GAZA Streifen/Völkermord?

Das Gegenteil ist der Fall: Die vermeintliche Unterstützung Israels, die du wahrnimmst, ist keine aufrichtige. Es handelt sich um eine Pseudo-Unterstützung. Was die Islamisten mit dem Leid bezwecken, ist genau das, was derzeit weltweit geschieht: die Anstiftung zu Judenhass auf der ganzen Welt. In welchem Land können sich Juden heute noch sicher fühlen?
Israel ist für viele Juden der sicherste Ort – trotz der ständigen Terroranschläge –, weil sie überall sonst bedroht werden und Hass erleben.
Warum also sollten sie selbst diesen Hass hervorrufen oder fördern wollen?
Die Priorität der meisten Israelis ist ein friedliches Leben in Sicherheit. Die Einzige Gefahr die heute für Israel ausgeht, sind Proxies der Mullahs. Alle anderen Staaten haben Interesse an Frieden.

3 „Gefällt mir“

Nein, das wird gefördert und zwar ganz bewusst, um die Regionen zu verwestlichen für den Profit. Kapitalismius/Globalisierung eben. In Konsequenz ruft das eben Islamisten auf den Plan die das nicht wollen und Israel wird eben als US-amerikanischer Brückenkopf verstanden.

Das hängt alles miteinander zusammen.

Wenn wir das ganze statistisch beleuchten wollen, dann wäre eine Erklärung für die folgende Tabelle (aggregiert aus verschiedenen Datenquellen mit Hilfe von KI) sehr interessant:

Sorry für die kleine Schrift, ging leider nicht größer drauf…

Zum einen kann man sehr nachvollziehbar gegen die Hamas sein, anhand ihrer Aktionen. Dem gegenüber steht ein Land, welches ein nicht staatseigenes Gebiet in absolute Abhängigkeit zwingt (Elektrizität, Wasserversorgung etc. sind von Israel kontrolliert) und diese Macht auch ausnutzt.
Weiterhin wird ja immer auf den 7.10.2023 referenziert, als die Hamas (ohne jegliche Gegenwehr an einer der bestwachten Grenzen der Welt) in Israel eingedrungen sind (was da passiert ist, ist furchtbar). Sieht man sich die Zahlen seit dem Jahr 2000 an, sieht man, dass seit jeher ein Vielfaches an Palästinensern getötet werden im Vergleich zu Menschen aus Israel. (das war auch schon vor den 2000ern der Fall - das Verhältnis war im Schnitt 1 (Israelis) : 3 (Palästinenser)
Das aus dieser Gewaltspirale eine gewaltvolle Gegenbewegung stark wird, ist ebenso nachvollziehbar. (ich verurteile beides!) Das der Iran hier seine Finger aus Eigeninteresse mit im Spiel hat, ist auch klar. (PS: Die Islamische Republik würde es ohne die Einmischung der USA gar nicht geben… - wie so viele Konflikte und auch Machtstrukturen im Nahen Osten)

Seit 2023 sieht man einen enormen Anstieg dieses Verhältnisses. Das ist mit Kriegsverbrechen von Einzelnen sicherlich nicht zu erklären (zumal es sich ja um Distanzwaffen wie Raketen handelt, wo sicher nicht einem die „Sicherung durchbrennt“). Wer mal die Vorher-/Nachher Satellitenbilder aus dem Gazastreifen gesehen hat, bekommt eine Vorstellung, was da passiert.

Mit Gewalt konnte man das Problem bisher nicht lösen - ist die Frage ob mehr Gewalt es lösen kann - und was dann das Ergebnis zwangsläufig sein muss?

Die Hamas haben auch im Westjordanland keinen Einfluss - und dennoch gibt es auch hier einen deutlichen Anstieg der Todeszahlen.

Also die ca. 100’000 Toten (und 5,1 Mio. Flüchtlinge aus den autonomen Gebieten seit 2023!) gehen doch klar auf politische Aktivitäten und die folgende militärische Umsetzung zurück, oder irre ich da?
Laut Wikipedia lebten 2023 ca. 2 Mio. Menschen im Gazastreifen (davon der Großteil in Flüchtlingslagern - wobei die Zahlen recht ungenau sind) - also eigentlich dürfte in Gaza kaum noch ein Mensch übrig sein, da sogar mehr als 2 Mio. geflohen sind und über 100k Menschen gestorben sind.

Edit: Mein Anliegen ist es nicht dich persönlich anzugreifen @silentpredator , ich habe diese Punkte rausgegriffen, weil ich sie tatsächlich kritisch hinterfragen würde - und ich selbst aktuell eine andere Sicht darauf habe.

Aus meiner Sicht ist das auch eher losgelöst von religiösen Ansichten, sondern liegt im Schwerpunkt auf der politischen Ebene.

Gerade Trump ist doch z.B. aktuell ein 100%er Israelfreund.

Grundsätzlich stehen die USA wie ein Fels hinter Israel. Was mit einer ähnlichen Geisteshaltung zu tun hat. Ähnlich wie die Israeliten den Auftrag bekommen haben sich das Land der Heiden zu nehmen (biblisch) so verstanden es auch viele Siedler in den USA sich das Land der Indianer zu nehmen. Da besteht eine geistige Verwandtschaft.

was heiß hier „nein“. es gibt muslimische Menschen im nahen und mittleren Osten, die in einer Demokratie und in freiheit leben wollen ohne Zwänge irgendwelchen Fundamentalisten/Islamisten. Das sieht man immer wieder. gerade im Iran kämpfen frauen für ihre Rechte, die gezwunden werden sich irgendeiner Sittenpolizei unterzuordnen und wenn nicht verschleppt werden und zu Tode geprügelt werden.

Was heißt hier „nein“??? Die Leute dort wollen selbst weg von diesen Verrückten.

1 „Gefällt mir“

Ja, sicher gibt es die. Aber das hörte sich bei dir so an, als gäbe es da keine Hilfe und keinen Anstoß von außen.

Was hat man denn jetzt in Syrien erreicht? Assad ist weg und die Islamisten sind da. Was hat man damals im Irak erreicht? Hussein war weg, die Islamisten waren da. Was hat man in Libyen erreicht? Gaddafi war weg, die Islamisten waren da…

Wen wollen die eigentlich verarschen? Die bomben stabile Staaten kaputt, in Folge kommen die Radikalen da an die Macht und dann erzählt man uns was von der Gefahr durch den Islamismus?

Ja, mag sein, dass das keine Demokratien nach westlichem Verständnis waren. Aber sie waren stabil und jetzt sind sie nich stabil und immer noch keine Demokratien nach westlichem Verständnis. Also was man hat jetzt gewonnen außer eine permanente Bedrohungslage geschaffen zu haben?

Und da behaupte ich ganz einfach, dass genau das auch gewollt ist.

Und wer sind deiner Meinung nach diese Ureinwohner Israels? Etwa das ausgestorbene Seevolk der Philister? Oder doch die Araber, die das Land so wie die gesamte Region schon kolonialisierten, lange vor den Europäern in Amerika.

Hat der biblische Gott den Israeliten nicht gesagt, dass sie das Land besiedeln sollen? War das menschenleer?

Mehrere unabhängige internationale Organisationen wie Amnesty, sowie UN Sonderbeauftragte werten das Vorgehen Israels in Gaza als Völkermord

Die welche jetzt noch behaupten das sei ja keine offizielle Verurteilung werden auch wenn die dann da ist weiterhin behauptet das sei gelogen.

1 „Gefällt mir“

Ja die Hamas ist nicht besser als das verbrecherische Israelische Militär und deren rechtsextreme (ja rechtsextreme Juden das gibt es) Regierung.

Aber schau dir mal die Relation der getöteten an.
Israel hat schon mindestens 53 Tausend Menschen in Gaza seitdem 7. Oktober getötet. Nur Gaza.
Westbank, Syrien und Libanon, ihre Angriffe dort nicht mitgezählt.

jetzt kommen wieder diese Strohmann-Argumente. Das wird jetzt auch mein letzter Beitrag. Wie gesagt, bin weder Jude noch hab ich sonst was mit Israel zu tun, ich sehe das klar objektiv. Und diese Islamisten-Propaganda wird mich niemals überzeugen. Niemals.

Meine Statistik, wenn du lesen und verstehen würdest, bezog sich auf einzelne Kriegsverbrechen, also sowas wie @Doktor genannt hat, Zivilisten ohne Gegenwehr zu erschießen. Im Krieg passiert das statistisch gesehen hin und wieder mal, wenn Millionen (2.WK) oder Hunderttausende (Israel-Konflikt) kämpfen. Solche Verbrechen werden dann von der Islamisten-Propaganda ausgeschlachtet. DEINE KI-generierte Tabelle zeigt wenn überhaupt ALLE getöteten. Also auch die, die im Gefecht gestorben sind. Das sind zwei unterschiedliche Statistiken!!!

hab ich schon weiter oben geschrieben. Die Palästineneser haben viel geld von den westlichen Staaten erhalten unter anderem auch aus deutschland und anstatt das Geld in die eigene Infrastruktur zu stecken und ihre eigene Wasserversorgung zu bauen, haben sie mal wieder auf Raketen gesetzt. Niemand zwingt sie israelische Güter zu beziehen. Seit 2006 hatten sie genug Zeit ihre eigene Infrastuktu zu bauen. Du kannst doch die Israelis nicht dafür kritisieren, dass sie die Palästinenser mit Wasser und Strom versorgen und wenn sie angegriffen werden, diese Güter dann abschalten.

sorry, aber was willst du sagen?sollen sich die Israelis selbst umbringen, damit Gleichstand ist?Umso dümmer sind diejenigen, die immer wieder Israel angreifen, weil sie nicht lernen, dass es dann doppelt so hart zurückkommt.

wie oben schon geschrieben. das ist Krieg, da sterben Menschen und hat nichts mit den Verbrechen zu tun, über die ich mit dem Doktor gesprochen habe.

die Gewalt wird aufhören, wenn di restlichen Geiseln herausgerückt werden. Ganz einfach. Danach wird es wieder Frieden geben, Israel wird wieder die Hand ausstrecken und die Islamisten werden wieder auf den richtigen Moment warten und mit der Gewalt von vorne beginnen.

man muss ja kein Hamas-Anhänger sein um sich falsch zu verhalten. Islamisten gibts auch im Westjordanland. Wie die sich nennen ist doch egal.

ich hinterfrage grundsätzlich alles, gerade bei Dingen die mich nciht selbst betreffen. Aber du müsstest dir mal meine vorherigen Beiträge aus diesem Topic lesen und mal deinen Senf zu den Dingen geben, die ich genannt habe. Vieles hast du übersprungen. Warum? Ich denke weil, es kein Argument dagegen gibt. Schade von deiner Seite aus.

du kannst diesen Konflikt nicht loslösen von religiösen Ansichten. Die Islamisten kennen nur den Tod Andergläubiger. Am 7.Oktober sind ja nicht nur Juden umgebracht worden sondern auch viele Ausländer die in Israel zu Besuch waren.

3 „Gefällt mir“

Denkst du, dass das damit zusammenhängen könnte, dass immer der Gewinner die Geschichte schreibt.
Unsere Geschichtsbücher sind wohl sehr einseitig

1 „Gefällt mir“

Die Amis stehen grundsätzlich hinter demokratischen Strukturen, das stimmt.

hmm, natürlich kriegen die Hilfe von den Amis. das ist ja auch die einzige Demokratie dort in der Region.

anderes Thema wieder. hier gehts um Gaza und Israel. das Thema alleine ist schon schwierig genug für einige, vor allem im historischen Kontext.

aber nur mal als Denkanstoß, weder Syrien noch der Irak waren stabile Staaten. Wie gesagt, Saddam wurde nicht umsonst der Schlächter genannt. Islamisten gab es auch da schon. Und dass die Amis unschuldig sind, hat hier niemand behauptet. Die haben natürlich auch viel Mist gebaut, aber fürs Ami-Bashing, solltest du vielelicht ein neues Thema aufmachen, sonst wirds hier unübersichtlich. Thema hier ist Gaza und Israel.

1. wie weit willst du in der Vergangenheit zurückgehen?100? 200? 500? 1000? 2000? 5000 Jahre? was meinst du was die Menschen von vor 2000 Jahren mit den heutigen dort lebenden Menschen gemein haben?gar nichts. Das Judentum ist die älteste Religion in dieser Gegend, die bis heute überlebt hat. Das Land hieß ja schon Judäa. Die Palestinenser aus dem heutigen Gaza, haben absolut gar nichts mit der Bevölkerung von vor Judäa gemein. Die heutigen Palästinenser sind Einwanderer aus den umliegenden arabischen Ländern. Wahrscheinlich sind die Israeliten von damals genetisch enger verwandt mit der Urbevölkerung als die Palästinenser von heute. Aber selbst das, wen interessiert das? was sollen wir mit all den alten Texten, die jeder auslegt wie er will. da wirds nie ein Konsens geben. Die Israelis wurden mehrfach aus dem besagten Gebiet von den dort ansässigen Arabern vertrieben. 1948 gabs dann von der UNO endlich eine Aufteilung um den Frieden zu wahren und Stabilität einzuführen. Daran sollte man sich halten. da gibts kein wenn und aber und irgendwelche Märchengeschcihten aus den Bibeln und von vor 1000den Jahren.

Die Israelis haben ihren Teil bekommen und die Palestinenser haben ihren Teil bekommen. Übrigens war das britische Mandat Palestina größer als das heutige Israel. Diese Teile sind vor allem an Jordanien, Libanon, Ägypten und Saudi Arabien gegangen. Das war der größere Teil. Jetzt könnte man sich fragen, warum kämpft in diesen Teilen niemand für ein freies Palestina?Warum gibt es keine Angriffe auf den jordanischen König?
Weil es nicht darum geht. Es geht darum Israel zu zertören, und genau das wird von den Palestinensern öffentlich kommuniziert. Die wollen keinen eigenen Staat. Die wollen lediglich Juden töten.
Also hört auf hier auf biblische Götter, Sagen und andere Geschcihten zu kommunizieren und haltet euch an internationales Recht. Ganz einfach.

4 „Gefällt mir“

eigentlich wollte ich mich ja raushalten, deswegen jetzt wirklich letzter Post zu diesem Thema.

Frieden kann in dieser Region nur funktionieren, wenn

1. der Staat Israel in seinen Grenzen von allen Ländern akzeptiert wird
  2. die exekutiven Strukturen in den umliegenden Ländern stabil sind und mögliche Terroristen aus dem Verkehr gezogen werden.
  3. Geschädigte auf beiden Seiten einen Schlussstrich ziehen und ihre Rachegelüste ablegen
  4. eine religiöse Form gelehrt wird, die andere Religionen toleriert

ich bin nicht religiös und das wie man sieht aus gutem Grund. aber ich akzeptiere und toleriere Andere, die an x,y,z glauben wollen, solange sie mich nicht dazu zwingen. In Israel und wie ihr seht in unseren demokratischen Strukturen sind wir frei und dürfen unseren Glauben ausleben wie wir möchten. In anderen Scharia geprägten Ländern oder im Iran sieht die Sache ganz anders aus.

2 „Gefällt mir“

Nur einmal kurz hineinversetzen und dann kann man sich weiterhin pro Israel äußern.
[/quote]

1 „Gefällt mir“

Ich empfehle mal jedem, für eine Minute zu versuchen, sich in die Lage der Hungernden Kinder und Erwachsenen in GAZA zu versetzen.
Hungern ist ja nicht genug.
Die nächste Kugel oder Rakete könnte dich oder deine Familie ermorden.

Nur einmal kurz hineinversetzen und dann kann man sich weiterhin pro Israel äußern.

Du schreibst 90% Lügen was von den Netanjahu Rechten kommt mach doch mal eine unvoreingenomme Recherche

Ach so, die Ermordung von 15’000 Kindern war nicht effizient genug um das einen Völkermord zu nennen. Na gut haben wir das geklärt.

Vielleicht solltest du dich mal ein wenig mit den Hintergründen für die Lage in diesen Ländern beschäftigen bevor du hier vom gemütlichen imperialen Kern aus über all die Länder urteilst die wir ökonomisch und mit Waffengewalt zu Gunsten unserer Eliten und auch unseres Lebensstandards seit Ewigkeiten ausbeuten.

Das hat nichts mit der Kultur oder der Religion zu tun.

Ganz ehrlich, das Leid in Gaza, vor allem das der Kinder, ist einfach nur schrecklich. Es bricht einem das Herz. Kein Mensch sollte so leben müssen. Und genau deshalb regt es mich so auf, wie einseitig viele Leute über den Konflikt sprechen. Natürlich trägt Israel auch Verantwortung als Kriegspartei – das bestreitet ja niemand. Aber ständig nur Israel die Schuld zu geben, greift einfach viel zu kurz.

Die Hamas ist ein riesiges Problem. Sie benutzt die eigene Bevölkerung als Schutzschilde, klaut Hilfsgüter, verhindert jede Art von Deeskalation – und hält immer noch Geiseln fest. Und trotzdem gibt es Leute, die erwarten, dass Israel einfach so die Waffen niederlegt, als ob das alles lösen würde. Das ist entweder naiv oder total realitätsfern. Die Hamas will keinen Frieden, die will Israel zerstören – das sagen sie sogar ganz offen. Wer glaubt, sie würden aufhören, wenn Israel sich zurückzieht, ignoriert komplett, worum es dieser Gruppe eigentlich geht.

Und das Ganze passiert nicht mal isoliert. Der Iran steckt da seit Jahren mit drin – finanziell, strategisch, ideologisch. Die Hamas bekommt von dort Geld, Waffen und Rückendeckung. Aber nicht, um den Palästinensern zu helfen, sondern um den Konflikt am Kochen zu halten und Israel zu schaden. Gaza ist inzwischen ein Spielball im Stellvertreterkrieg geworden – und die Menschen dort zahlen den Preis.

Das Tragische ist: Die Leute in Gaza sind in vieler Hinsicht doppelt gefangen – einmal unter der Gewalt von außen, aber eben auch unter ihrer eigenen Führung. Wenn man wirklich will, dass das Leid aufhört, dann reicht es nicht, nur auf Israel zu zeigen. Man muss auch die eigenen blinden Flecken hinterfragen. Die Menschen in Gaza verdienen nicht nur Schutz, sondern eine echte Befreiung – auch von denen, die sie seit Jahrzehnten als politische Werkzeuge missbrauchen.

3 „Gefällt mir“

Noch zusätzlich verschärft die Situation die sicherheitspolitische Lage in Syrien: Von dort könnten weitere 2,5 Millionen Alawiten nach Europa aufbrechen, wenn die Verfolgung durch Islamisten weiter zunimmt.

Wieviele sind eigentlich gekommen als Assad oder Gaddafi noch an der Macht waren?