Gewerbe anmelden

Moin zusammen ,

Mich würde interessieren:
Muss man vorsorglich Gewerbe anmelden?

Es gibt ja scheinbar keine klaren Regeln was Handel von kryptos und NFTs betrifft.

Nun kaufe und verkaufe ich fleißig NFTs auf NBA top shots. Zwischenzeitlich ein paar kryptos die ich verkaufe.

Ich weiß nicht in welche Richtung das führt würde aber gerne mehr in den Handel mit NFT einsteigen. Vor allem top shots und co.

Bisher habe ich minus.
Selbst wenn ich nächstes Jahr weiterhin minus haben sollte, bei der Abgabe der Steuererklärung, könnte das Finanzamt mir nachträglich einen Gewerbe nachsagen was ich nicht angemeldet habe?
Oder soll ich einfach die Erklärung abgeben und abwarten was die sagen ?

Wenn Du Deinen Lebensunterhalt nicht durch NTFs bestreitest und Deine sonstigen Einnahmen sich deutlich davon unterscheiden (bspw. Lohn 30.000 im Jahr und NTF-Gewinne 5.000 im Jahr), ist es Dein Privatvergnügen und somit kein Gewerbe notwendig.

Erst wenn Deine Gewinne aus NFT Deine sonstigen Einnahmen deutlich überschreiten und man davon ausgehen kann, dass Du von diesen Gewinnen lebst, solltest Du mal beim FA nachfragen. :slight_smile:

Wenn Dritte involviert sind (bspw. weil Du NFTs für andere kaufst, vermittelst oder sowas), sind natürlich Gewerbe+Lizenzen notwendig.

1 „Gefällt mir“

Ne hohen Gewinne halte ich für utopisch. Bin froh wenn ich mit keinen großen Verlusten raus gehe. Mir macht aber der Handel an sich Spaß.

Ich mache das nur für mich alleine.

Angeben möchte ich die Sachen, weil ich einfach kein Stress will.

Aber ebenso vermeiden das die sagen ach der Herr Curry hat von Anfang an gewerbliches handeln geplant und deswegen kriegt der noch eines drauf.

Das finde ich auch richtig so, aber ein Gewerbe brauchst Du dafür nicht. :slight_smile:

Das ist ein privates Veräußerungsgeschäft nach §23. Zumindest in Deutschland.

1 „Gefällt mir“