Was meinst du mit geteilt ?
Sagen wir mal so, du hast eine Hauptwallet und darin Accounts oder Unterkonten erstellt. Nun wolltest du mit 21bitcoin den xpub eines unbenutzten Accounts teilen, damit die Auszahlungen auf jeweils neue Adressen des Accounts erfolgen. Nun hast du aber versehentlich den Xpub deines Hauptwallets, auf dem schon Adressen benutzt wurden mit 21bitcoin geteilt. 33 Adressen bereits verwendet, 21bitcoin zahlt auf Adresse 34 und dann 35 aus. Meine Vermutung, in der App unter FAVORITEN steht 1 XPUB und unter KÜRZLICH VERWENDET die XPUbs mit 34 und 35 hinten dran. Ist das so?
Oder hast du den Xpub einer Wallet geteilt die mit einer Passphrase (25tes Wort) generiert wurde und dich beim Eingeben selbiger vertippt?
genauso ist es, ist das etwa bei euch auch so ?
In der 21bitcoin App oder in der Bitbox ?
Kann ich dir leider nicht sagen, ich nutze diese Funktion nicht. Benutzt man nur eine Adresse, dann steht unter FAVORITEN die verifizierte Adresse und unter kürzlich mit Datumsangabe der letzten Auszahlung auch. Sollte bei XPUB ähnlich sein. Kopiere doch mal den XPUB und importiere ihn in z.B. Bluewallet als Watchonly Wallet. Da siehst du dann alle benutzten Adressen und evtl. passt das zu deinen vorherigen Aktivitäten.
In der 21bitcoin App oder in der Bitbox ?
In der BitBox App.
Falls du die BitBox App auf unterschiedlichen Geräten nutzt und auf einem z.B. Handy Accounts erstellt hast, dann werden die am PC nicht automatisch angezeigt. Du musst diese Funktion dann am PC erst aktivieren und die gleiche Anzahl an Accounts erstellen. Die Bennung ist dabei egal.
Hier habe ich keine Unterkonten, leider, aber danke für deine Hilfe bisher!
Nein, leider nur an meinem PC, keine Unteraccounts wie vorhin bereits erwähnt.
Bisher habe ich nur Info bekommen wie ein XPUBKEY funktioniert und es normal ist, dass das Geld immer an andere Adresse gesendet wird. Habe das Gefühl, ich werde nicht ernst genommen
Vergleich mal in der BitBox App den XPUB mit dem bei 21bitcoin hinterlegten. Die BitBox App stellt dir allerdings 3 verschiedene zur Verfügung. Für Native Segwit, für Taproot und für Wrapped Segwit, evtl. mal umschalten und checken.
Ich habe den zpub key aus der Bitbox App benutzt also für bc1-Adressen. Sind identisch in der Bitcoin App und bei 21bitcoin
Ich habe diesen zpubkey auch in Bluewallet als Watch-only Wallet und sehe mein bisher gespartes Guthaben. Daran kann es nicht liegen, ausser 21bitcoin macht was komisches mit diesem zpub-key
In der von dir geposteten Mempool Transaktion sind 10 bc1q Adressen. Kopiere doch mal die in die Bluewallet, welche zu deiner Auszahlungshöhe passt. Dort gibt es die Funktion zu prüfen ob Adressen zu deiner Wallet gehören.
Oben rechts auf die 3 Punkte, Werkzeuge, ist dies meine Adresse?
Danke für den Tipp, gehört aber nicht zu meiner Wallet ![]()
Lehrgeld bezahlt, in Zukunft ohne APP kaufen, an der Börse und gleich an die Hardwarewallet schicken, nicht akkumulieren.
Danke für die Hilfe
Der Fehler liegt nicht an der App sondern am Nutzer. Deine Geräte müssen sicher sein, dein passwort muss vernünftig sein usw….
Teils falsche Schlussfolgerungen. All das hätte dir auch anderswo passieren können, denn das Kernproblem war ja erst einmal folgendes: Irgendwie müssen deine Zugangsdaten ja in fremde Hände gelangt sein.
Was man 21bitcoin dann allerdings gerne hier ankreiden darf ist, dass sie scheinbar keinerlei 2FA unterstützen? Auch wenn 2FA kein 100%iger Sicherheitsgarant (2FA != 2FA), ist es ein absolutes No-Go in der heutigen Zeit wenn nicht einmal ein simpelster, zweiter Faktor für kritische Aktionen benötigt wird und ein echtes Armutszeugnis dafür, wie sie ihre Software entwickeln (lassen).
Oder Anbietern wie @21bitcoin klarmachen, dass es einer 2FA Bedarf. Das Kreiden wir hier schon seit Ewigkeiten an..
Ich habe den zpub key aus der Bitbox App benutzt also für bc1-Adressen. Sind identisch in der Bitcoin App und bei 21bitcoin
Hier läuft doch aber was anderes falsch wenn die beiden Zpubs identisch sind!
Sehe ich doch nach dem Fortschritt des Threads auch so.
Eine mögliche Erklärung die mir noch einfällt wäre, dass 21bitcoin Adresse 34 und 35 genommen hat, die vorherigen Adressen aber leer sind. Es wird dann standardmäßig von den Wallets nicht weit genug gesucht.
Abhilfe: Eine Wallet(software) nehmen, bei der man den Suchbereich erweitern kann.
Denke auch. Das jedes mal ne neue Adresse und hinten 34 dann 35 usw.. Steht ist doch normal. Vielleicht hast den xpub bereits schon für andere Zahlungen verwendetund 21bitcoin nimmt dann einfach den nächsten der leer ist?
Auf jedenfall erschreckend