Gibt es ein Spektrum für Dezentralität?

Gedankenexperiment:

Jeder kann eine relay node betreiben, hinter der ein beliebig großes Sub-Netzwerk versteckt wird. Das ist für die Netzwerkteilnehmer auf der jeweils anderen Seite nicht ersichtlich, sofern es keine alternativen Verbindungen gibt. Die relay node trennt das Netzwerk also in zwei Teile, und die Teilnehmer auf der einen Seite kennen die auf der anderen Seite nicht.

Daraus folgt, dass weder die Größe des Netzwerks noch die Anzahl der Verbindungen zwischen den Knoten bekannt sind und daher auch kein geeignetes Maß für die Dezentralität sein können.

Vielmehr könnte man ein Netzwerk genau dann als dezentral bezeichnen, wenn es genau diese Eigenschaft hat, nämlich dass gar keine verlässliche Aussage über die Topologie getroffen werden kann. Nach dieser Definition hätte Dezentralität kein Spektrum sondern wäre entweder erfüllt oder nicht.

1 „Gefällt mir“