Gedankenspiel zur Wertbemessung von Bitcoin

gebe ich dir recht, solange die Leute zu blöd sind, den kleingedruckte 100g bzw kg- Preis zu verstehen.
Ob dann auch noch 100g in kg umrechnen können, kann man manchmal bezweifeln.

Andere Rechnungseinheit? Ja. Aber sie muss vergleichbar bleiben.
kWh Preise differieren sogar innerörtlich, teilweise erheblich, je nach Versorger.

Btc verbraucht zunehmend Energie, hier ware also Inflation vermutlich schon eingebaut.

Stablecoin, da wurde schon ein ? gesetzt.
Muss aber doch nicht Fiat als Basis sein, ein sauber definierter, anerkannter Warenkorb wäre evtl. tauglich, nicht jedoch wie bei der Statistik Lebenshaltungskosten. Lohnkosten kann es auch nicht sein → siehe Italien , Scala Mobile.

Aber muss auch für Blinde verständlich sein.

Warum nicht einfach 1 BTC = 1 BTC ?
Also einfach BTC/sats aufs Preisschild.

Ich verstehe nicht wie ich in kWh bezahlen soll.

1 „Gefällt mir“

Ok, ich versuche mal ein hypothetisches Szenario anhand eines “möglichst simplen” Produkt zu erklären.

In diesem denke ich positiv über die Entwicklung von Problemen und Möglichkeiten nach. So wie Roman immer sagt: Der Mensch ist clever und findet immer eine Lösung.
Die Totschlagargumente wie ‘Meteorit’ und sonstige lassen wir aus offensichtlichen Gründen außenvor.

Auf Grund technischen Fortschritts sind wir in der Lage objektiven Energieverbrauch zu messen.
Ich habe Essstäbchen. Wir können nachvollziehen, wie viel kWh der Baum aufgenommen hat, als Bsp. 1Mio kWh. Person A fällt diesen Baum und verkauft ihn ans Sägewerk für 1,1Mio. kWh. Der Preis ergibt sich aus 1Mio kWh für den Baum + den objektiven kWh-Aufwand des Prozesses, 0,05Mio kWh den Person A für seine Dienstleistung aufbringen muss+den kWh-Aufwand, den Person A als Wert seiner aufgebrachten Zeit als angemessen empfindet, dies ist sein Verdienst in der Produktionskette, 0,05Mio kWh. Hat das Sägewerk die Möglichkeit, einen gleichwertigen Baum für weniger kWh bei Person B zu bekommen, als bei Person A, dann muss Person A entweder seine objektiven kWh-Kosten senken, oder die kWh, die er für seine Zeit aufbringt.
Ob er also am Ende genug kWh auf seinem Konto hat um sein Leben so zu führen wie er will, obliegt am Ende jedem Individuum. Eigenverantwortung.

Wir haben ein digitales Zahlungsmittel erschaffen und haben dieses ist an die einzige reale Maßeinheit geknüpft, die ebenfalls nicht inflationierbar ist, Energie. Energie stellt die unterste Ebene in unserem Universum da, alles ist Energie.
Also warum in der realen Welt das digitale Gut in Fiat bemessen, wenn wir es nicht auch in dem bemessen können, was es eigentlich darstellt?

Da wir tagtäglich von Energienutzung, Energieverbrauch, Energieverschwendung und Energieeinsparung reden, scheint ENERGIE eine wichtige Bezugsgröße zu sein.

Dafür müsste Energie aber irgendwie einen Maßstab oder eine Bezugsgröße darstellen und das tut es aus meiner Sicht nicht.

Energie ist quasi in unendlicher Menge vorhanden, wird täglich von der Sonne auf uns im Überfluss ausgeschüttet und es gibt nur temporär und situationsbedingt einen Mangel.

Daher hat Energie auch permanent und überall einen anderen Preis bzw. Wert.

Wie soll man daraus einen Maßstab für Wert bilden?

Und über die Arbeitswerttheorie müssen wir glaube nicht wirklich reden…

1 „Gefällt mir“

Ihr Lieben,

ich möchte mich von ganzem Herzen bei euch bedanken! Ich hatte gerade wieder eine absolute Erleuchtung Danke für den Austausch und eure Unterstützung!

Fazit: Wir haben bereits den Stablecoin den wir brauchen, Bitcoin.

Nach Jahren im Kanninchenbau lernt man nie aus <3

5 „Gefällt mir“

Das freut mich.
Alles gut Tschimbo.. Jeder hat mal so ne Furzz-Idee!

(Sorry, der musste sein :smiley:)

2 „Gefällt mir“

wer hat das festgelegt? wurde bei der Herstellung LED Licht oder Glühlampen im Stall oder Produktionsstätte verwendet? Sind die Wegstrecken zwischen den einzelnen Produktionsstätten generell immer gleich? die oben gemachte Behauptung ist daher nicht genau bzw. nur einen Annahme was dem Ursprungsgrund der Annahme den Sinn nimmt.

Ich habe keine verschiednen Preisschilder ich rechne alles in Sat oder BTC und so wird für mich alles immer billiger in der Zukunft zumindest war es in den letzten 13 Jahren so. Der FIAT Preis von BTC interessiert mich nicht, meine Kaufentscheidung treffe ich nach meinem Bedarf und was es kostet zeigt mir dann die Anzahl von Sat, ist es mir Heute noch zu teuer dann warte ich ein paar Monate und kaufe es für weniger Sat bis das Verhältnis von Kaufwille zu Zahlungswille für mich passt. Ich brauche keine Adoption ich habe schon Adoptiert.

1 „Gefällt mir“