Ganzes Investment auf Betrug Krypto Trading-Plattform verloren

Hallo

Können Sie mir bitte helfen. Vor einiger Zeit habe ich angefangen in anola.io zu investieren, in der Zwischenzeit hat sich ein Betrag von 10000 chf angesammelt. An Weihnachten konnte man bei anola.io das Guthaben nicht mehr abheben und Sie verlangen 10% vom Investment nachzuzahlen wegen angeblichen neuen Steuergesetzen, was Sie eigentlich vom Gewinn abziehen hätten können. In der Zwischenzeit ist anola.io offline und alles weg, meine Frage kann man anhand von den Wallet-Adressen die Transaktionen zurückverfolgen oder gibt es sonst eine Möglichkeit das Geld zurückgekommen.

Vielen Dank und Gruss

Keine Ahnung, was das für eine Blockchain ist bzw. ob es überhaupt eine gibt/gab.
Vielleicht kann man was zurückverfolgen. Die Frage ist, was bringt dir das?
Das Geld ist erstmal weg - und mit großer Wahrscheinlichkeit für immer weg!

(Aktuelle Bewertungen lesen - die Überschrift des Links liefert einen falschen Eindruck!)

Jetzt nur keinen Fehler machen, und Geld nachschießen um irgendwas zurückzubekommen.
Auch nicht an andere Dienste, welche du evtl. bei der Recherche findest, die dir versprechen Geld zurückholen zu können. Ggf. wirst du auch Nachrichten diesbezüglich erhalten - also vorsichtig sein.

1 „Gefällt mir“

Da sollten bei dir alle Alarmglocken angegangen sein, wenn du aufgefordert wirst, Geld zu überweißen, um dein eigenes wieder zu bekommen. Ich denke dein Geld ist weg :frowning:

Schau mal hier rein:

2 „Gefällt mir“

Bei mir klingeln gerade auch alle Alarmglocken, genau wie @piet das schreibt.

Ich selbst bin vor einem knappen Jahr auf einen Scam reingefallen, der genau so (!) funktionierte.
Erst gaukeln sie dir Gewinne vor (alles Fake-Seiten Fake-Support usw.) und auf einmal wirst du aufgefordert, mehr Geld und noch mehr Geld zu überweisen, um wieder an dein eigenes Kapital ranzukommen.
Die Begründungen sind bei genauem Hinsehen total fadenscheinig. Neue Steuergesetze, neue Geldwäschegesetzte… da sind die schon recht kreativ. Nichts Konkretes, nur so’n schwammiges Zeug, was Otto-Normalverbraucher erstmal nicht aus der Hand nachprüfen kann.

Mein Geld ist flöten.
Ich drücke die Daumen, dass es in deinem Fall anders ist.
Viel Hoffnung habe ich allerdings nicht.

2 „Gefällt mir“

Das klingt für mich leider auch nach, dein Geld ist weg. Evtl kann man einen Anwalt einschalten, allerdings sehe ich da wenig Chancen :confused:

Deinem Bildschirmfoto zufolge hast du auch die App installiert.
Sei vorsichtig - lt. den Kommentaren bei Trustpilot erfolgten darüber auch Zugriffe auf andere Konten bzw. wurden Zugangsdaten abgefischt.

3 „Gefällt mir“

Yep.
Am besten den Rechner einmal „platt“ machen und das Handy auf Werkseinstellung zurücksetzen.
Das hat mir damals die Polizei und auch meine Bank geraten.

Seite ist mittlerweile down. Polizei. Rechtsanwalt. Bloß nichts nachschießen. Groß Hoffnung gibt es meiner Meinung nach nicht mehr.

Unbedingt den Rechtsschutz aktivieren.
Das Geld wird weg sein. Vorsichtshalber auch hinterlegte Kreditkarten sperren.

Ich möchte gar nicht wissen was die noch mit den KYC Daten alles anstellen.

Wahrscheinlich werden Pass usw. im DarkNet angeboten.

Das mit dem Rechtsanwalt ist halt eine Frage des entstandenen Schadens. Wenn das Erstinvestment nur die üblichen 250 € wie bei vielen so Trading Fake Plattformen war, dürfte sich das nicht lohnen.
Wenn man deutlich mehr investiert hat, dann schon eher. Erfolg allerdings offen.
Die 10.000 € sind ja vermutlich nur der aktuell vorgegaukelte Wert. Aber ich blicke bei den ganzen Screenshots eh nicht durch.

Bei kleinen Beträgen wird es sicherlich Sammelklagen geben, wo man sich anschliessen kann.

Ich würde dir empfehlen Screenshots mit persönlichen Daten und eigentlich auch Geldbeträgen zu entfernen, die tragen hier zur Lösung ohnehin nicht viel bei.

Sonst wurde schon alles Wichtige gesagt. Das Geld wird leider weg sein - lasse dich hier auf keinen Fall noch mehr abzocken und falls dich wie aus dem nichts jemand kontaktiert und dir helfen möchte, dann auch hier vorsicht weils wahrscheinlich genauso Betrug sein wird.