Auch habe ich nirgends geschrieben, dass ich gerne Einspeise. Eher das Gegenteil. Aus genau dem Grund der geringen Einspeisevergütung suche ich ja mehr Optionen, um den Eigenverbrauch zu erhöhen, wie eben (regelbare) Miner.
Ich bekomme alle Daten der Anlage. Diese werden auch schon (u.a. Home Assistant und evcc) genutzt, um Heizung, zwei Elektroautos, Poolpumpe, und andere Dinge zu steuern. Dadurch hab ich in den Frühlings- und Sommermonaten eine nahezu 100 %-ige Autarkie.
So bestellt, (nicht das was ich ursprünglich wollte) und spontan bei Amazon, weil A ich anders Zeugs brauche B weil es unkompliziert mit Lieferdatum angegeben. Bitaxe Gamma mit einem „silent“ Lüfter.
Hatte zwei andere Lieferanten gleichzeitig offen, aber da war mir der ganze Aufwand zu gross, weil Angaben ohne Ende, Lieferkosten usw. - kurz zwar alles gut bei den Shops aber eben fackle nicht lange herum. Amazon Click und Buy kommt alles gleichzeitig an.
Weshalb den 1,2 T Bitaxe Gamma. Habe länger darüber nachgedacht & bin zum Schluss gekommen das es keinen Unterschied macht ob 1,2 oder 4,5 entscheidend ist bei mir die Stille & die Watt Zahl. Da es sich um Nerd Solo Mining handelt, geht es mir um den Lerneffekt, auch meine Tochter soll mitleiden. Ob die 1,2 auf einen Heuhaufen in der Grösse Deutschlands angelegt oder 4,5 auf die Grösse Europas ist einerlei. Der Heuhaufen bleibt so gross wie die ganze Welt.
Ist dann immer noch kein „regelbarer Miner“, sondern einer (oder mehrere), den (die) ich hart ausschalte. Klar, das geht immer, aber wenn’s Miner gibt/gäbe, die ich regeln kann, wie ich mein Auto quasi stufenlos von 1,4 kW bis 11 kW regeln kann, dann wäre das doch deutlich schöner.
also nochmals.
An welche Miner denkst du?
Bitaxe & Co kannst über verschiedene Parameter steuern. Also nicht nur Aus/Ein, was dem nichts schadet. So zB. MHz, Volt, Watt - und somit sogar an den Überschuss anpassen.
Bei github gibt es eine Reihe von Python-Scripts, die du als Basis verwenden könntest.
Ansonsten musst schon Miner nennen, an die du denkst …
Ich denke an gar keine spezifischen Miner, da ich gar nicht weiß, ob es solche gibt, da ich ganz neu in der Materie bin. Daher war meine initiale Frage weiter oben, ob es regelbare Miner überhaupt gibt.
Wenn die von dir genannten Bitaxe etc. sich, wie du schriebst, steuern lassen, dann ist das doch schon mal super