Ich möchte in die Runde fragen, was Ihr von der Idee haltet, dass Bitcoin Basis und Schub sein könnte, dass die Menschheit etwas schneller fortschreiten könnte in Richtung Kardaschow Level 1?
Ihr kennt Kardaschow nicht?
Es geht darum, eine Zivilisation nach ihrem Energieverbrauch zu bewerten. Derzeit steht die Menschheit bei Level 0 nach Kardaschow. Genau genommen liegen wir wohl bei 0.7.
In meiner Hypothese könnte Bitcoin enorm dabei helfen, auch wenn es Jahrzehnte bräuchte, einen Wert von 1 zu erreichen. Was denkt Ihr?
Bei Kardaschow geht es um extraterrestrische Zivilisationen. Insofern ist es natürlich etwas merkwürdig, die Skalen zur Bewertung der Zivilisation unserer Erde zu nehmen.
Bitcoin erzeugt Nachfrage nach Energie. Eine erhöhte Nachfrage äußert sich in der Regel in höheren Preisen. Steigende (Energie-)Preise sind natürlich ein Anreiz Energie zu verkaufen und das Angebot zu erhöhen.
Also ja, natürlich trägt Bitcoin unter anderem zum Leistungsbedarf bei.
Aber die Klassifikation findet nach der genutzten Menge der Energie statt, die durch den Stern den Planeten erreicht. In unserem Fall müssten wir also die komplette Sonnenenergie nutzen, die auf die Erde trifft.
Ich glaube also nicht, dass wir jemals die Typ I oder darüber hinaus erreichen. Denn wir nutzen zusätzlich andere Energieumwandler, wie Windräder zum Beispiel. Und allein praktisch wird es schwierig alle eintreffende Strahlungsenergie nutzbar zu machen. Abgesehen von den physikalischen Grenzen und den damit einhergehenden Wirkungsgraden.
Ich denke der Wert 1 wird nie erreicht werden.
Finde aber solche Skalen auch nicht wirklich zielführend. Was soll solch eine Einordnung bringen?
Halte ich nicht für plausibel. Am Ende wird Bitcoin nur soviel Energie verbrauchen wie wir Transaktionsgebühren dafür zahlen, denn die Geldschöpfung nimmt ja bei jedem halfing ab. Wenn unsere Zivilisation sich auch nur ein bisschen auf dieser Skala bewegt wegen Transaktionsgebühren in einem Monetären Netzwerk, dann ziehe ich hier aus… ehrlich…
Ist das wirklich auf die Sonnenenergie fixiert? Ergibt für mich kein Sinn. Eine höhere Zivilisation wird diverse Energiequellen nutzen. Ob nun Wasser, Wind oder Kernkraft.
Es handelt sich um eine von ihm „vorgeschlagene Kategorisierung der Entwicklungsstufe extraterrestrischer Zivilisationen nach deren Energiegebrauch“.
Typ I wurde später so definiert, dass „die gesamte auf einem Planeten verfügbare Leistung zu nutzen, die ihn von ihrem Stern erreicht“.
Theoretisch geht es wie bereits gesagt um extraterrestrischer Zivilisationen. Auf unsere Zivilisation umgemünzt bedeutet es aber eben Planet = Erde & Stern = Sonne.
Also für Typ I.
Ja, aber bei ihm geht es um Energie, die von Sternen ausgesandt wird bzw. für höhere Zivilisationen spricht er dann von der Nutzung von der Gesamtleistung des Zentralsterns (Typ II) bzw. der Gesamtleistung der Galaxie (Typ III).
Ist eigentlich beides Sonnenenergie. Beziehungsweise die Prozesse die dazu führen das wir Energie aus Wasser oder Wind gewinnen können sind alle durch die Energie welche wir von der Sonne erhalten gespiesen.
Das Spaltbare Material das überhaupt in unserem ganzen Sonnensystem existiert ist ein Tropfen auf den heissen Stein verglichen mit der Energie welche ein Stern wie unsere Sonne abstrahlt.
Geothermie wäre auch noch eine Energiequelle die nicht von der Sonne gespiesen ist, aber das dürfte auch absolut vernachlässigbar sein neben einen Stern.
Vermutlich hat man beim Entwurf dieser Skala eine Möglichkeit übersehen:
Ab einem kritischen Punkt steigt die Intelligenz und das was wir heute Künstliche Intelligenz nennen mit einer solchen Entwicklungsgeschwindigkeit an, dass sich das Weltbild vollkommen verändert. Die Zivilisation fängt an in höhere Raumzeit Dimensionen auftzusteigen. Aufstieg in den „Himmel“ wo man sich zu den anderen „Engeln“ und „Göttern“ gesellt.
Ich bezweifle jedenfalls dass intelligentes Leben für alle Ewigkeit als animalisch geprägtes humanoides Wesen durch die Welt läuft und irgendwann sein Brot mit einem Lasermesser schneidet. Ich denke, wenn das Aussterben uns erspart bleibt erfolgt früher oder später irgendeine Art von Transformation, die alle heutigen Vorstellungen von der Zukunft über den Haufen wirft.
Man muss sich ja fragen, ja vielleicht gibt es irgendwann Raumschiffe und vielleicht schneidet man irgendwann Brot mit Energiestrahlen und läuft weiter mit zwei Beinen und zwei Armen durch die Welt.
Aber was kommt nach 1000 oder 100.000 Jahren scifi Lebensweise?
Das könnte vielleicht der Grund sein wieso das Universum scheinbar frei von raumfahrenden Zivilisationen ist. Stichwort Fermi-Paradoxon. Vielleicht hat keiner von den Lust in unseren Dimensionen abzuhängen
Ich habe die Anmerkungen von @booyaa zur angeblich unendlich verfügbaren Zero Point Energy, sowie die folgende Diskussion, in einen separaten Thread verschoben.
Die Erschließung einer unendlichen Energiequelle hätte natürlich einen drastischen Effekt auf die Überlegungen von Kardaschow. Unabhängig vom Wahrheitsgehalt war die Diskussion zur Zero Point Energy allerdings inzwischen länger als der bisherige Thread hier.