Größere Summe geerbt, was nun?

Hey Leutz,
ich bin seit etwa 1,5 Jahren in BTC, ETH und mit kleineren Beträgen in Altcoins investiert. Jetzt habe ich noch etwas geerbt. Was nun? Ich glaube an Bitcoin, bin aber zwiegespalten, wie ich das Geld einsetzen soll? Gleich alles zu 100% in BTC? Ich spiele eher mit dem Gedanken ein DCA zu betreiben, aber wie ich das genau umsetzen soll, das treibt mir noch ein paar Fragezeichen ins Hirn. Habt ihr vielleicht ein paar Vorschläge oder Ansätze?

[Betrag durch Mod entfernt]

Anstatt dir eine Anlageberatung zu geben, würde ich dir viel lieber unnötige Sorgen nehmen wollen.

Bist du davon überzeugt dass Bitcoin das härteste Geld der Welt ist und seine deflationären Prinzipien in der Zukunft aufgehen werden?

Wenn deine Antwort auf diese Frage zweifelsfrei ja lautet, sollte doch die logische Konsequenz sein, dass keine Investitionsstrategie falsch sein kann.

Mit einem DCA kann man eigentlich nichts falsch machen. Aber selbst direkt alles zu investieren muss nicht falsch sein. Es ist alles nur eine Frage deines Zeithorizonts.

Ist jedoch deine Frage mit welcher Strategie man am meisten Gewinn macht, bin ich leider der falsche Ansprechpartner. Meiner Meinung nach spielt das keine Rolle.

2 „Gefällt mir“

BTC steigt langfristig. Rein statistisch ist es daher besser den Investitionszeitraum nicht zu strecken.

In meinen Augen wäre daher die sofortige Investition mit 100% zu empfehlen, unter der Bedingung, dass man das Geld in BTC liegen lässt und unter keinen Umständen verkauft.

Du musst dann allerdings auch dann jegliche Tiefs verkraften die jetzt noch kommen mögen (oder auch nicht).

Edit: DCA ist bloß da, um die eigene Psyche auszutricksen

Du solltest hier keine genauen Geldbeträge nennen, um dich zu schützen. Zudem solltest du dich bei größeren Summen intensiver noch mit der Verwahrung beschäftigen. All in Bitcoin macht nur Sinn wenn du langfristig auf das Geld verzichten kannst. Willst du dir in 8 Monaten ein Auto oder so kaufen dann vertrau lieber nicht darauf dass der Kurs gestiegen ist. Aber du bist ja schon länger dabei. Ich würde 50% sofort all in machen und den Rest aufteilen in 5 oder 6 Tranchen und die dann monatlich reinstecken oder auf einen größeren Dip warten um diesen auszunutzen.

3 „Gefällt mir“

Und ganz wichtig: Vergiss nicht zu leben! Das letzte Hemd hat keine Taschen!

(Habe bei mir bemerkt, dass ich mir viel zu viele Gedanken über Vermögensaufbau mache und bei der eigenen Familie zu knauserig werde. Versuche hier an mir zu arbeiten und uns jetzt mehr zu gönnen. Man ist noch gesund und einigermaßen jung. Hier sollte man leben!)

8 „Gefällt mir“

Niemand hier wird dir deine Antwort geben können.

Mir scheint es oft so, dass Leute nur eine Bestätigung hören wollen, weil sie nicht bereit sind, selber die ganze Verantwortung zu tragen. In einem Bitcoin Forum, wirst du wenige finden, die dich davon abbringen werden in Bitcoin zu investieren.

Wenn ich so viel Geld erben würde (keine Anlageberatung), würde ich 25% sofort investieren, 25% beim nächsten Dip/Crash (also ca. -20+% in einer Woche) nachkaufen und ab nächstem Monat für die nächsten 10 Monate jeweils 5% DCA betreiben.

Vorausgesetzt ich habe ein Einkommen, von dem ich leben kann und einen Job, der mich erfüllt. Ansonsten würde ich mir ein Jahr Auszeit von der Arbeit nehmen und mich in einem anderen Bereich aus/weiterbilden oder mich selbstständig machen von einem Teil des Geldes.

4 „Gefällt mir“

Punkt 1. Ein paar wichtige Punkte. Gib niemals an wie viel Geld du wo investiert hast. Voralpen nicht hier im Forum. Das macht dich angreifbar. Ich würde die Summe an deiner Stelle entfernen.

Punkt 2. niemand kann dir hier sagen was du mit deinem Geld machen sollst oder nicht. Das musst du selber entscheiden. Niemand kann dir eine Anlagenberatung geben.

So nun zum Thema.
Wie schon gesagt wurde scheinst du von BTC überzeugt. Hast aber noch andere shitcoins im Portfolio. Du musst entscheiden was du machen willst. Aber Treff diese Entscheidungen nicht alleine. Rede mit deiner Familie drüber. Rechne nicht damit das zu da viel Zustimmung bekommst. Aber das kann auch hilfreich sein.
Überlegen was du mit dem Geld in naher Zukunft machen willst und handle danach. Also willst du es in BTC investieren, dann mach es. Hast du nix anderes vor mit dem Geld? Dann investiere doch einen Teil.

Aber wie gesagt es ist dein geld, und niemand hier im Forum kann dir sagen was du damit machen sollst.

Grüße André

Erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinem Erbe!

Ich war vor ein paar Wochen in einer ähnlichen Situation und habe etwa 3/4 der Summe in mehreren Tranchen in BTC ge-DCA-t - sonst wäre mir das doch etwas zu mulmig geworden. Wenn wir uns überlegen, wo sich die Preise derweil hinbewegt hatten, war das auch die bessere Entscheidung. In der Rückschau hätte ich mir ruhig noch mehr Zeit lassen können… :wink:

PS: hätte ich damals gewusst, dass Krieg & Zinsanhebung auf uns zukommen (obwohl letzteres ja abzusehen war) hätte ich mir doch noch etwas mehr Zeit genommen. Vor allem in Anbetracht der Tatsache, dass es gerade erst eine grosse Rallye gegeben hat. Aber wie die Amerikaner sagen: „hindsight is 20:20“

Wenn man diese drei Faktoren in Kombination sieht könnte es gut sein, dass wir uns erstmal etwas gedulden müssen… Da ich so geplant habe, dass ich in den nächsten drei Jahren auf keinen Fall an das Geld ranmuss, mache ich mir da aber wenig Sorgen.

1 „Gefällt mir“

Wenn dein Bitcoin-Vermögen nun eine kritische Schwelle überschreiten sollte, nimm dir bitte extra viel Zeit, um die Sicherung deiner Funds und deinen Nachlass zu koordinieren.

Ich verlinke hier mal das kostenlosen Nachlass-Tool von Marc Steiner:

2 „Gefällt mir“

Ich würde außerdem auch überlegen, an Deiner Stelle über Bisq z. B. zu kaufen, um KYC-freie BTC zu besitzen, schließlich wissen wir alle nicht, welche Repressalien langfristig auf Bitcoiner zukommen und so würdest Du auf Nummer sicher gehen!

2 „Gefällt mir“

Das wird vor allen Dingen dann kompliziert, wenn man noch ShitCoins in proprietären Wallets, Metamask, oder DeFi - Gedöhns hat.

1 „Gefällt mir“

Ich finde nicht, dass das garantiert ein guter Tipp ist. Kann genauso sein, dass man in Zukunft eher Nachteile hat, wenn man keine KYC-BTC-Bestände hat?

2 „Gefällt mir“

Hey @vonCramm
Editiere bitte zu deiner Sicherheit absolute Beträge in deinem Post. Es geht niemanden etwas an, wieviel du in was investierst.
VIelleicht hilft dir auch dieser Thread ein wenig, um auf eine Lösung zu kommen:

1 „Gefällt mir“

Das wird schwierig, Bisq hat für die meisten Zahlungmethoden ein Limit von 0.25 BTC pro Transaktion :sweat_smile:

Aber beliebig viele Transaktionen. Und man muss ja auch nicht alles non-kyc machen