ich plane die Installation eines Fullnodes und habe mich bereits mit verschiedenen Optionen auseinandergesetzt. Aktuell tendiere ich zu Umbrel, da mir der Installationsprozess hier als besonders nutzerfreundlich und unkompliziert beschrieben wird. Beim Durchsehen von Komplettpaketen auf dem Markt (z. B. bei Nerdminer.de) musste ich jedoch feststellen, dass mir die dort angebotenen Systeme preislich (€489) zu hoch sind. Daher suche ich günstigere, fertige Komplettlösungen – keine Bausätze, da ich keinen 3D-Drucker besitze und ein fertig montiertes Gerät bevorzuge. Falls jemand ein entsprechendes Gerät abzugeben hat (z. B. weil auf RaspiBlitz oder eine andere Lösung umgestiegen wurde), freue ich mich über Hinweise.
Ein alter Laptop oder ein ausgemusterter ThinClient sind auch eine Idee. Kommt ganz drauf an, wie weit deine “Bastelphobie” geht. Erfahrungsgemäß scheitern Komplettsetnutzer immer an einem Punkt, wenn mal ein Teil einer Software streikt. Es gibt keine 1-Klick-Lösung, die garantiert auf Dauer läuft.
Du möchtest im Prinzip auch Dinge, die sich ausschließen. Du willst die beste Leistung zum niedrigen Preis, ohne selbst etwas tun zu müssen. Eine Utopie
Ich enpfehle klar die einezlnen komponenten von romans fullnode video zu kaufen und zsm zu bauen.
Das bauen ist sehr simple und mit minimaler arbeit zu erledigen. Es gibt unzählige gute Tutorials auch dazu auf YouTube. In etwa die Schwierigkeit einer Ü-ei überraschung.
Du kannst dir auch gerne andere Tutorials angucken und deren Komponenten kaufen. Es geht quasi eh nur um‘s raspberrypi.
Ich persönlich finde es deutlich komplizierter eventuelle software probleme zu lösen, wenn etwas nicht funktioniert oder bugged nach einiger zeit. Das bauen der hardware ist wirklich kinderleicht.
Ich danke euch für die vielen Tipps und Ideen. Okay, wenn ich mir dann die Fullnodes selbst zusammenbaue. Da gibt es bei Amazon schon ab 136 € Bausätze. Das traue ich mir schon zu, das zusammenzubauen. Nur woher weiß ich, dass alles dabei ist was ich brauch und welche Größe muss ich nehmen, damit ich auch für die nächsten Jahre Ruhe habe. Was mir auch aufgefallen ist, wie verbinde ich das Teil mit meinem iBook. Brauche ich da ein Adapter für das HDMI Kabel oder kann ich den anders anschließen über USB C oder geht das gar nicht brauche ich einen extra Bildschirm. Entschuldigt diese Fragen, aber für mich ist das eben Neuland und ich taste mich jetzt erst heran.
Aus dem Bild geht es jedenfalls nicht eindeutig hervor. Wenn du unsere Hilfe willst, dann sag uns doch, was bei dem abgebildeten Paket dabei ist.
Wenn alles, was im Bild sicherbar ist, dabei ist, dann fehlt dir hier nocht eine 2TB NVME. Die ist auch bei 170€+ (richtige Größe beachten. Nichtjede größe passt auf jeden NVME-hat).
Außerdem sind 4GB etwas wenig. Je nachdem was du auf deine Full Node laufen lassen willst, brauchst du mehr. Ich würde sagen min. 8GB. Willst du auch sachen wie mempool.space darauf laufen lassen oder auch eine liquid full node, dann gehts eher richtung 16GB. Das ist auch etwas was du später nicht mehr nachrüsten kannst. Ich selbst bereue es z.B. 8Gb statt 16 GB gekauft zu haben. 4GB sind definitiv zu wenig.
Außerdem sind die SD-karten im Bild unnötig. Mit NVME brauchst du keine. Kannst du dir also sparen.
Beim NVME-hat muss man auch vorsichtig sein. Meiner schmierte mir mehrfach ab, weil der eigentlich eine zusätzliche Stromversorgung braucht, für die aber keine Kabel/Adapter dafür dabei waren. Das ist wohl ein häufiges Problem, und auch im Bild ist zwar ein Anschluss, aber kein Verbindungskabel für die Stromversorgung zu sehen.
Aber NVME ist schon die richtige Richtung. Die Methode mit SD-Karte + externe USB-SSD ist langsamer, fehleranfälliger, weniger langlebig, weniger kompakt und preislich nicht wirklich günstiger als mit NVME.
Per Webbrowser. Du brauchst also gar keine extra Bildschirm. Du bereitest NVME (oder SD-Karte) an deinem Rechner vor, baust/steckst sie ein und verbindest den Raspberry Pi per LAN-Kabel mit deinem Netzwerk (WLAN möglich, aber ich empfehle LAN). Dann startest du den Pi und rufst dein Umbrel im Browser über die adresse “umbrel.local” auf.
Wenn du wirklich eine gebrauchte willst, kannst du mal auf https://orbivara.de vorbeischauen, das ist eine Art Ebay auf dem man mit Bitcoin bezahlen kann, vom Bitcoin Only Youtuber Sunnydecree. Hab da selber auch schon was verkauft mache deswegen gern Werbung, da gäbe es aktuell eine gebrauchte Node, die ungefähr zu deiner Beschreibung passt.
Ich bin ja ein absoluter Befürworter von mit Sats bezahlen und verkaufe oder kaufe gelegentlich gerne Gebrauchtes aber
dem Sonnigen auf einer Cryptoseite meinen Perso hochladen! Never!
Das musste ich übrigens in über 20 Jahren bei Ebay nicht!
Dort liegt meine Wegwerf-Emailadresse und meine Zweithandynummer, (vermutlich auf amerikanischen Servern) sonst nichts.
In den AGB steht:
Je nach Funktion oder Transaktion kann Orbivara zusätzliche Identitätsverifikationen verlangen (z. B. durch postalisch versandte
Codes oder digitale Nachweise).-> Mehr nicht!
Ich habe dort auch keine Informationen darüber gefunden wer die Identifikation per Perso abwickelt?!
Ich habe auch keine Ahnung, wie das so läuft wenn man in der Schweiz offiziell etwas gründet, das mit Bitcoin zu tun hat und das auch deutsche Kunden nutzen sollen. Ist man da nicht wegen Mica verpflichtet kyc durchzuführen? Ich könnte mir gut vorstellen, dass ebay kyc einführen müsste, wenn sie Bitcoin Zahlungen akzeptieren würden.
Ich verstehe es absolut, wenn jemand das nicht möchte, aber bei jedem Broker, Börse, Bank, P2P Kredit Plattform… muss man mehr als nur ein Bild vom Ausweis hochladen. Und es gibt auch Bitcoiner die lieber alles offiziell haben als anonym. Also nutzt es oder nutzt es nicht, aber wir Bitcoiner haben genug Feinde, lasst uns doch bitte nicht noch untereinander Stress anfangen.
Ich komme halt immer wieder nicht mit dem Widerspruch zurecht einerseits ein hochsicheres, verifizierbares Geld kontrollieren und nutzen zu dürfen und andererseits irgendwelchen Youtubern mein wichtigstes Dokument in Verwahrung zu halten.
Mir fehlt jetzt nur noch eine Quelle, wo ich einen kompletten Bausatz um 200€ bekomme von jemandem, der damit gute Erfahrungen gemacht hat und zufrieden ist. Und bestätigt, dass es kompatibel mit einem Apple iBook mit nur USB-C Anschlüssen ist.
Dann könntest du tatsächlich über eine gebrauchte nachdenken, sonst musst du dein Budget deutlich erhöhen.
Bei deinem Bausatz ist alles dabei, nur die Festplatte nicht. Und die Festplatte (SSDs oder NVMEs) sind leider aktuell sehr teuer, wegen hoher KI-Rechenzentren-nachfragen.
Du musst die Node nicht an dein iBook anschließen, du erreichst sie über dein Wlan, wie eine Internetseite. Nur für das erste installieren von Umbrel (wenn das noch nicht vorinstalliert ist) musst du die SD-Karte oder die Festplatte anschließen.
Naja er brauchst schon entweder einen SD-Kartenslot oder einen NVME→USB Adapter, je nachdem für welche Methode er sich entscheidet. Sonst bekommt er das ganze nicht zum laufen.