Gebührendschungel beim Kauf

Hallo zusammen,
ich besitze (kaufe) seit Anfang letzen Jahres BTC und anderes.
Bis vor ein paar Tagen kaufte ich über crypto.com und parkte dort auch meine BTC.
Vor kurzem richtete ich mir einen Ledger ein und kaufte über Ledger Live auch direkt bei Ramp.
Beim Vergleich meiner Einkäufe viel mir auf, dass bei gleichem Kaufbetrag immer unterschiedliche €-Beträge gutgeschrieben wurden.
Ehrlich gesagt blicke ich auch bei den Abrechnungen und Gebühren nicht durch.
Ist das immer auch etwas Glücksspiel, was einen der Einkauf gerade kostet?
Oder habe ich die richtige Vorgehensweise noch nicht durchdrungen?
Gruß
Toffi

Wie im Supermarkt: Wenn du bei Aldi kaufst kriegst du mehr, als wenn du zum Rewe gehst :smirk:
Auf blocktrainer.de gibt’s einen Kryptobörsenvergleich, da siehst du wie viel BTC bei verschiedenen Börsen kosten.
VG

Nehmen wir mal an, ich habe immer beim selben Anbieter für 100 € gekauft.
Vor Kaufabwicklung bekomme ich die Anzahl BTC angezeigt und die Gebühren.
In Ledger Live bekomme ich dann z. B. 96 € Wert angezeigt, obwohl die Gebühr nur 1 € war.
Bei der nächsten Transaktion kann das ganz anders aussehen - unabhängig vom BTC.
Liegt das an Kursschwankungen während der Transaktion?

Moin, finde die Gebührenauflistung bei Relai sehr aussagekräftig. Bei crypto.com etc kommen ja häufig noch Auszahlungskosten dazu.

Meinem Verständnis nach musst Du

  • Gebühren für den Tausch (Euro → BTC)
  • den Spread (Abweichung vom angegebenen Tauschkurs) sowie
  • die Transaktionsgebühr (von der Börse zur Wallet)

von einander unterscheiden und berücksichtigen.

Crypto.com hat beispielsweise einen sehr hohen Spread, was die Börse sehr teuer macht.

1 „Gefällt mir“

Ok,
in Ledger Live gibst Du bei Ramp einen Kaufbetrag ein.
Dann werden die Gebühren und die BTC angezeigt.
Bei meinem Kauf waren dann 2% weg, die nicht nachvollziehbar waren.
Aber wahrscheinlich ist das dann durch Kursschwankungen zu erklären, oder?

Ich würde das durch den Spread erklären. Angenommen eine Börse zeigt Dir einen Kurs von 15.000€ pro Bitcoin.

Beim Kauf wird Dir jedoch ein Kurs von 15.150€ pro Bitcoin angezeigt. Das entspricht einem Spread von 1% und ist von Börse zu Börse unterschiedlich.

Für den Verkauf gilt das Gegenteil. Hier erhältst Du bei 1% Spread nur 14.850€ pro Bitcoin.

Kursschwankungen zeigen mir meine Börsen in real-time an. Das heißt, der Kurs, den ich bestätige, gilt.

(Frage an die Experten, oder beträgt der Spread meines Beispiels 2%, weil der Abstand zwischen Kauf und Verkauf betrachtet wird? :thinking:)

Über ledger Live zu kaufen ist zwar bequem aber auch ziemlich performancefressend. Was du an Gebühren zahlst steht nicht mehr zur Vermögensbildung zur Verfügung. Unterschätze das nicht . Es lohnt sich immens ein wenig mehr Aufwand zu treiben und eine Börse zu suchen. Ledger stellt einen Service und läßt sich den gut bezahlen. Und was du schreibst, das du nicht verifizieren kannst wie sich die Gebühren zusammensetzen, das würde ich versuchen zu klären. Aber wenn nicht offen kommuniziert, inakzeptabel.

Relativ unkompliziert und günstig ist die BSDEX ( Börse Stuttgart ) .Dort über „Handel“ gehen und für Maker 0,2 / Taker 0,35 % handeln. Geht natürlich noch günstiger ( kraken ) oder erheblich günstiger ( Binance ect. ) aber da spielen andere Kriterien mit rein, die man sich antun lassen möchte. Ausland, Einlagensicherung, Sprache ect.
Gerade Thema FTX ( 0,06 % und günstiger ) hat gezeigt, das man sich in Sachen Börse Gedanken machen muss. Nicht nur auf Gebühren schielen.
Da fühlt man sich in Deutschland dann doch besser aufgehoben. Ich benutze seit FTX-Exit jetzt wieder kraken. Aber die BSDEX hab ich gerade für anstehende Verkäufe auf dem Schirm.

4 „Gefällt mir“

Die Börse ist mega teuer beim Transfer der Cryptowährung. Für BTC habe ich mal locker 20 oder 25€ bezahlt. Habe mich daher von Binance verabschiedet. Genau weiß ich es nicht mehr, weil es schon länger her ist.

Würde ich so sagen.

1 „Gefällt mir“

Jou, Spread deines Beispiels wäre 2% (Differenz zw. Kauf und Verkauf) beim Kauf zahlst du 1% und wenn du verkaufen solltest wieder 1%

1 „Gefällt mir“

Ich habe eine Transaktion noch mal simuliert.
Dabei ist mir im zweiten Schritt der Bestellung eine Ungereimtheit bei den Gebühren aufgefallen.
Kann sich da jemand von euch einen Reim drauf machen?
Ich finde das grenzwertig.


MMhh ? . Klären lassen. Das leuchtet mir auch nicht ein. 19,03 zu 37,06 eur.
Das wäre eine happige Fee.
Wenns das doppelte wäre hätte man evt einen Ansatzpunkt. Aber so.
Ich kenne mich nun nicht mit Kauf über ledger aus, möchte ich auch nicht.
Evt. Fee ledger + Fee Ramp ? Aber das müßte ja dann beschrieben sein.
Support kontakten. Das kann aber ein wenig dauern. Nicht die Schnellsten.

Edit: M.M muß das ein Abrechnungsfehler von Seiten Ramp sein.

Was wären denn ungefähr übliche anfallende Gebühren, wenn man irgendwo kauft und dann auf den Ledger schiebt?

Es gibt keine „üblichen“ Gebühren.
Das geht beim Senden von kostenlos (z.B. Bison oder BSDEX) bis hin zu ziemlich viel (z.B. Binance).

Üblicherweise sind die Gebühren auf der jeweiligen Seite aufgeführt, man muss nur suchen.

Im zweiten Schritt hast du VISA als Bezahlmethode ausgewählt.

Bezahlung mit Kreditkarte ist eigentlich immer deutlich teurer.

Für den Kauf gilt das, was ich im vorherigen Post bzgl. Withdraw Gebühren geschrieben habe, entsprechend.

1 „Gefällt mir“

Oh ja, Card, stimmt, Ja dann erklärt sich die Fee.
Im ersten Schritt wurde die übliche Gebühr kalkuliert. Im zweiten Schritt dann die finale Abrechnung einschließlich der zusätzl. Gebühr für Kartenbezahlung.
Da wären wir dann wieder bei Service,Bequemlichkeit. Das muss bezahlt werden.

100€ Sparrate pro Monat, 3,7% Gebühren beim Kauf, Depotwert nach 10 Jahren: 11652€

100€ Sparrate pro Monat, 0.5% Gebühren beim Kauf, Depotwert nach 10 Jahren: 12.039€

387€ in 10 Jahren gespart. Naja, hätte mir das schlimmer vorgestellt

Die Frage ist ja grundsätzlich:
Will ich sparen oder schenken :slight_smile:

Mit 3,2 % bekommst Du heute nichts verzinst, wenn ich mich nicht irre.

Ich habe gestern recherchiert.
Die günstigste Lösung scheint für mich zu sein, Geld zu crypto.com zu überweisen, dort aus der Fiat Wallet heraus BTC zu kaufen und ab einem investierten Betrag von z. B. 1000 € auf den Ledger zu schieben.
Dabei fallen dann 0,0006 BTC an.
Ich hoffe, ich habe nix übersehen.

Vorweg: ich vergleiche ungern Beträge, lieber % te. Das ist losgelöst von Wertung unwesentlicher Summen.

? Ich verstehe die Berechnung nicht ?
Ohne Verzinsung,Rendite angegeben: dann stimmen die Angaben nicht.
11556,- (100-3,7%=96,3 * 12 * 10)
11940.- (100-0,5%=99,5 * 12 * 10)
=384.- ok: irrrelevant , …trotzdem.
Ansonsten aber : Es kommen noch Zins und Zinseszins dazu !
Gehen wir aber mal von BTC und von erhofften/prognostizierten Wertsteigerungen aus könnte/wird es locker 4 stellig sein.
Tätigt man die Käufe manuell, nicht per Sparplan kann man für 0,35 % ohne… oder 0,26 % mit zusätzl. Auszahlungsgebühr 1 x anno, kaufen,
dann wirds noch krasser.
Bei angelegten ca 12000 eur ( allerdings per Sparplan, nicht Einmalanlage ) sind Mehrrenditen von über 10-15 % (nur überschlagen) m.M. durch Management der Gebühren nicht unerheblich. Ich würde da nicht drauf verzichten wollen.
Oder einfach auf das „Mehr“ an BTC.