Gefahr bei Weitergabe von Kryptoasset an andere

Ah, jetzt habe ich’s verstanden. :slight_smile:

Ja, das ist eine gute Frage.

Ich denke, dass das genau der Punkt ist: Letztendlich (und ich vermute, dass es nicht mehr so lange dauert) wird JEDES Wallet KYC-konform sein müssen. Siehe auch diesen Beitrag

Es ist wohl recht unwahrscheinlich, dass der Bösewicht einzig und allein mit Deinen Coins seine Straftat begehen wird. Folglich werden auch Zahlungen von Wallets eingegangen sein, die mit Deinen Wallets in keinerlei Verbindung stehen.

Ausserdem kannst Du ja durch eine Rechnung, eine EMail oder was auch immer beweisen, warum und an wen Du die Coins geschickt hast.
Dein engster Freundeskreis, für den Du keinen schriftlichen Beweis zur Transaktion hast, wird vermutlich nicht mit „Deinen“ Coins ins Waffen- oder Drogengeschäft einsteigen.

Ein wenig schützen könnte man sich, indem man bspw. nichts an leere Wallets schickt.

@PauleBert: Zu Deiner Aussage, dass man KYC nicht verpflichtend machen kann, empfehle ich Dir ebenfalls, den o.g. Beitrag zu lesen.

1 „Gefällt mir“