Gary Gensler unter Korruptionsverdacht

Als jemand der eine Dekade an der Börse ist, kann ich das leider nicht nachvollziehen :slight_smile:

Ich glaube hier liegt ein Missverständnis vor. Der eine spricht von ETC (Exchange Traded Commodities) und der andere von ETC (Ethereum Classic)…

4 „Gefällt mir“

Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob ihr gerade vom gleichen ETC redet?
Für mich klingt es so (aber ich kann auch falsch liegen), dass @Saugnaepfchen mit ETC die Exchange-traded Commodities meint. Diese müssen ja auch mit echten Assets hinterlegt sein (hier habe ich nur Laienhaftes Wissen, also korrigiert mich gern, wenn ich hier falsch liege). Daher sind sie schon mit einem Spot-ETF vergleichbar oder?
Ich hatte das Gefühl, das @anon52841224 von einem ETC (=Ethereum Classic)-ETF spricht und ihr daher aneinander vorbei redet…

4 „Gefällt mir“

Sorry - gerade erst gesehen, dass du dies in weniger Worten schon aufgeklärt hast :smiley:

So ist’s. Hab’s eben nicht verstanden, welche Neuerung ein Bitcoin ETF haben soll, wenn es bereits ETC‘s gibt. Sehe da keinen wirklichen impact bzw. Mehrwert.

ich finde es sehr hanebüchen zu behaupten, dass ein SEC-chef Bitcoin die Bedeutung erst geben würde. das ist so absurd als das es sowohl indiskutabel als auch lächerlich ist.

Wahrscheinlich haben wir durch den Kontext des Threads etwas aneinander vorbeigesprochen. Niemand sprach vom SEC Chef.
@JedemSeinToken sprach von Menschen. Und auch meine Nachricht bezog sich auf Menschen im Allgemeinen.

Du beziehst Dich vermutlich noch mehr auf die Aussage weiter oben.

Mit dieser Aussage stimme ich - wie Du wahrscheinlich auch - nicht überein.

Ja, Bitcoin ist erst das was es ist durch die Akteure (/Nutzer:innen).

Nein, es braucht keine exponierten Akteure und erst recht keine Verflechtung mit Tokens und anderen Projekten.

1 „Gefällt mir“

Vom Sec-Chef war doch in diesem Zusammenhang gar nicht die Rede: Der Mensch (an sich) gibt Bitcoin erst seine Bedeutung.

Alles was ist kann für sich erstmal stehen, aber Menschengemachtes soll einen bestimmten Sinn erfüllen und erhält durch den Menschen als Benutzer erst seinen Sinn/Bedeutung.

Das ist ja echt schlimm was derzeit alles wieder aufkommt. Die ganzen falschen Könige und Propheten. Wen kann man noch trauen?
Schade das es irgendwie keine anlaustelle gibt die diese Menschen in einem wahren Licht rückt. Im Internet verlässige Quellen zu finden ist sehr schwer.
Schade das ganze.

@Saugnaepfchen spricht von Exchange Traded Commodities.

@anon52841224, du hast glaube ich Ethereum Classic verstanden.

4 „Gefällt mir“

Ist bei uns nicht anders.

Wenn man den SEC vs. Ripple Fall von Anfang an näher verfolgt hat, weiß man wie „seriös“ die SEC arbeitet. Und nein, ich bin kein xrp Maxi.

1 „Gefällt mir“

Ooooohh…das erklärt einiges!

:rofl:

Danke für den Hinweis. (Auch an alle anderen. :+1:)

@Saugnaepfchen
Vermutlich kennst Du Dich da besser aus als ich, aber wie schon weiter oben geschrieben, geht’s hier auch gar nicht darum, ob ein ETF gut ist ob er einen Impact haben wird oder was auch immer.

Im Hinblick auf das Thread-Thema geht es darum, dass ein Bitcoin-ETF seit Jahren verhindert wird und stattdessen Papier-BTC-ETFs (Fachterminus ist mir gerade entfallen) durchgewunken werden.

Also genau das, was man eigentlich nicht will: Spekulationsobjekte zur Marktmanipulation.

Alles unter dem Deckmantel des „Investoren-Schutzes“ für den die SEC ja zuständig ist. (Und BTW: für den sie aktuell auch mehr Geld/Mittel vom Staat verlangen. :joy:)

3 „Gefällt mir“

Sorry an die anderen! Hatte den Thread nur „Mod-mäßig“ überflogen und die Hinweise nicht gesehen.

Ein ETF ist ja nichts anderes, sondern nur eine andere Verpackung, die bspw. bei Aktien Fonds Verwendung findet und als Sondervermögen zählt. Beim ETC ist es ein ähnliches Zertifikat, nur eben an einem Rohstoff (Bitcoin). ETC’s werden also für rohrstoffe verwendet (Öl, Getreide etc. p.p). Wenn BTC ein Rohstoff ist, was spricht eigentlich dagegen? Was als Unterschied bleibt ist das übliche Emittentenrisiko bei Rohstoffzertifikaten. Gekauft werden die Bitcoin als ETC auch am Markt und entsprechend verwahrt.

Ein ETF kann nach UCITS Vorgaben nicht nur alleinig auf BTC bezogen sein. In den USA ist das anders, aber nen wirklichen Unterschied zu einem ETC aus den USA kann ich nicht wirklich erkennen.

1 „Gefällt mir“

Hmm…könnte sein…es ist echt spannend was hier noch rauskommen wird.

1 „Gefällt mir“

Meine Frage wurde beantwortet. :roll_eyes:

Zum Thread-Thema:

Es gibt da so einen Spruch mit einem Körperteil und Grundeis. :thinking:

So etwas mit dieser Überschrift zu teilen ist unseriös. Unter welchem Verdacht auch immer jemand steht, ist wenn eine Staatsanwaltschaft Anklage erhebt. Ist das hier der Fall? Wohl(noch)nicht.’ Bis dahin sollten wir uns doch wohl zurück halten.

Und das Video vom Blocktrainer heute lässt nicht in diese Richtung denken, dass Gensler irgendwie näher involviert sein könnte - auch wenn personale Verbindungen bestehen. Oder habe ich das falsch verstanden?

Wir sind ein Rechtsstaat, solange keine Ermittlungen eingeleitet sind, handelt es sich nur um politische Propaganda. Solange es kein Gerichtsurteil gibt, gilt die Unschuldsvermutung.
Fotos, Screenshots und Behauptungen auf Twitter sind keine Beweise und keiner von uns ein Richter.

1 „Gefällt mir“