Geschenk an mein Patenkind, wie ist das mit der Steuer in der Schweiz

Hallo zusammen

An die Schweizer:

Mein Patenkind kommt im Sommer auf diese schöne Welt :slight_smile:

Ich möchte gleich zur Geburt eine gewisse Summe an BTC ihr schenken.

Weiss jemand wie das dann Steuer-technisch läuft?
Müssen dann die Eltern des Kindes diese BTC angeben?

Grüsse
S.

Hallo slin. Hast du mal google befragt? Da habe ich sehr schnell folgendes gefunden: Erbschaft und Schenkung

Ansonsten ist die steuer btw nicht thema des Schenkenden sondern des beschenkten…

Ich habe für mein Göttikind eine Wallet aufgesetzt und sende meistens zum Geburtstag eine Summe X als Geschenk. Um das steuerliche Thema habe ich mir ehrlich gesagt keine Gedanken gemacht. Das ist, auch wie bereits gesagt wurde, eher die Sache der Eltern. Sie soll es dann halt einfach, wenn sie 18 wird und die erste Steuererklärung ausfüllen muss, angeben.

Hier verstehe ich, dass du die wallett verschenken willst, wenn sie 18 ist. Angenommen das kind ist jetzt 8 jahre alt und es sind 0,1 btc. Der btc preis ist dann in 10 Jahren vielleicht bei 1,5 mio euro.
Wären also 150.000 euro. Darauf dann steuern zahlen ist heftig, vorallem weil du es schon längst hättest verschenken können, wo es viel wenig wert war. Würde davon deingend abraten, es so zu handhaben.

Nein nein, die Wallet hat sie bereits jetzt (bzw. ihre Eltern). Ich schicke ihr lediglich jährlich ein paar Sats.

1 „Gefällt mir“

Alles klar, Danke euch!

Ich denke ich mache es wie Jayy. Und auch wenn es in 18 Jahren 1 Mio wert hat, ist die Vermögenssteuer in der Schweiz fast nichts.

LG

Je nach dem du wie du es gestaltest geht es um die schenkungssteuer und nicht einer vermögenssteuer

Ja danke für den Hinweis, habe gesehen, dass ich bis 5k Steuerfrei schenkungen machen kann.

Nachdem du von Götti schreibst, bist auch du in der Schweiz (oder in A). Ist also von schweizer Recht abhängig.

Einfach sicherstellen, dass die Dikumentationskette nicht abreisst und auch der Übergang an das Kind sauber dokumentiert ist.
Du kannst doch auch eine Zeitsperre und oder Multisig einrichten.
Auf einer Börse, einem Broker liegen lassen, macht wenig Sinn. Ob die in 18 Jahren noch da sind?

Ich habe diese Wallet hier verwendet: Card Wallet Bitcoin – Card Wallet

Lies dir doch mal diesen Threads durch

Kann dann in ~16 Jahren hier Bescheid geben, ob die Wallet kompromittiert war. :grinning_face_with_smiling_eyes:

1 „Gefällt mir“