Glaskugel gesucht - auf dem Weg zu BTC Only

Moin zusammen,

mal angenommen man hätte noch ein paar Shitcoins (insb. ETH, IOTA, LTC) aus dunkler 2017er Vergangenheit im Portfolio, die man irgendwann in BTC umwandeln will, damit sich die kleinen Satoshis auf dem Ledger nebendran nicht so unwohl ob der schlechten Gesellschaft fühlen.

Würdet ihr warten, bis Bitcoin den Bullrun beendet hat und die Geier ihre Kohle irgendwann im Frühjahr 2022 in die Altcoins shiften? Oder wird diesmal alles anders und man sollte den Shit schnell los werden, solange er noch was wert ist?

Was sagt Euer Orakel? WWJD? Bin ernsthaft an Euren Meinungen interessiert.

Ich persönlich poche auch auf ein Bitcoin outperforming über ETH und BNB, bis Ende des Jahres. Allerdings habe Ich auch das Risiko mit eingerechnet, am Ende mit weniger BTC dazustehen.

Bist du denn aktuell im Plus, in Bitcoin gerechnet? Wenn ja, könntest du schon jetzt einen Teil in Bitcoin Verkaufen und mit dem Rest warten. Ich würde entweder die Investitionssumme oder einen Teil zwischen 50-90% verkaufen.

BTW: Den Spaß mit Bitcoin outperforming werde ich in der Zukunft nicht mehr machen. Nachdem ich damit anfing (Anfang diesen Jahres) hat sich mein Mindset gegenüber Bitcoin stark geändert und ich bin nun der Meinung dass sich das Risiko nicht lohnt, Satoshis sind viel zu wertvoll!

1 „Gefällt mir“

Nur um sicher zu gehen, dass ich Dich richtig verstanden habe: Du wettest darauf, dass der Bitcoin-Kurs den ETH-Kurs übertrifft bis Ende des Jahres? Das würde ja dafür sprechen, jetzt die ETH komplett in BTC zu tauschen.

Interessant finde ich die Idee erstmal nur einen Teil ETH in BTC zu tauschen… also quasi ein BCA (Bitcoin Cost Average?).

Gekauft wurden die hypothetischen ETH irgendwann um Dezember 2017 und seit dem geholdlt…nur Trader machen Verluste :sweat_smile:

Mir gehts bei dem Gedankenspiel mit Nichten darum, irgendwelche Investition in Euro rauszuholen, ab zu sichern oder ähnliches. Die Kohle wird spätestens nach finalem Wechsel in Satoshis ihren Weg voraussichtlich nie wieder zurück in Fiat-Shitcoin finden. :diamond_shape_with_a_dot_inside: :raised_hands:

Keine Finanzberatung :point_up:

Ich würde noch warten bis die Kurse der Alts nicht mehr steigen bzw der Bullrun zum Ende kommt. Da die Alts meistens prozentual mehr steigen als BTC.

Aber diese Entscheidung kann dir niemand abnehmen oder dir verraten wann der richtige Zeitpunkt ist.

Wir könnten ja mal discobot Fragen was der sagt.

Discobot, wann ist für @CaSpec der richtige Zeitpunkt seine Altcoins in BTC zu tauschen?

@discobot vorhersage

2 „Gefällt mir“

:crystal_ball: Kann es jetzt nicht vorhersagen

1 „Gefällt mir“

Nein er hofft das ETH und BNB bitcoin outperformen.
Also bessere Gewinne als BTC erreichen.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte ebenfalls iota ltc und eth aus 2017
So sehe ich das:

Ltc und iota habe ich getauscht weil da für mich keine Hoffnung besteht. Da ist mMn keine „musik“ mehr drin wie man sagt → also weg damit.

In ETH ist zur Zeit Musik drin aber für mich ist bitcoin technisch jeden Zweifel erhaben, deshalb habe ich mir den exit aus ETH bei dem Kurs 1:0,2 gesetzt. Wenn ein ETH 0,2 BTC entspricht bin ich von da an BTC only.

So gehe ich das an. Wie du das machst musst du natürlich selber wissen.

Viel Erfolg

1 „Gefällt mir“

Schon klar, deswegen hatte ich ja auch an Eure Orakel/ Glaskugeln appelliert. Wollt einfach mal ein paar unterschiedliche Meinungen einfangen. Im Endeffekt ist’s eh egal. Hauptsache am Ende kommen Satoshis bei rum. :laughing:

:sweat_smile: das wäre aber ATH für ETH/ BTC wenn ich mich nicht irre. Mit aktuell 1:0,07 sind wir da auch noch ein bisschen von entfernt. Beim aktuellen BTC-Kurs müsste ETH auf knapp 12,5k klettern. :thinking: Steigt BTC auf 100k sind wir schon bei 20k für ETH.

Ich weiß ja net… wünschenswert wäre es, aber realistisch? @Glaskugel Wie siehst du das?

Es gibt Leute die genau das für ETH vorhersagen.

1 „Gefällt mir“

Ich halte es eben auch für unrealistisch. Wenn eth auf 1:0,1 btc steigt bin ich cool damit aber wenn es auf 1:0,2 steigt ist es mMn überbewertet und ich bin raus.
So oder so es bleibt für mich ein Investment solange es den Kurs nicht erreicht

Alles klar. Also ich nehme mit: es kann rauf gehen aber auch wieder runter gehen. Die Glaskugeln der User sind sich hier scheinbar nicht einig und auch schon ein wenig heiß gelaufen. Vielleicht befrage ich sie zu einem späteren Zeitpunkt erneut. :grinning:

Genauer gesagt: Ich hoffe, dass die Paare ETH/BTC und BNB/BTC bis Ende des Jahres noch kräftig steigen. Wie BTC/USD, ETH/USD und BNB/USD dann stehen, ist dabei mehr oder weniger egal.

Es ist - wie ich bereits geschrieben habe - meiner heutigen Meinung nach, eine dumme Wette. Aber ich zieh es jetzt durch, zumindest bis Ende diesen Jahres.

Ich bin und war mir auch immer sicher, dass kein anderes Asset den USD-Kurs von Bitcoin jemals übersteigen wird. Aber selbst wenn, würde das nichts daran ändern, dass Bitcoin die einzige Kryptowährung ist, die die Welt braucht, alle Anderen sind nur zur Bereicherung da!

1 „Gefällt mir“

Ich miner ETH. Diese wandle ich komplett unabhängig von Kursen in Satoshi um. Long Term ist das egal da man sonst eher am zocken ist. Dabei kann man, wenn es blöd kommt nur verlieren. Klar könnte ich die ETH auch behalten oder ausgeben, aber ich mag ETH einfach nicht.

Was ist denn aus Eurer Sicht aktuell die günstigste/ beste Variante um die ETH vom Coldwallet (Ledger) in BTC zu wechseln?

Gute Frage, ich mache das direkt in meinem Cold Wallet. Da sind etliche Swap Dienstleister eingebunden.

Warum Bitcoin only?

Ich gehe generell nie komplett aus einem Altcoin raus und behalte zumindest ein paar Groschen, die aber bei einem weiteren x10 dann doch ein bisschen was an Gains hergeben. Immerhin kannst du jederzeit steuerfrei raus, wenn du sie schon so lange hast.

Ich sehe das Portfolio, wie ein Kuchendiagramm. Wenn die Altcoin-Stückchen zu groß werden, wird ein Teil gegen BTC getauscht bis mir das Verhältnis wieder stimmt. Das ist bei jeden anders.

Ich weiß nicht, steuerlich relevant wäre ja so in der Größenordnung EUR 1000. Damit dein „Alt“coin im Gegenwert von „ein paar Groschen“ also 20 Eurocent in diese Region vordringt, müßte der Kurs um schlappe 5000 % anziehen.
Da sollte man doch lieber all in gehen!

Ok falsches Wort.
Wenn du anfänglich 100€ investiert hast, der Altcoin aber sein x30 schon hinter sich hat, kann man getrost über 75% rausziehn und lässt die restlichen 25% noch drin um auf ein weiteres x10 oder auch nur ein x3 zu spekulieren. So hatte ich das gemeint :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

War auch nicht so hundertprozentig Ernst gemeint. :wink:

1 „Gefällt mir“