GELÖST: 21 bitcoin App - BitBox - Gap Limit

Bitte nutze die :magnifying_glass_tilted_left: Suchfunktion bevor du eine Frage stellst!

Hallo,

meine Auto-Wallet-Transfer Funktion in der 21bitcoin App hat gerade ausgelöst und mein gesammeltes Geld an eine unbekannte Wallet versendet.

Als ich in die App geschaut habe, war zusätzlich zu meiner angelegten Wallet mit XPUB-KEY eine andere Wallet mit Bitbox-XPUB - 34 angelegt.

Dorthin wurde das Geld versendet.

Was tun ?

Support ist erst wieder in 2 Stunden erreichbar

Transaktions ID:

Das Geld wurde an [Adresse entfernt, Anm. Mod] verschickt

Ich kenne die automatische Auszahlfunktion nicht.

Kann es sein, dass die über den XPUB jedes mal eine neue Adresse nehmen?

Hast du schon in deine Wallet geschaut?

ja klar, da kam nichts an, ich kenne die in der App angelegte Wallet mit dem XPUB-KEY auch nicht. Jemand hat neben meiner Auszahlwallet eine andere Auszahlwallet angelegt

Wenn das so ist hoffe ich das es nicht viel war. Wenn dann wurde drin Account gehackt, nicht die app an sich.

Die haben nur die App soweit ich weiss

Wird echt Zeit, dass die mal ne 2FA einführen. Eigentlich ein Unding, dass die das noch nicht haben.

Trotzdem ist es sehr wahrscheinlich nicht die App (dann hätten viele das Problem) so der Zugang zu deinen Daten ist in falsche Hände gelangt. Wie auch immer.

kann kein Irrtum sein, ich würde nicht ein Wallet mit dem Titel “Bitbox-XPUBKEY - 34” anlegen.

Meine Auszahlwallet hieß “Bitbox-XPUBKEY”.

Also eindeutig die APP gehackt

Das wollte ich gerade erfragen, ob es denn fürs Login oder beim Wechsel des XPUBs eine 2FA gibt… anscheinend nicht. Wow :open_mouth:

Nein, gibt’s immer noch nicht. Das ist schon “hart”. Ich nutze 21BTC auch, aber mein Passwort ist kryptisch vom Passwort-Manager erstellt.

1 „Gefällt mir“

Ich vermute eher dein Zugang zur App gehackt/abgegriffen.

Man wird sehen, was weitere Berichte verlauten lassen. Oder eben auch nicht.

4 „Gefällt mir“

In der App steht zwar dass meine Auszahlwallet heute benutzt wurde, gesendet wurde es aber an die 2. Auszahlwallet. Es waren sozusagen beide Auszahlwallets als “aktiv” markiert, gesendet wurde es aber an die zweite. Bin gespannt ob das 21bitcoin Team mir helfen kann

Bist du schon länger bei 21bitcoin dabei? Und hast du deinen xpub irgendwann mal gewechselt?

ja, bin länger dabei, am Anfang Auszahlung an feste BTC-Adresse, als 21bitcoin dann den XPUBKEY eingeführt hat, habe ich das umgestellt. Heute wäre dann die 1. Auszahlung gewesen

Hast du den XPUB eines neuen Accounts geteilt oder einen XPUB der bereits verwendet wurde. Nicht das die 34 nur für die 34te Adresse des XPUB steht welche für die Auszahlung verwendet wurde!?

1 „Gefällt mir“

Ich glaub, da steckt der Fehler. Hast du zufällig mehrere Wallets und den xpub aus Versehen vertauscht? Wär schon ein ziemlich schräger Zufall, wenn genau dann – bei der ersten Auszahlung nach dem Wechsel – dein Handy oder die App gehackt wird.

Eindeutig gehackt, hab eine Testtransaktion manuell an mein hinterlegtes Wallet gesendet, wurde aber an XPUBKEY - 35 geschickt, also erstellt jemand beim auszahlen automatisiert ein neues Wallet

Hab jetzt jedenfalls mein Passwort für die APP geändert

Die Frage ist: Ist mein Handy kompromitiert ??

Am besten äußert sich @21bitcoin mal direkt dazu.

Das beantwortet die Frage aber nicht. Es sieht nach wie vor so aus als wenn 21bitcoin an den XPUB sendet und dafür die Adressen hochzählt. Bist du sicher das du keinen bereits seit längerem verwendeten XPUB geteilt hast???

Was steht denn unter Favoriten und was unter kürzlich verwendet?

1 „Gefällt mir“

Irgendwer erstellt neue Auszahlwallets mit NEUEM Namen und immer neuer BTC Adresse