"GM PORTAL" Betrug?

„GM Portal“
Wo kramt man Mist wie diesen eigentlich immer aus?

Hallo Gille,

Du bist auf einen Betrüger hereingefallen.
Dein bisher investiertes Geld ist definitiv weg und Du wirst es nicht mehr zurück bekommen.
Jeder weitere Euro den Du jetzt noch hinterher schiebst ist auch weg.
Du hast Totalverlust.

1 „Gefällt mir“

Hier ähnliche Fälle:

Tut mir leid für das verlorene Geld :frowning:
Und Danke für das Erstellen für diesen Thread, denn über Suchmaschinen landen dann auch viele Leute hier und lesen gleich, dass das Abzockmethoden sind.

Das soll nicht abwertend klingen, aber ich frage mich immer warum immer noch Leute auf solche Tricks reinfallen.

Vielleicht kannst Du den Verlauf mal beschreiben, damit auch potentielle zukünftige Opfer verstehen, wie das ganze abläuft.
Also wie bist Du an den „Berater“ gekommen, wie lief das ganze dann ab…

1 „Gefällt mir“

Really?
Vielleicht weil für die allermeisten Krypto immernoch „Neuland“ ist?!
Nur weil unsereiner vielleicht seit Jahren im Kryptospace rumlungert, müssen die Vorgänge darin für Neulinge nicht genau so ersichtlich sein.

Bitte etwas mehr Einfühlungsvermögen!

Hab ich (traurigerweise) schon zu hunderten gelesen… die Sache bringt aber nur sehr wenig, weil sich potenzielle Opfer solcher Betrugsmaschen selten vorher genau darüber informieren.

1 „Gefällt mir“

Das ist nicht nur bei Krypto. Das gibt es auch bei anderen Investments und sogar der Prinz von Nigeria war lange Zeit profitabel…

Das viele Menschen auf solch simplen Maschen reinfallen ist generell ein Problem. Ich glaube das liegt daran, dass wir kaum Medienbildung haben („Also die Webseite sah seriös aus…“) und auch, dass die Menschen dazu ‚motiviert‘ werden ihre Verantwortung abzugeben. (z.B. Steuererklärung nicht selber machen, sondern machen lassen, weil es zu kompliziert geworden ist um es korrekt zu machen und bei Fehlern hart bestraft wird.)

Dadurch fällt man auf naive Tricks rein, weil man denkt „Wenn das kriminell wäre, hätte sich ja der Staat darum gekümmert und mich davor geschützt.“

Und genau so etwas kann dazu führen, wieso CBDCs dankbar angenommen werden.

1 „Gefällt mir“