Geschlossener Lightning Channel

Hallo Miteinander,
ich habe noch eine Frage zu einem geschlossenen Channel, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Ich hatte einen Channel zu GUNNARBUDDY eröffnet, dieser hat nun alle seine Channel geschlossen. Wie ihr sicher sehen könnt waren es 1 Mil Sats. Nun zu meiner Frage, warum bekomme ich nur 800.000 Sats gutgeschrieben?
Vielen Lieben Dank im Voraus


Umbrel 2

Eigentlich ganz einfach: Weil die Balance zum Zeitpunkt des Schließens des Kanals genau 800.118sat betragen hat!

Der Rest auf die 1M wurde durch eine Routing-Transaktion in einen anderen Kanal verschoben oder du hast um ~200.000 etwas gekauft.

Vielen Dank für die Antwort, also ist am Ende die Balance auf meiner Seite entscheidend

Ja genau :+1:

Ich habe da auch mal eine Frage bzw. ein Problem was ich nicht lösen kann.

Meine Node ist mir abgeraucht und ich habe diese mit einem Backup wieder hergestellt. In der Zwischenzeit sind bis auf einen Channel alles geschlossen worden. Laut 1ml habe ich einen aktiven Channel. Das komische ist aber, weder kann ich den Channel bei RTL finden noch ist er über "c-lightning-cli close " zu schließen, weil es die Channel ID nicht gibt.

Hast du vielleicht eine Idee wie ich da noch herangehen könnte.

Über Tipps würde ich mich freuen😊

Mit Backup meinst du vermutlich ein SCB (Static Channel Backup), oder?
Das sorgt normalerweise dafür, dass alle Channel-Partner informiert werden und die Channels zu dir per „Force Close“ geschlossen werden. Dann erhältst du auch sofort deine Funds zurück. Normalerweise bleibt da auch kein Channel zurück, außer die jeweilige Node ist selbst gerade offline.

Was in 1ML steht sagt eigentlich nichts aus. Dort wird nur das angezeigt, was sich im „Graphen“ befindet, diese Information hat jede Node, bei 1ML wird sie nur öffentlich angezeigt.

Vermutlich wurde der Kanal bereits geschlossen. Eigentlich müsstest du du das auch in den Logs sehen, bzw. müsstest du in einem Blockchain-Explorer die Close-Transaktion finden können.

Also erst mal vielen Dank für deine Antworten.

Es könnte sein, das bei 1ml noch keine Aktualisierung vorliegt, das fällt mir als erstes ein.
Ansonsten verstehe ich hätte ich es auch nur wie du probiert

Also ich habe es so verstanden:
Durch die Interaktion der verschieden Channels hat sich die Local Balance auf meiner Seite verändert, von 1 Mio zu 800.k.
Mir würde dann nur die 800k gutgeschrieben, dadurch das es eine Bitcoin Transaktion war, habe ich es nun wieder auf der Chain Balance

Zum SCB sage ich mal ja😊 Habe glücklicherweise ein Backup File erstellt kurz bevor meine Node durch meine eigene Schuld abgeraucht ist.

Die Channel wurden auch geschlossen (bis auf den einen) und standen im RTL Pending/inaktive sodas ich diese im Raspiblitz geschlossen habe.

Nun ist es leider so, dass im RTL gar nichts mehr zu sehen ist (als wenn nie ein Channel vorhanden gewesen wäre. Auch keine utxos) und die c-lightning Wallet zeigt mir das gleiche :man_shrugging:t2:

Auch meine Funds sind bis heute noch nicht bei mir eingetroffen. Aber da das alles erst paar Tage her ist, gebe ich die Hoffnung noch nicht ganz auf😊

Danke für deine Hilfe🙏

Ich habe hier geantwortet, die Frage vom OP ist ja gelöst.