Damit die Bewohner und Eigentümer sicher in Ihrem Wohnraum sind, soll es in Zukunft einen Gebäude Tüv geben.
Die Mieten sind ja nicht schon hoch genug .
Mir soll es egal sein. Wird alles auf den Mieter umgelegt.
Irgendwann sind die Mieter nicht mehr willens oder in der Lage die ganzen Umlagen zu bedienen. Und wenn man sehr gute Mieter hat muss man sich das schon mal überlegen ob man diese das höher belastet als nötig.
Sehe ich genauso, wo sollen denn die ganzen Menschen hin, wenn sich die Umlage durch die Vermieter nicht mehr leisten können. So viele Schlafplätze und Brücken gibt es ja gar nicht. In letzter Konsequenz hören sie auf die Miete zu bezahlen und Wohnen einfach weiter. Und da es zu viele sein werden, kann der Staat nicht mal was machen….
Das Problem sind also die Vermieter. Die Vermieter sind die Räuber und sorgen dafür, dass die Menschen sich das Leben nicht mehr leisten können.
Nehmen wir doch mal das Beispiel, dass der Vermieter sich gerade eine Kredit genommen hat und die Miete dafür Reicht, Zins und Tilgung zu bezahlen. Jetzt soll Vermieter noch aus seiner Tasche den Gebäude TÜV bezahlen😅.
Wenn wir das so umsetzen, wird es bald wirklich keinen Wohnraum mehr geben weil die Privatwirtschaft keinen mehr baut.
Ich bin mir aber sicher, dass die Korrupte Politik wieder ein Sondervermögen schafft um uns alle zu enteignen um Wohnraum zu schaffen.
Bösewichtig richtig identifizieren wäre richtig!
Manche Politiker verbringen scheinbar ihr halbes Berufsleben damit sich immer wieder was neues auszudenken was das Wohnen verteuert.
Die übrige Zeit wird dann damit verbracht um Interviews zu geben über den Wohnungsnotstand, die hohen Mieten, die bösen Vermieter und wie unfähig und unsozial die politischen Gegner sind.
Wo genau hat wer das gesagt?
jährliche Kontrollen von Treppengeländern, Balkonbrüstungen oder Dachrinnen
Da muss man erst mal drauf kommen. Andererseits, wo sollen die ganzen Sachverständigen her kommen, die die Prüfungen durchführen? Welche Qualifikation reicht dafür? Bauingenieur? Oder reicht Handwerksmeister? Vielleicht auch Kinderbuchautor oder Trampolinspringer?
Wenn einmal im Jahr jemand zu mir kommt und an meinem alten Treppengeländer rummacht, ist es bestimmt bald kaputt. Und wo stellt eine kaputte Dachrinne ein Sicherheitsrisiko dar?
Aber gut, ich bin kein Fachmann, sicher soll das ganze nur dem Bürokratieabbau dienen.
ist ja nicht eh schon so das man als eigentümer 365 tage im jahr dafür verantwortlich ist das keine gefahr für andere von seinem eigentum ausgeht.
Hat finde ich bei einem großteil die letzten Jahrzehnte gut geklappt.
Das ist ne Hintertür, wegen derer man Fremde in seine Wohnung lassen muss.
Schreckliche Vorstellung!
Verstößt mMn gegen Art.13 GG „Unverletzlichkeit der Wohnung“
nächster, perfider schachzug im rahmen der enteignung…als ob bei uns die häuster einstürzen würden wie woanders auf der welt…noch merh bürokratie… deutschland hat fertig
Qualifikationen sind heute nicht mehr gefragt. Das werden dann irgendwelche Tageskurse für Unqualifizierte sein. Das macht dann das Gutachten noch sinnloser als es ohnehin schon ist. Hauptsache es wird Geld für die „Ausbildung“ der Gutachter verdient.
Ich glaub, ich mach so nen Kurs und lass mich anstellen.
…und trink mit den „Imhauswohnenden“ nen Kaffee und Stempel alles einfach ab, lass mich dann nach dem „Ichprüfnix-Erwischtwerden“ gegen ne Abfindung feuern und mach mir auf Staatskosten nen Lenz!
Jawoll, so mach ich das! Macht noch wer mit?
Was ist das Grundgesetz schon Wert.
Im Grundgesetz steht auch, dass wir die Sklaven vom Staat sind. So genau steht das nicht drinnen aber umgangssprachlich.
Glaube Artikel 14 oder so
Vielleicht gibt es für diese vorbildliche Arbeitseinstellung noch ein par Satoshis als Bonus wenn sinnlose teure Baumaßnahmen vermieden werden ;-)
Die Abschaffung von EFHs, eines der Anliegen Links-Grüner Ideologen, würde mit so einem Schritt weiter vorangetrieben werden. Die Idee ist ganz sicher Teil des Great Resets und ein wichtiger, für die wichtiger, Schritt, hin zu 15min.-Städten.
Manche werden jetzt sicher wieder denken: Verschwörungstheorie, der hat sie doch nicht alle. Nur passen diese Puzzelteile leider immer so verdammt gut zusammen.
Ich kenne die Zustände einiger Häuser, hier in unserer Altbausiedlung. Und ich kenne meine Nachbarn. Nicht wenige Häuser haben uralte Dachrinnen, wackelige Treppengeländer, schiefe Fußböden und feuchte Keller.
Viele meiner Nachbarn sind Rentner, könnten sich aufwendige Sanierungen nicht leisten. Wollen sie auch nicht. Sie leben schon immer in den Häusern, oft denen ihrer Eltern, und sie kennen es nicht anders.
Man bedenke auch die Dreistigkeit. Ein Schrott-Auto, das gerade mal mit Ach und Krach durch die HU besteht, darf zwei Jahre weiter fahren. Aber eine tadellose Dachrinne soll jährlich geprüft werden?
Nein, ganz sicher geht es nicht um Gebäudesicherheit. Besitzer von EFH sollen sturmreif geschossen werden. Darum geht es!
Man kann es sich nicht vorstellen aber es gibt da oben im Amt bestimmt jemanden, der so fernab von der Realität lebt, dass er überzeugt ist, dass man sowas braucht.
Vorstellbar ist es schon.
15 Minuten Städte werden kommen, wenn die Bürger es mit sich machen lassen.
Nein, sind es in den meisten Fällen nicht.
Nehmen wir als Beispiel die aktuelle Situation mit den Grundsteuern (ohne deren Sinn jetzt hier zu hinterfragen).
In vielen Fällen hat sich diese Steuer verzehnfacht, eine Umlage, gegen die sich Mieter nur durch Auszug wehren können. Andere Möglichkeiten hat er ohne Mitwirkung des Vermieters nicht.
Man muss jetzt nicht mal von den angeführten extremen Erhöhungen ausgehen , auch schon relativ geringe Verschiebungen können Mieter über ihre Grenzen belasten.
Hier hat der Gesetzgeber an mindestens 2 Stellen versagt.
- echte Grenzen bei der Berechnung zu setzen, so berechtigt die Neufestsetzungen auch seien.
Eine Grenze, die lediglich das Gesamtaufkommen auf kommunaler Ebene begrenzt ist untauglich, wenn nicht zugleich die Sozialverträglichkeit einbezogen wird. Und selbst an diese vorgegebenen Grenzen halten sich viele Kommunen nicht.
Der Gesetzgeber hat jetzt aber sträflich versâumt, spätestens bei der Umlagefähigkeit nachzusteuern.
- Die Grundsteuer hat ja eigentlich (mindestens) 2 Komponenenten.
a) Finanzierung der kommunalen Infrastruktur
b) Abschöpfung bzw Beteiligung am Wert des Grundstücks und der Ertragsfähigkeit, z.B. durch Lage begünstigt.
Von beiden Komponenten profitieren beide beteiligte, Vermieter und Vermieter.
Somit wären sie gerecht aufzuteilen.
Dies gilt uneingeschränkt für den Fall a).
Für den 2. Fall, also b), könnt ihr doch selbst erkennen, was da schief läuft, insbesondere, dass a) und b) bereits in den Mietpreisen enthalten sind, somit eigentlich vom Mieter doppelt zu berappen sind.
Ansonsten, lieber Beobachter, muss ich dich als armen geknechteten Vermieter bedauern , wurdest doch gezwungen , dieses Vermieterdasein zu leben
(dies jetzt augenzwinkernd).
Oben geschriebenes gilt ja nicht nur für die Grundsteuer, sondern auch für teilweise ungerechte und kontraproduktive Sanierungsvorgaben und deren Umlagefähigkeit auf die Mieter.
komisch.
Natürlich steht das nicht drin, weil es nicht so ist.
Umgekehrt seid ihr ganz schnell dabei sich auf das GG zu beziehen, wenn ihr euch durch Rechte anderer betroffen fühlt - das steht dann plötzlich doch drin, auch umgangssprachlich.
Und auch wer umgangssprachlich meint, vom GG zum Sklaven verurteilt zu sein, hat mMn einen an der Klatsche.
Eine Eigenheit des Sklaventums ist zB auch, dass der Sklave sich nicht frei bewegen darf, nur in Abstimmung mit seinem Sklavenhalter.
Steht das auch drin?
Du darfst sogar ungehindert von Sklavenhalter zu Sklavenhalter ziehen, von Ort zu Ort, von Land zu Land, von Kontinent Kontinent.
Eine Ausnahme scheint aktuell zu bestehen: der größte aller Großen, der Fachmann für MAGA, der , der für allumfassende Meingsfreiheit stehene (ausser der, die kritisch mit ihm umgeht), der mit dem gelben Hamster als Kopf, lässt nicht mehr alle in das von ihm okkupierte Gottes eigene Land , dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten einschliesslich unbegrenzter, von Trump, Vance und Musk definierten Meinungsfreiheit.
Merkste was?
Man lernt dazu!!!
Hier nochmal der Auszug:
Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
Art 14
(1) Das Eigentum und das Erbrecht werden gewährleistet. Inhalt und Schranken werden durch die Gesetze bestimmt.
(2) Eigentum verpflichtet. Sein Gebrauch soll zugleich dem Wohle der Allgemeinheit dienen.
(3) Eine Enteignung ist nur zum Wohle der Allgemeinheit zulässig. Sie darf nur durch Gesetz oder auf Grund eines Gesetzes erfolgen, das Art und Ausmaß der Entschädigung regelt. Die Entschädigung ist unter gerechter Abwägung der Interessen der Allgemeinheit und der Beteiligten zu bestimmen. Wegen der Höhe der Entschädigung steht im Streitfalle der Rechtsweg vor den ordentlichen Gerichten offen.
Wenn man es nach Max Stirner sieht, sind wir tatsächlich Sklaven:
mein lieber, hast du zufällig beobachtet, dass der von dir zitierte Max seit rund 170 Jahren tot ist und zwischenzeitlich mehrere Zeitenwende. stattfanden?
In welchem Jahrhundert lebst du mental? Scheinbar nur bedingt im Heute. Sollte ich mich so täuschen?
In der Grundaussage ist es richtig, da du aber nicht in einem für dich alleine reservierten Raum lebst, sind auch die Belange anderer und der geltendende Rechtsrahmen zu beachten.
Max lebte in einer Zeit, in der Großgrundbesitzer, Großbürgertum und vor allem der Adel, sei es Käiser, König, sonstige Fürsten Recht, Stände, teilweise nach gefallen der Nase setzten.
Auch das Bürgerliche Gesetzbuch, das in den Grundzügen heute noch Gültigkeit hat, wurde in den 1890ern nach den Rechtsauffassungen des genannen Personenkreises geschaffen.
Zeitenumbrüche 1918, 1933, 1945 und nach 1968 , 1990 fanden dort ebenfalls ihren Niederschlag.
Grundsätzlich wurde mit dem GG , auch im Rückgriff auf die Verfassung der Weimarer Republik der Eigentumsbegriff sauber definiert.
Eigentum ist zwar geschützt aber nicht unangreifbar. Aber auch, dass Eigentum verpflichtet. Daraus folgt auch, dass Eigentum enteignet werden kann, wenn es für die Gemeinschaft erforderlich ist, aber keine Einigung mit dem Rechteinhaber zustande kommt. Entschäldigungsfolge hast du selbst beschrieben.