Hallo,
langsam verzweifle ich bei Nicehash. Leider finde ich kaum Informationen darüber ob man bei Nicehash ein Gewerbe anmelden muss und wie das ganze zu versteuern ist. Allgemein zum Mining lässt sich schon etwas finden aber bezgl. „Mining“ über Nicehash eher kaum. Ich denke das Thema betrifft wohl sehr viele da Nicehash für „Anfänger“ gerade zu perfekt ist und diese wohl kaum an Gewerbe und Steuern denken sondern eher an ein gelegentliches und gewerbe-/steuerfreies „Mining“.
Zu Mining „allgemein“ z.B.: Wie wird Mining versteuert?
Oder: https://www.muellerblum.de/key-facts-zur-besteuerung-des-handels-mit-kryptowaehrungen-2/
Wenn man das ganze nachhaltig, selbständig und mit Gewinnabsicht betreibt sowie die Freigrenze von 256 Euro im Kalenderjahr überschritten hat, ist man relativ schnell vom gelegentlichen Mining im gewerblichen Mining und damit mit steuerlichen und gewerblichen Problemen konfrontiert die man wohl besser lösen sollte.
Ab 24.500€ fallen Gewerbesteuern an. Einkommenssteuern müssen bis 60.000€ nach Einnahmen-Überschuss-Rechnung verrechnet werden und Umsatzsteuern bleiben einem wohl erspart.
Folgende Situation:
In einer Familie wurden 2 Gaming Notebooks und 3 Gaming PC „zweckentfremdet“, mit aktuellen RTX Karten aufgerüstet und sind nun nahezu ununterbrochen über Nicehash am Minen. Je nach Hardware kommen in den ersten Monaten ein paar tausend Euro zusammen (z.B. 3000€). Bis ende Jahr vermutlich gegen 8.000€-10.000€ (je nach Kurs). Die erhaltenen BTC werden auf andere Börsen transferiert und in andere Coins umgewandelt um sie dort anschließend für 1 Jahr zu halten.
Fragen:
-
Gewerbe: Da hier die 265€ längst überschritten wurden, wird hier denk ein Gewerbe angemeldet werden müssen. Zu beachten ist auch, dass Nicehash uns zwar als „Miner“ bezeichnet, wir aber letztendlich nur Rechenleistung „verkaufen“ und gar nicht Coins direkt für uns selbst minen. Wie sieht hier die Lage bzgl. Gewerbe und Steuer bei Nicehash genau aus? Welches Gewerbe muss als „Seller“ von Hashingpower angemeldet werden? Muss es in dem Fall überhaut?
-
Tradingsteuern: Sollte ein Gewerbe fällig sein versteuert man dort zwar schon seinen Einnahmen. Allerdings muss wohl jeder einzelne verlust- oder gewinnbringende Trade wieder versteuern werden. Die 1 Jahr Haltefrist zur Steuerfreiheit betrifft nur den finalen Trade und die damit verbundene Auszahlung von Crypto in eine Fiat Währung (Euro)? Kennt hier jemand die „Steuerkette“ die man in oben geschilderter Situation gehen muss? (Kette: BTC über Nicehash „minen“ → auf andere Börse transferieren → in andere Coins umtuschen → 1 Jahr oder länger halten → auszahlen). Gewerbe über gewerbe versteuen, Trades über Steuererklärung?
Wäre cool falls jemand grob aufklären könnte (gerne mit Quellen^^)
Natürlich wird hier keine Steuerberatung erwartet bzw. ist mir bewusst dass man damit am besten einen Steuerberater aufsucht aber ich denke eine wenig Vorkenntnisse sollte man zum Thema Steuern und Gewerbe bzgl. Nicehash haben oder finden können^^