmen gründen, sich an ihnen beteiligen etc.

Deshalb würde ich anregen, sich erstmal mit dem Vereinswesen und deren Ausgestaltung zu befassen, bevor Du hier alles pauschalisierst, in Abrede stellst und Dich nur lustig machst.

2.) Selbstverständlich bleiben es nur fromme Wünsche, wenn wir ausschließlich so positive Mitmenschen hätten wie Dich.

3.) Wer hat denn gesagt, daß wir aus Bitcoin Euro machen wollen würden? Außerdem habe ich bei der Zuwachsrate des Kurses lediglich vom Durchschnitt aus den vergangenen 12 Jahren gesprochen und mit keiner Silbe behauptet, daß das so bleibt. Schließlich habe ich keine Glaskugel.

Aber belassen wir es besser dabei, trotzdem ganz lieben Dank für den Beitrag!

Ganz lieben Dank für Deine ausführlichen Gedanken zur Thematik, aber im Rahmen einer Kapitalgesellschaft, wie einer AG sehe ich später keine Möglichkeit zum Verlassen des alten Systems.

Vielleicht habe ich mich ja ein wenig ungeschickt formuliert, selbstverständlich sollte der Fokus im Vereinsleben auch nicht einfach auf dem Spendensammeln liegen, sondern vielmehr bei den Gestaltungsmöglichkeiten als Körperschaft. Schließlich sind die reichsten und zugleich am wenigsten belasteten Unternehmen im Lande, wie international Vereine und Stiftungen.

Fernerhin wäre es auch nicht der richtige Ansatz und natürlich viel mühselig 3 Mio. Euro zu sammeln, sondern im Laufe der Zeit ca. 20 BTC von Mitmenschen aus dem Space, die an eine bessere Zukunft im dezentralen System glauben und bereit sind dort hinein dauerhaft zu investieren.

Ach ja, das Glück spielt natürlich dabei eine nicht unerhebliche Rolle. Sonst wären wir nicht hier und würden nicht solch bereichernde Gespräche führen.

Nochmals ganz lieben Dank dafür!

Jepp, da hater mal leider recht…!
Du stellst dir das ziemlich einfach vor, doch ich hör gern weiter zu. :grin:

2 „Gefällt mir“

Ja natürlich, und wie gesagt: Es ist ein erster theoretischer Ansatz nach dem Vorbild von Rudolf Diesel!

Und es ist tatsächlich ganz einfach. Aber wer hat gesagt, daß es - gerade in unseren Tagen - leicht werden würde?

Selbstverständlich hat er recht, aber darauf kommt es sicherlich nicht an. Denn schließlich ist er der Erste, der die Nummer zu denken wagt.

Also Hut - vom Blocktrainer - ab…

Kennst du Julian hosp Dr.? Hast du dem mal das Konzept vorgestellt? Der jodelt locker 20 bitcs. ausm wallet.

1 „Gefällt mir“

Warum eigentlich solcher Sarkasmus gegenüber einer Theorie nach einem Zitat Rudolf Diesels zum Solidarismus?
Mehr fällt Dir darauf wohl nicht ein als ein abschätziger Vergleich mit einem bewiesenen Betrüger…

Trotzdem vielen Dank, zu mindestens für Deine Fragen.

Aber nur der fällt mir ein, der das locker hätte und auch das Risiko eines invests in der Höhe eingehen würde. :smirk:
Ich hab das Rudolf Diesel phrampleth mit sozialsolidarismus gar nicht gelesen. :man_shrugging:

Ich warte ja immer noch auf die Infos zu deiner Vision?

Na ja, aber nichts anderes habe ich unter der Kategorie „Projektvorstellungen“ als Theorie gepostet und in der Beschreibung zitiert, sowie argumentativ in der Diskussion wiedergegeben.

Vielleicht diskutieren wir ja auf völlig unterschiedlichen Ebenen einfach aneinander vorbei. Denn wer des Lesens mächtig und vor allem auch willens ist, der ist hier wohl ganz klar im Vorteil.

Wie sollte ich Dir eine Vision nahe bringen, deren Grundlagen Du offenbar nicht einmal kennst? Und sie dann auch noch als Pamphlet bezeichnest…

Es genügt mir jetzt eigentlich an Abschätzigkeiten, ich wünsche Dir trotzdem eine angenehme Nacht.

Wie könnte ich, da du nicht in der Lage bist, mir das in einfachen Worten, aufs wesentliche beschränkt, den Kern einer Sache beschreibst. Das verstehst du doch, oder?
Auch eine angenehme Nacht.

Sehe ich ähnlich, nachdem ich ne Nacht drüber geschlafen hab, ist mir eingefallen, daß ich sowas doch auch schon kenne… Genau wie die von dir erwähnte Umweltbank, deren Gründung ich sogar mitverfolgt hatte, und auch von der Sparda, bei der man auch Mitglied sein muss, um Konto u. Kredit zu bekommen.
Deine Idee übrigens, von der bestehenden Umweltbank, das die in den Bitcoin space vordringen sollte, halte ich für prima. :thinking:
Sonst sehe ich halt ebenso nur dasselbe in grün bei der Idee von R2d2. Es begünstigt diejenigen, die Banknahe sind und verteilt durch Inflation der Geldmenge das Geld von allen zu wenigen um. (cantillion)
Wobei ich gerne zu den profitören zählen würde, aber aus Prinzip dagegen bin, diese Mittel dazu anzuwenden.
Grüße… :grin::upside_down_face:

1 „Gefällt mir“

Herzlichen Dank für Dein umfassendes Statement…

Und ja in der Tat, es soll quasi eine Synthese aus Solidarismus als Prinzip (nach Diesel äquivalent Raiffeisen), Anonymität des Einzelnen zur Wahrung der Privatsphäre (z.B. durch Sicherung des Vermögens auf privaten Wallets und Coinjoins) sowie aus eigenverantwortlicher Gestaltung des Gemeinwesens unter dem altbekannten Wertekanon auf Vereins- sowie z.B. sonstiger Genossenschaftsebene (Stichwort: SoLaWi etc.) und wo beispielsweise zur Steuergestaltung sinnvoll (Stichwort: z.B. Holding Strukturen mit Vermögens verwaltenden Müttern) auch aus Kapitalgesellschaften entstehen.

So meine Theorie… Und sowohl das Vereinswesen soll unserem heutigen Zeitalter entsprechend, auf der Bitcoin Blockchain basierend als auch in Gestalt einer Genossenschaftsbank, jene aus dem Verein hervorgeht, aufgesetzt sein.

Ich bitte in diesem Kontext mein erstes Modell bei weitem nicht als vollständig, als endgültig oder gar durch die Brille der Vorzeit zu betrachten, sondern lediglich als Anregung, bzw. Ansatz zu einer möglichen Metamorphose in ein dezentrales Währungs- und Wirtschaftssystem.

Der einzige Bereich, den ich aus meiner eigenen Erfahrung heraus für direkt auf dieses Modell adaptierbar halte ist der Immobiliensektor.

Denn es braucht bei den unzähligen Gestaltungsmöglichkeiten in unserer Steuergesetzgebung nur ein Grundverständnis für die Zuweisung von Bedeutung an Zahlen in der jeweils richtigen Identität, um beispielsweise ein Mehrfamilienhaus mit geringem (Neu-)Aufwand (Solarpanele, Aufzüge, bidirektionale Ladestationen etc.) innerhalb weniger Jahre anzupassen und es dabei für jedermann bezahlbar zu halten.

Aber wie gesagt, es soll nur ein Ansatz darstellen und hier keinesfalls zu einer schlechten Dissertation mutieren.

Deshalb nehmt das „Feuer frei“ in meiner Projektvorstellung bitte nicht zu wörtlich!

1 „Gefällt mir“

Es tut mir sehr leid für Dich, daß Du das (heute noch) so siehst.

Na doch nur, weil es leider (noch) so ist. :sweat_smile:
Ausserdem hat ein wenig Frustration noch niemandem geschadet, es ist ja nicht so, daß ich DICH persönlich ablehne, sondern halt, wie Du selber auch in Deinem letzten Post, die Idee unausgegoren und etwas schwierig umsetzbar halte. (wobei ich mich bezüglich letzterem anderen anschließe, die mehr Erfahrung in dem Thema haben als ich…). Was jedoch die Geldschöpfung/Ausweitung angeht, musst du mir erstmal beweisen, daß ich damit falsch liege…

Herzlichst…