Es war doch Deine eigene Formulierung „warum es unbedingt bitcoin sein muss“, die diese Aussage impliziert hat. 
Für mich hat sich Bitcoin dahingehend durchgesetzt, dass ich nicht annehme, dass eine andere Währung die Rolle von Bitcoin einnehmen wird. Jedenfalls nicht in den nächsten Jahren.
Vielleicht gibt’s (zwischendurch) ein Flippening mit Ethereum oder sowas. Möglich. Aber Bitcoin ist für das, was Bitcoin ist und sein soll, einzigartig.
„Durchgesetzt“ muss nicht zwangsläufig bedeuten, dass jeder Bitcoin nutzt und als (Ersatz-) Währung akzeptiert. Wenn man’s so definiert, ja, dann sind wir noch ganz am Anfang.
Aber mit zahlreichen Einzelpersonen (wie mich), Firmen und auch Staaten, die BTC jetzt schon als (Ersatz-) Währung akzeptieren, sind wir auf dem Weg dahin…meiner Meinung nach.
Das klingt jetzt so, als wenn’s nur 2 Leute gibt, die mal so ein bisschen Werbung für Bitcoin machen. 
Da steckt schon deutlich mehr dahinter, wie Du ja vermutlich auch mitbekommen hast.
Den gibt es doch. Store Of Value.
Ich würde mich nicht davon beirren lassen, dass einige bemängeln, dass Bitcoin ja viel zu volatil ist, um SoV zu sein. Man muss das langfristig sehen.
Ab $50k, $100 usw. werden Drops wesentlich „sanfter“ registriert werden als jetzt.
Klar, denn von $50k auf $48k erscheint nicht so schlimm wie ein Fall von $8k auf $6k, obwohl’s in beiden Fällen ein Drop von $2k ist.
Ich finde, man merkt das sogar schon bei ~$30k ein wenig: Am 27.12. ist BTC innerhalb von 10 Stunden von ~$28.300 auf $26.000 gefallen.
Vor 6 Monaten wären ALLE Medien voll gewesen, wenn BTC um mehr als $2k innerhalb von 24h gefallen wäre. Alle wären in Panik verfallen und Bitcoin wäre zum 4747. Male für tot erklärt worden. Und jetzt? Nichts. Es hat „niemanden“ interessiert.
Das mag einerseits daran liegen, dass die Leute euphorisch wegen der letzten Wochen sind, aber andererseits (meine Theorie) liegt es vielleicht auch etwas daran, weil der Drop um $2k als nicht so schlimm empfunden wird.
Und noch etwas: Vielleicht kommt ja auch noch ein zweiter UseCase hinzu? Payment über 2nd Layer? Wer weiß?
Wie geschrieben: Bitcoin hat sich nicht durchgesetzt.
Aber wenn „die Schönen und die Reichen“ Bitcoin akzeptieren und wie verrückt akkumulieren, dann wird für den nächsten Schritt der Weg vorbereitet.
Solche Leute kaufen nicht für „Pump & Dump“ und sagen sich in 1/2 Jahr „Och, war ganz lustig. Lass uns jetzt mal alles verkaufen.“
Für das Umdenken in der Bevölkerung ist es wichtig, dass solche Leute es vorleben, denn nur weil Dein Freund und Nachbar Bitcoin kauft, muss Bitcoin nicht gut oder erfolgreich sein. Wenn aber Banken, Staaten und große Investment-Firmen investieren bzw. Bitcoin auf dem Schirm haben, kann man vermuten, dass Bitcoin keine Tulpe ist.
Indirekt läuft es doch jetzt genau so ab: Ich schicke meine Euro an eine Exchange, bekomme Bitcoin dafür und in „mittel-naher“ Zukunft wird der Euro entwertet. 
Ich kann nicht in die Zukunft gucken. Ich habe keine Ahnung, was genau passieren wird. Das sage ich Dir ganz ehrlich.
Fakt ist: Ab einem Preis von ~$250k ist Bitcoin mehr wert als der „heilige US-Dollar“.
Man kann nur mutmaßen, was dann passieren wird. Wird ein Unternehmen den US-Dollar weiterhin akzeptieren? Oder verkauft es seine Waren lieber gegen Bitcoin? Was passiert mit den Staaten, wenn niemand mehr die Landeswährung akzeptiert, weil Bitcoin dezentral und stabiler ist?
Die Welt wird umdenken müssen. Nicht heute, nicht morgen. Aber irgendwann kommt „das große Erwachen“ und dann…tja…dann wird’s spannend.