Guten Morgen zusammen,
Ich hatte diese Theorie bereits in der Diskussion zur Adaption von Bitcoin eingebracht. Da ich hier recht neu, aber sehr begeistert bin, wie aktiv das Forum ist hoffe ich, dass mir jemand helfen kann meine Gedanken kritisch zu hinterfragen oder im Optimalfall zu bestätigen.
Ich mache mir hierzu schon länger Gedanken, leider fehlen mir jedoch Fachwissen der Umsetzbarkeit auf Protokollebene.
Im Rahmen der Adaption sehe das Problem am ehesten bei den Preisschildern selbst. Ob Menschen mit €, $, oder ₿ zahlen ist diesen grundlegend egal, solange der Preis nicht ständig schwankt. Da ist erst mal egal wie toll ₿ sein mag, menschliche Psyche sagt „Nein“.
Wir brauchen also, hear me out first, so etwas wie „Stablecoins“. Hier sagt der Bitcoiner-Verstand richtigerweise „Nein“! Weil…. Reasons…duhhh…
Was könnten wir also als stabile physikalische Wert zur Preisanzeige nutzen? 1kWh=1kWh vielleicht?
Egal wo wir,wie messen, eine kWh betreibt eine Lampe am Nordpol genauso lange, wie im Kongo.
Davon ausgehend, dass sich global alles immer mehr elektrifiziert, währe es also mit der Zeit immer genauer möglich, jede noch so kleinen Teil einer Produktion bis in die letzte kWh der Produktionskette nachzuvollziehen.
So kostet der Joghurt, vom Gras auf der Weide das die Kuh füttert bis zum Regal im Supermarkt, z.B. 1500 kWh. Dies inkludiert alle physisch benötigten kWh und die Arbeitsstunden und Energie der beteiligten Menschen in dieser Produktionskette.
Also phys. kWh + mensch. Lebenszeit = Produktpreis
Nach ein wenig Diskussion mit GPT und Grok sei es theoretisch möglich mit Hilfe von Sidechains nachzuvollziehen, wie viele kWh seit dem Genesis-Block in das Netzwerk geflossen sind. Also sollte 1BTC eine bestimmte Anzahl an kWh repräsentieren können.
Der Kunde sieht also Preise im Regal & Kontostand in seiner App in kWh. Das System bezahlt aber im Hintergrund Sats.
So wie Roman z.B. erklärt, dass man via PayPal €/ verschickt im Hinterrund PayPal aber für die €/ BTC kauft und diese verschickt um Sie am anderen Ende wieder in €/$ zu wechseln.
Neue kWh können so nur durch PoW neu ins System gebracht werden.
Und jetzt freue ich mich drauf, dass mir jemand erklärt woran das Ganze scheitert bzw. mein Denkfehler ist. Oder besser gesagt ich hoffe ihr versteht meine wirren Gedanken überhaupt…
Beste Grüße und schon einmal vielen Dank für jeden Input!