Gary Gensler unter Korruptionsverdacht

Du vergisst dabei, dass manche eben nicht einfach Bitcoin auf der nächstbesten Exchange kaufen können. Da gibt es rechtliche, steuerliche und andere Hürden.

Der Kauf in einen ETF ist da deutlich einfacher.

Das hat dann auch nicht zwingend etwas mit „Finanzspekulationen“ zu tun.

Stimme ich zu, aber dann müssten konsequenterweise auch die Papier-ETFs verboten bleiben. Genau DIE sind nämlich für Spekulationen gemacht und führen zu Szenarien wie jetzt mit FTX & wie sie nicht alle heißen.

2 „Gefällt mir“

Du kannst hinter einen YouTube Link beispielsweise…

#t=2m30

…setzen, damit das Video was du teilen möchtest bei 2min 30sek anfängt.

Nim es nicht persönlich, aber die wenigstens klicken auf irgendeinen Link und schauen sich ein 15min Video an, um dann zu erahnen, welche Aussagen dir am Ende wichtig waren. Schon gar nicht, wenn es ein Video von Sunny Decree oder dem Dubai Typen ist. :sweat_smile: Die haben beide nicht gerade den besten Ruf in der Bitcoin Szene.

Projekte die gut waren? Luna war doch von Anfang an ein Shitcoin. Der Unterschied zu vor der Pleite ist nur dieser, dass man das Projekt nicht so nennen durfte. Bei Celsius war es grob fahrlässiges Verhalten, was zu Recht zu deren Insolvenz geführt hat.

Beziehst du dich auf Gensler bei deiner Annahme? Die Projekte haben sich nämlich alle selbst zerstört.

Ach, Tick Tock, Block an Block. Bitcoin läuft weiter.

Words! Das wäre zumindest der schlauste und sinnvollste Move.

1 „Gefällt mir“

Klingt mir sehr nach geeignetem Stoff für eine zukünftige HBO- oder Netflix-Serie… hätte beim Aufkommen der Gerüchte über FTX nicht gedacht, dass wir hier Geschichte erleben, und vielleicht müssen wir CZ von Binance am Ende sogar noch dankbar sein für seinen auf den ersten Blick ziemlich arschigen Tweet…
Wer auch immer wirklich in diesen Skandal verwickelt ist, die Sache scheint auf jeden Fall grössere Dimensionen zu haben.

Und trotsdem kaufst du dir mit ETFs Bitcoinanteile, die nicht real existieren. Mit den ETFs koppelst du Werte an Bitcoin, die nicht Bitcoin selber sind, aber wo Bitcoin draufsteht. Das kommt einer Bitcoin-Geldmengenausweitung gleich und macht bei begrenzten 21 Millionen Bitcoin absolut keinen Sinn.

Und da ist es mir Egal ob die Institutionen nur das falsche Bitcoin ETF kaufen wollen oder kein Bitcoin. So ein ETF schadet Bitcoin wie Goldzertifikate dem Goldmarkt. Ja es kommen zu beginn Leute einfacher an diese Fake-Bitcoins, aber wundern sich irgendwann, dass es eben keine echten Bitcoins sind.

Und wenn es nur um die Firmenanteile von Bitcoin-Firmen oder Minern geht, dann kann man sich diese auch ohne ETF-Paket kaufen.

1 „Gefällt mir“

Stimme 100% zu. Mit allen Folgen, so spielt das Geldsystem aktuell und bestimmt noch ein paar Jahrzehnte.

Zum Glück haben wir hier einen Einfluss indem wir nicht diese Luftschlösser kaufen sondern weiter echte sats.
Wer Hodln will, hat an einem Spot ETF auch kein Interesse da hier immer Steuern fällig sind.

Aber wer wirklich einen Spot ETF will, kann aktuell MicroStrategie kaufen. >90% des Kurses macht der aktuelle BTC Kurs aus.
Wenn man will ist hier ja auch Daytrading möglich mit dem Vorteil des pauschalen Steuersatzes statt dem persönlichen.
NO FINANCIAL ADVICE

1 „Gefällt mir“

Finanzminister hassen diesen Trick!

1 „Gefällt mir“

Nee, eben nicht. Es geht (mir) um „Bitcoin backed“ ETFs, also ein ETF, bei dem der Herausgeber die Bitcoin nachweislich halten muss.

Die Papier-ETFs, die bereits von der SEC durchgewunken wurden, sind für Spekulation, Geldmengenausweitung usw. verantwortlich. :exclamation:

Aber es spielt auch keine Rolle, ob ETFs gut sind oder nicht.

Es geht bei Gensler darum, dass die SEC „Spekulations-ETFs“ durchwinkt, aber „Bitcoin backed-ETFs“ seit Jahren ablehnt.

Selbst der SEC-Staff sagt, dass diese ETFs schon lange hätten reguliert/genehmigt sein müssen.

Aber gut…Hester Peirce redet viel, wenn der Tag lang ist. Das ist genauso eine Quark-Tasche wie alle anderen von der SEC. Viel Gerede, aber wenig Taten. Bislang hat sie noch absolut rein gar nichts positives für Krypto getan.

Und während alle Welt auf eine Krypto-Regulierung durch die SEC wartet, trifft sich Gensler mit FTX und Alameda.

Bei letzterem ist der Vater von CEO Caroline Ellison (die offenbar Null Ahnung von der Materie hat, wenn man das Gestammel in Interviews bewerten kann), Glenn Ellison, offenbar „best buddy“ von Gensler, denn ganz rein zufällig ist er Abteilungsleiter am MIT, wo auch Gensler als Professor für Economics & Management aktiv war.

:thinking:

FTX ist pleite.
Alameda (mit gefühlt 1000 Zweigfirmen) ist pleite.

> Nachtigall, ick hör dir trapsen.

5 „Gefällt mir“

Ist bei ETC‘s genauso. Wo ist da der Unterschied? Und die gibt‘s schon an der Börse zu kaufen :stuck_out_tongue:

Mmh, wenn sich ein Bürgermeister während seiner Arbeitszeit im Rathaus mit dem Chef eines Bankhauses trifft und danach eine fragwürdige Anweisung über seinen Finanzminister gibt, dann, ja dann ist das verdächtig und man kann von Korruptionsverdacht sprechen.

Wenn eine Patei Spenden von Hotels bekommt und dann die Steuer für diese auf 7% senkt.

etc. Pp. das ist alles dienstlich.

Wenn sich der Chef von irgendwas Privat mit einem ehemaligen Arbeitskollegen trifft, ist mir das vollkommen wurscht auch wenn der Arbeitskollege dreck am stecken hat.

Du kennst sicher auch nicht alle Leichen die deinen Freunde und Bekannten im Keller haben.

Du vergleichst jetzt nicht ETC mit BTC, oder? :eyes:

Hm. Kann es sein, dass Dir einige Informationen nicht bekannt sind?

Es geht hier nicht um ein privates Grillfest.

Die SEC hat sich im März mit FTX getroffen und bespricht einen „no action relief“, was einem Freifahrtsschein gleich kommt. (So ähnlich wie bei #ETHGATE)

Einige Tage später trifft sich Gensler in seiner Funktion als SEC Head (Es steht in seinem Kalender.) mit FTX und Bankman-Fried („SBF“).

Was passiert? Nichts. :thinking:

Wieso passiert nichts, wenn bspw. die größte Crypto-Position ($2.2 Mrd.) von FTX ein Coin namens „Serum“ (SRM) ist.

Co-Founder von Serum ist SBF.

:open_mouth:

Oh, oh, oh…und FTX/Alameda sind (soweit ich’s verstanden habe) in viele Solana basierte Projekte involviert.

Solana. Das wohl zentralste und kaputteste System, das aktuell auf dem Markt ist. (Wieviel Stopps hatten sie mittlerweile? 5? 6?)

Terra, Celsius, FTX. Alles geht den Bach runter, weil die SEC ihren Auftrag nicht ernst nimmt und Gensler offenbar irgendwelche Deals mit Freunden macht.

3 „Gefällt mir“

Verstehe leider nicht, was du mir damit sagen willst.

Ich bin schon gespannt wie ein Flitzebogen auf das nächste Video und ob Roman seine Meinung zu Gary Gensler geändert hat. Und ob er vielleicht weitere News hat. Wobei sich ja an Bitcoin nichts geändert hat, ausser vielleicht, dass er dieses Jahr beim Black-Friday-Hype mitmacht.

Die Geschichte ist noch lange nicht offengelegt, das ist alles etwas merkwürdig und viel. Warum hatte Sam Bankman-Fried eine solche Machtfülle? Stehen dahinter noch größere Leute/Institutionen?

1 „Gefällt mir“

Und seine Meinung zu Crypto.com auch geändert hat.

Er hat doch bereits im letzten video gesagt, dass crypto die nächst warscheinliche Börse ist, die fallen kann.

1 „Gefällt mir“

Hatte ich nicht gesehen (früher hat Blocktrainer ja für Crypto.com geworben). Jetzt aber Video von heute gesehen.

Dass der Impact eines ETC-ETF nicht mit dem eines BTC-ETF vergleichbar wäre.

Ich bin weit davon entfernt ein Maxi zu sein, aber hierbei BTC mit ETC zu vergleichen ist naiv.

Ja. Es könnte sein, dass der dicke Hammer noch kommt…

Ich frage mich, wieso SBF eigentlich noch nicht im Knast sitzt. :thinking:

Du meinst die Exchange, die eine größere Position von SHIBU hat als bspw. von ETH? :rofl:

1 „Gefällt mir“

Das sind die USA, mit den Fähigkeiten wird man dort eher Präsident.

3 „Gefällt mir“

Das sehe ich anders. Allen voran die namentlich bekannten Entwickler sind exponiert. Aber: Sie haben nicht die Macht, den Code eigenmächtig allwirksam zu ändern. Es sei denn, die Anzahl der Nodes würde durch die Krypto Vertrauenskrise stark abnehmen, so dass eine Manipulation von Abstimmungsergebnissen möglich wäre.

Und #BTC braucht seine Entwickler und ihren Idealismus.

1 „Gefällt mir“

Das ist einfach nur eine Frage des Verständnisses.

Natürlich ist Bitcoin einfach nur da.

Sieht man Geld über die wirtschaftlicheen Aspekte hinaus als ein soziales und kulturelles Phänomen, dann „benötigt“ es in dieser Sicht offensichtlich auch den Menschen.

@bnd das mag Deine Meinung sein, aber ich empfinde es so, als würdest Du sie als indiskutabel präsentieren. Je nach Auffassung darüber was Geld ist, kann man das Gesagte von @JedemSeinToken gut nachvollziehen.

3 „Gefällt mir“