Ich habe für mein Göttikind eine Wallet aufgesetzt und sende meistens zum Geburtstag eine Summe X als Geschenk. Um das steuerliche Thema habe ich mir ehrlich gesagt keine Gedanken gemacht. Das ist, auch wie bereits gesagt wurde, eher die Sache der Eltern. Sie soll es dann halt einfach, wenn sie 18 wird und die erste Steuererklärung ausfüllen muss, angeben.
Hier verstehe ich, dass du die wallett verschenken willst, wenn sie 18 ist. Angenommen das kind ist jetzt 8 jahre alt und es sind 0,1 btc. Der btc preis ist dann in 10 Jahren vielleicht bei 1,5 mio euro.
Wären also 150.000 euro. Darauf dann steuern zahlen ist heftig, vorallem weil du es schon längst hättest verschenken können, wo es viel wenig wert war. Würde davon deingend abraten, es so zu handhaben.
Nachdem du von Götti schreibst, bist auch du in der Schweiz (oder in A). Ist also von schweizer Recht abhängig.
Einfach sicherstellen, dass die Dikumentationskette nicht abreisst und auch der Übergang an das Kind sauber dokumentiert ist.
Du kannst doch auch eine Zeitsperre und oder Multisig einrichten.
Auf einer Börse, einem Broker liegen lassen, macht wenig Sinn. Ob die in 18 Jahren noch da sind?