Ist es eigentlich Völkermord, wenn man Hilfslieferungen in den GAZA- Streifen verhindert?
Mehr als 93 Prozent der Kinder seien von akutem Hunger bedroht, jedes Zweite leide an Mangelernährung.
Ist es eigentlich Völkermord, wenn man Hilfslieferungen in den GAZA- Streifen verhindert?
Mehr als 93 Prozent der Kinder seien von akutem Hunger bedroht, jedes Zweite leide an Mangelernährung.
Also was Israel da macht ist für mich generell Vökermord. Das ist eine der grausamen Strategien die sie dafür nutzen. Letztens wurden ja noch Ersthelfer und Rettungssanitäter von israelischen Soldaten angehalten und vor Kamera brutalst erschossen. Die haben die Sanitäter komplett durchlöchert. Danach meinte Israel, das war ein „Unfall“ sie wussten nicht dass es Rettungssanitäter waren, weil die Blaulichter der Rettungsfahrzeuge nicht an waren. Auf den Kameras sieht man eindeutig, dass sie an waren und, dass sie dreist gelogen haben. Die haben die Sanitäter aus den Fahrzeugen herausgeholt. Nebeneinander hingestellt und dann niedergeschossen. Aber wenn man nur Tagesschau oder zdf schaut, hört man davon natürlich nichts
Quiz zum Thema: https://zionism.wtf/
Puh schwieriges Thema… alles was ich jetzt schreibe ist der Versuch einer Erklärung, es ist Ausdrücklich keine Rechtfertigung.
Die Zivilbevölkerung ist bis jetzt nicht dahingehend aufgefallen das Sie sich gegen die Herrschende Hamas stellt oder deren Politik sowie den Angriff auf Israel missbilligt. Am Tag des Überfalls gab es auf den Straßen Jubel darüber. Zumindest teilweise und Medial ausgeschlachtet.
Ich ziehe hier mal parallelen zum Zweiten Weltkrieg in dem die deutsche Zivilbevölkerung Flächenbombardements auf Städte wie Dresden, Hamburg und Köln ausgesetzt war.
Die Zivilbevölkerung wurde als Ziel ausgewählt um die Kriegsindustrie sowie die Moral zu brechen da es auch in Deutschland keinen größeren erkennbaren Widerstand gegen die Nazi Herrschaft gab.
Diese Angriffe wurden nicht offiziell als Kriegsverbrechen im Sinne des Völkerrechts gewertet, weder damals noch in den Nürnberger Prozessen nach dem Krieg.
Aus meiner Sicht möchte die Regierung Israels der Bevölkerung klar machen das es mit der Politik der Hamas brechen muss. Ähnlich wie es die Alliierten damals in Deutschland vor hatten.
Die Geschichte zeigt, das die Angriffe auf die deutsche Zivilbevölkerung nicht zu einem breiten Widerstand gegen das NS-Regime führte. Aber als Resultat darauf nahm die Erschöpfung und Resignation zu. In Einzelfällen kam es zu stillen Formen des Widerstands: Sabotage, Hilfe für Verfolgte, das Verstecken von Deserteuren usw.
Ist es ein Völkermord: Vermutlich…
Kann ich es verstehen: Leider Ja…
Finde ich es gut: Nein…
Völkermord ist definiert als:
Die Konvention definiert Völkermord in Artikel II als „eine der folgenden Handlungen, begangen in der Absicht, eine nationale, ethnische, rassische oder religiöse Gruppe als solche ganz oder teilweise zu zerstören:
a) das Töten eines Angehörigen der Gruppe
b) das Zufügen von schweren körperlichen oder seelischen Schäden bei Angehörigen der Gruppe
c) die absichtliche Unterwerfung unter Lebensbedingungen, die auf die völlige oder teilweise physische Zerstörung der Gruppe abzielen
d) die Anordnung von Maßnahmen zur Geburtenverhinderung
e) die zwangsweise Überführung von Kindern der Gruppe in eine andere Gruppe“
Laut Amnesty International sind bis Dezember 2024 im Gazastreifen über 42’000 Palästinenser getötet worden, darunter 13’300 Kinder. (Quelle: Amnesty concludes Israel is committing genocide in Gaza)
Israels vorgehen wird ganz klar als Genozid eingestuft weil sie Explizit versuchen die palästinensische Bevölkerung auszulöschen, das zeigen sowohl ihre Handlungen wie auch ihre Rhetorik.
Die westlichen Medien behandeln das Thema mehr als nur Stiefmütterlich weil keiner sich traut irgendwas gegen Israel zu sagen, da diese jeden der nur etwas sagt sofort als Antisemiten brandmarken.
Die USA, welche den Genozid wissentlich unterstützen, die sich üblicherweise immer als die Hochburg der Meinungsfreiheit geben, gehen seit der Konflikt im Gange ist mit absoluter Härte gegen Studenten und andere Israel Kritiker vor, Informationen in den von ihnen kontrollierten sozialen Medien werden unterdrückt. Soziale Medien die sie nicht kontrollieren wie Tik Tok versuchen sie zu Zensieren oder zu übernehmen.
Das irgendwie noch mit dem Angriff der Hamas rationalisieren zu wollen geht absolut nicht
Ich verstehe, dass du die Beseitigung eines Volkes aus einer Region verstehst. Ich finde das dennoch barbarisch.
Die „herrschende Hamas“ ist für den größten Teil dieser Bevölkerung die einzige Widerstandsbewegung gegen ihre Belagerer. Für mich sind es Barbaren, aber auch Barbaren werden sich gegen ihrer Belagerer verteidigen.
Mehrere Quellen, darunter die israelische Zeitung The Times of Israel und Politico.eu, zitieren Netanjahu mit der Aussage, die er angeblich 2019 auf einer Likud-Fraktionssitzung gemacht haben soll: „Jeder, der die Gründung eines palästinensischen Staates verhindern will, muss die Stärkung der Hamas unterstützen.“
Hier The Times of Israel, welche behauptet, Netanyahu habe die Hamas indirekt unterstützt. Ich selber habe mal ein Video gesehen, in dem Netanyahu meinte, die Hamas sei essenziell, um die Legitimität eines Palästinensischen Staats zu untergraben.
Der jetzige Feldzug gegen Palästinenser hat einen offensichtlichen Zweck: Das Leben in der Region so miserabel und untertragbar zu machen, damit auch die letzten Palästinenser brechen und ihr zu Hause verlassen.
Ich verstehe, dass du es gerechtfertigt findest, sie durch brutalste Mittel aus der Region zu vertreiben. Koste es so viele Leben wie es wolle. Ich finde sowas jedoch nicht zivilisiert.
Dasselbe hat man auch in Japan getan.
Wenn du mich fragst war das einfach Terror gegen Zivilisten mit dem Ziel so viele wie möglich zu töten und so viel Zerstörung wie möglich zu verursachen.
Es war recht schnell klar, dass das weder die Industrie signifikant beeinträchtigt noch die Menschen revoltieren lässt. Im Gegenteil „Unsere Mauern brechen, unsere Herzen nicht“ war nicht nur ein Spruch.
Heute sieht man es auch wieder in der Ukraine z.B. Es gibt überhaupt kein historisches Beispiel dafür, dass der Krieg gegen die Zivilbevölkerung irgendetwas anderes gebracht hätte, als dass eben diese Bevölkerung nur noch mehr Hass gegen den Kriegsgegner entwickelt.
Churchill war ein deutschenhassender Alkoholiker, der übrigens auch schon ähnliche Terrorangriffe auf Araber befürwortet hat. Mit Giftgas z.B.
Aber die Angelsachsen sind sowieso ein Phänomen. Die haben Jahrhunderte hindurch (die USA tun es noch heute) letztlich die halbe Welt versklavt aber in der Wahrnehmung der Menschen, zumindest der Mehrheiten in den westlichen Staaten, erscheinen sie stets als die Guten.
das hat er doch gar nciht gesagt…
für mich ist das ganz simpel und ich bin weder Jude noch sympathisisere ich mit Israel, ich sehe das objektiv und ähnlich wie @derderdacoint bereits geschrieben hat.
seit 2006 war gaza frei, die israelischen Soldaten haben sich zurückgezogen und den Palästinensern ermöglicht einen neuanfang zu machen, obwohl sie mehrfach aus Gaza angegriffen wurden. seit 2006 kein Soldat der israelischen Armee in Gaza. Anstatt die erhaltenen ausländischen Hilfen für Schulen, Wasserversorgung etc. zu investieren, haben sich die Palästinenser dafür entschieden Raketen zu bauen, Tunnel zu bauen und sich auf einen Angriff vorzubereiten. Mir kann keiner erzählen, dass 2.000.000 Menschen auf so eienr kleinen Fläche nicht mitbekommen haben, dass überall Raketen positioniert worden sind. Niemand was gesehen?Nach dem 7.Oktober sind hunderte dieser Raketen für Monate Richtung Israel geflogen. Das Massaker wurde auf den Sraßen gefeiert, selbst hier in Deutschland wurde auf den Straßen gefeiert. erbärmlich. Da hat Israel noch fast 2 Tage mit der Antwort gewartet. solche Leute kann man doch nciht verteidigen.
natülich tuen einem diese Kinder leid, die als Kolaterallschaden getroffen werden. Im zweiten Weltkrieg als man die Nazis aufhalten wollte, hat man sich auch nicht um die Kinder der bombardierten Städte geschert. Das waren die Kinder der Aggressoren. Traurig, aber was haben die Aggressoren erwartet?
Schulen,Krankenhäuser werden getroffen, weil die Strippenzieher sich dort wie armselige Feiglinge verstecken. Was meint ihr, warum die Hamas mit Masken durch die Gegend läuft. Weil das Feiglinge sind.
Das ist alles traurig, aber so ist das im Krieg. Fang keinen Krieg an oder wenn du mekst, dass in deinem eigenen Land sich Leute auf einen Krieg vorbereiten, dann versuche das zu verhindern. Gibts in gaza keine Polizei, die diese Raketenbauer hätte aus dem Verkehr ziehen können?Nein gibt es nicht, weil die Raketenbauer von der Bevölkerung unterstützt werden.
Ein Fakt den niemand bestreiten kann ist, dass es Palestinenser gibt die in Israel arbeiten und jeden Tag über die Grenze pendeln, aber umgekehrt geht das nciht, weil so ein Jude in Gaza direkt ermordet wird. Das sagt ja schon alles.
übrigens, das wäre der erste Genozid, bei dem sich die Bevölkerung seit 2006 vervielfältigt hätte. Auch seit dem 7.oktober war es kein Genozid. wenn Israel wirklich ein genozid verüben wollen wollte, dann würden nicht 42.000 in fast 3 Jahren sterben, sondern 1 Million in wenigen Wochen. Die Mittel haben sie nämlich. Sie versuchen trotzdem gezielt vorzugehen und warnen die Zivilisten sich aus dem Schlachtfeld zu bewegen.
Ist es denn wirklich einfach nur Zufall, dass alle die Länder destabilisiert und Hort islamischen Terrorismus sind, die auch Fläche des biblischen Israels sind?
Klar kann man sagen, alles Verschwörungstheorie und so, aber erstaunlich ist das schon.
Ich meine was sind denn die Fakten?
Israel ist der einzige Staat der Welt der sich auf eine religiöse Schrift beruft. (Die Bibel sagt, da war Israel, also zog es die Juden dahin.)
Es gibt diese Vorstellung eines Großisraels.
Der ganze nahöstliche Raum wird zuverlässig seit Jahrzehnten destabilisiert. Mit Hilfe des Westens/USA.
Es findet Migration in den Westen aus diesem Raum statt. Neue (ähnliche) Konflikte auch in Europa plötzlich.
Nur so ein Gedanke.
die angelsachsen spielen das Spiel der Geopolitik. Früher war eh alles anders, aber ich würde nicht mehr sagen, dass sie heute noch Sklaven halten.
Schau dir mal Afrika an. Die Kolonialisten sind lange weg. Die leute dort versklaven sich gegenseitig. Da sind Gangs und Warlords unterwegs, die schlachten ihre eigene Bevölkerung ab.
Putin spricht immer von Neokolonialismus und der Goldenen Milliarde. Ich würde nicht sagen, dass er recht hat. Aber ich würde auch nicht sagen, dass er da so ganz unrecht hat.
Da ist halt keine offene Sklaverei mit Ketten und sowas.
Ganz klar Kriegsverbrechen und Völkermord.
Der Haftbefehl gegen Netanjahu ist deswegen absolut gerechtfertigt.
Mir ist auch egal ob Spinner sofort Antisemit schreien.
Es gibt inzwischen israelische Politiker die sogar von Kriegsverbrechen sprechen.
Da werden absichtlich Kinder getötet und Sanitäter erschossen eine ungeheuerlichkeit.
du musst da schon differenzieren. in jedem Krieg hast du irgendwelche Spinner, die Kriegsverbrechen verüben. das sit einfach Statistik. Im 2. Weltkrieg gab es auch Amerikaner, die deutsche Frauen vergewaltigt haben oder einfach deutsche Zivilisten ermordet haben. So traurig es ist, im Krieg spielt nicht jeder nach fairen Regeln. Kannst du dir nicht vorstellen, dass es z.B. Israelis gab, die auf Video zusehen mussten wie ihre Frauen und Kinder brutal ermordet wurden? Dass so einem dann im Gefecht als Soldat die Sicherung durchbrennt und er sich auf seine Art rächt (was ich absolut nicht toleriere, aber irgendwo verstehen kann, dass es passiert) wird hin und wieder passieren. DAS ist aber kein Völkermord (Genozid) sondern ein Kriegsverbrechen, bei dem der/die Einzelne sich zu verantworten hat. Das ist nicht etwas was die israelische Regierung in Auftrag gibt. Das musst du schon differenzieren.
Da möchte ich Wiedersprechen das habe ich so nie gesagt. Ich sagte das ich nachvollziehen kann, das Isreal auf den Angriff vom 7 Oktober reagiert.
Hier stimme ich dir komplett zu.
genau das ist teil des Problems. Die Hamas benutzt die Zivilbevölkerung als Schutzschild und schreit dann bei jedem Zivilisten laut auf… und viele Menschen Weltweit übernehmen das leider.
Es sind aus meiner Sicht Terroristen.
In dem Zusammenhang wäre es aber auch richtig die Hamas ebenfalls als Kriegsverbrechen zu erwähnen meinst du nicht. Ansonsten wäre es irgendwie einseitig.
Ich will nicht den Anschein erwecken, ich wollte Haare spalten oder sowas, aber ich bin mir da nicht so sicher, dass, damit etwas Völkermord ist (siehe verlinkte Def.) dieses von einer Regierung in Auftrag gegeben sein muss.
In meinem Verständnis würde sich dann einfach eine Einheit oder was auch immer, also diese Soldaten dann verantworten müssen. Und auch die Regierung, wenn sie davon wüssten und es z.B. nicht unterbinden/bestrafen.
Klar, die Region um Israel herum ist instabil, aber das hat wenig mit „biblischen Grenzen“ zu tun und viel mehr mit geopolitischen Machtspielen, die von anderen Akteuren gesteuert werden.
Erstens: Israel selbst hat kein Interesse an Chaos. Im Gegenteil – es hat Friedensverträge mit Ägypten (seit 1979!), Jordanien (1994) und sogar mit arabischen Staaten wie den UAE und Bahrain (Abraham-Abkommen 2020). Manche dieser Länder liegen im „biblischen Israel“ und sind heute stabiler als je zuvor. Wenn Israel wirklich expandieren wollte, warum gibt es dann Sinai an Ägypten zurück? Warum arbeitet es mit Saudis an einer Normalisierung?
Zweitens: Der Hauptakteur für Destabilisierung ist der Iran, nicht Israel. Teheran finanziert Terrorgruppen wie Hamas (in Gaza), Hisbollah (im Libanon) und Huthi-Rebellen (im Jemen), die gezielt Länder ins Chaos stürzen. Beispiel Libanon: Die Hisbollah, eine iranische Miliz, kontrolliert dort die Politik, blockiert Reformen und schießt Raketen auf Israel. Oder Jemen: Die Huthis, von Iran bewaffnet, lösten einen Bürgerkrieg aus, der Millionen in den Hunger trieb. Diese Gruppen destabilisieren die Region – nicht Israel.
Drittens: Die „Großisrael“-Idee ist ein Strohmann. Sie wird von ultrareligiösen Splittergruppen vertreten, nicht von der Regierung. Israels offizielle Politik zielt auf Sicherheit, nicht auf Expansion. Zum Vergleich: Iran nennt sich „Islamische Republik“ und beruft sich auf religiöse Texte, um seine Unterdrückung zu rechtfertigen. Israel hingegen ist eine Demokratie mit arabischen Abgeordneten, unabhängigen Gerichten und einer säkularen Mehrheit.
Viertens: Migration nach Europa resultiert aus Kriegen wie in Syrien oder dem Irak – Konflikte, die der Iran durch seine Milizen (z. B. Hisbollah) anheizt. Oder denk an den Islamischen Staat, der aus saudisch-iranischen Machtkämpfen entstand. Israel hat damit nichts zu tun. Im Gegenteil: Viele arabische Staaten sehen Israel heute als Partner gegen Iran, weshalb die Abraham-Abkommen möglich wurden.
Fünftens: Propaganda vs. Realität. Iran nutzt palästinensisches Leid als Waffe: Während Hamas-Führer in Luxusvillen sitzen und iranisches (auch europäisches) Geld kassieren, werden Kinder in Gaza mit Schulbüchern indoktriniert, die Israel leugnen und hass säen. Gleichzeitig behandeln israelische Krankenhäuser täglich hunderte Palästinenser – oft kostenlos.
Klar, die Geschichte mit dem „biblischen Israel“ klingt mystisch – aber die Realität ist nüchterner: Israel ist ein kleines Land, das sich gegen Terrorgruppen wehrt, die vom Iran bezahlt werden. Die Destabilisierung kommt nicht von denen, die Friedensverträge schließen, sondern von denen, die Raketen in Wohngebiete schießen.
Übrigens: Auch heute halten Hamas weiterhin israelische Geiseln in Gaza gefangen. Gleichzeitig werden weiterhin Raketen aus Gaza auf israelische Städte geschossen. Dieses Leid – für israelische Familien unter Raketen und palästinensische Kinder unter Hamas-Herrschaft und jetzt auch unter Raketen – ist Ergebnis einer kalkulierten Strategie Teherans. Die wahren Brandstifter sitzen nicht in Jerusalem, sondern in Teheran und den Chefetagen der Hamas – sie tragen nicht nur die Verantwortung für jedes Kind, das in Trümmern aufwächst, und jede Familie, die um Geiseln bangt, sondern sehen das als Teil ihrer Strategie. Nicht als Kollateralschaden, sondern als Ziel. Sie reißen nicht nur sich selbst für ihre kranken islamistischen Vorstellungen in den Tod, sondern gleich alle Zivilisten – und feiern sich auch noch als Märtyrer. Einfach nur krank. Wirklich.
es geht hier definitv um die Regierungen. Du hast lediglich Artikel 2 zitiert. Hier nochmal was in Artikel 1 und davor steht:
The Contracting Parties,
Having considered the declaration made by the General Assembly of the United Nations in its resolution 96 (I) dated 11 December 1946 that genocide is a crime under international law, contrary to the spirit and aims of the United Nations and condemned by the civilized world,
Recognizing that at all periods of history genocide has inflicted great losses on humanity, and
Being convinced that, in order to liberate mankind from such an odious scourge, international co-operation is required,
Hereby agree as hereinafter provided:
The Contracting Parties confirm that genocide, whether committed in time of peace or in time of war, is a crime under international law which they undertake to prevent and to punish.
Es geht hier um Vertragsparteien, das sind nichts anderes als die Länder selbst, die zur Uno gehören. Die sind in der Verantwortung. Eine Einzelperson hat diesen vertrag nicht unterschrieben. Wenn die Regierung also ihren Soldaten ABSICHTLICH den Auftrag erteilt Zivilisten umzubringen, dann ist das Völkermord. Wenn sie die Einzeltaten nicht bestraft, dann ist das Völkermord ja.
Das was die Hamas getan hat ist Vökermord. Die Hamas stellt die Regierung in Gaza und ruft zu Mord auf. Mit Absicht. Sie veruteilt den Vökermord nicht sondern feiert diesen sogar. Da ist das ganz klar. In Israel hast du Gerichte und wenn es begründete Fälle gibt, dann kannst du vor Gericht ziehen. Es gab schon welche, die verurteilt wurden. Das liegt aber daran, dass es in Insrael ein Rechtssystem gibt, ganz anders als in Gaza, wo der Stärkere das sagen hat.
ja genau, absolut.
wir hatten ja hier in Deutschland bereits einige Messerstecher aus Syrien. Da kann man auch nicht von Völkermord sprechen und Syrien zur Verantwortung ziehen. Die syrische Regierung hat in deutschland nichts mit Absicht geplant. das waren die Taten Einzelner.