Fullnode Connections

Das sagt ChatGPT über mehr als 10 Peers:

:red_exclamation_mark: Warum du keine 50–100 Peers siehst (und das okay ist)

Ein ganz wichtiger Punkt, der oft missverstanden wird:

• Bitcoin Core verbindet sich absichtlich nicht zu 100+ Peers
  • Standard:
    • ~8–10 Outbound-Peers
      • einige Inbound-Peers, wenn erreichbar

Leute mit „100 Peers“:

• nutzen oft spezielle Explorer-Nodes
  • oder haben Limits manuell hochgesetzt
  • oder zählen kurzlebige Verbindungen

:right_arrow: Mehr Peers ≠ schnellerer IBD
Der Flaschenhals ist fast immer:

• CPU-Verifikation
  • Disk-IO
    nicht die Netzwerkmenge.

Das stimmt, Standard ist die Einstellung so, dass keine eingehenden Verbindungen aufgenommen werden. Es sei denn, du öffnest Port 8333.

Einen speziellen Explorer-Node brauchst du nicht. – Ja, ich habe das Limit hochgesetzt (aktuell max. 210; Standard ist 125, wenn eingehende Verbindungen akzeptiert und Port 8333 offen.) – Kurzlebige Verbindungen habe ich nur teilweise, je länger die Node “Online” ist, desto mehr langlebige Verbindungen hast du. Hier ein Auszug aus meinen Verbindungen (Anmerkung: Meine Node wurde vor 2 Tagen neu gestartet). Seit dem habe ich viele Verbindungen, die noch nicht wieder getrennt wurden, also keine kurzlebigen. Aktuell knapp 100 Verbindungen:

Jetzt klappt es. Bin mit meiner IPv4 von außen erreichbar. Port 8333 ist auch geöffnet. Aber trotzdem kein Boost beim IBD. Vielleicht kommt der erst bei 100% Synchronisation um den IBD so effizient wie möglich (Flaschenhals, Hardware etc.) zu gestalten.

1 „Gefällt mir“

Ja super. Was hast du geändert? :ok_hand: – Genau, würde jetzt ein bisschen abwarten. Spätestens, wenn du 100 % synchronisiert hast, sollten die Verbindungen hochgehen.

1 „Gefällt mir“

Hatte die Portfreigabe 8333 nochmal gelöscht und wieder neu eingerichtet. Ohne IPv6. Nur IPv4. Dann ging es.

1 „Gefällt mir“

Denke auch, dass die Peers erst dann hochgehen.

Interessant auch, wie wenig Nodes weltweit offiziell erreichbar sind.

Bitnodes.io zeigt nicht alle existierenden Bitcoin-Nodes, sondern nur diejenigen, die öffentlich über IPv4 oder IPv6 erreichbar sind und eingehende Verbindungen zulassen. Die Plattform arbeitet dafür mit sogenannten Crawlern, also Programmen, die aktiv nach erreichbaren Nodes suchen und diese kontaktieren. Erfasst werden dadurch nur Nodes, die von außen direkt ansprechbar sind.

Viele Nodes laufen heute jedoch bewusst ohne offenen Port – etwa hinter DS-Lite, ausschließlich über Tor oder in Ländern, in denen Bitcoin eingeschränkt oder verboten ist. Diese Nodes können von den Crawlern gar nicht oder nur sehr eingeschränkt gefunden werden und tauchen deshalb in der Statistik gar nicht oder nur unvollständig auf.

Die reale Zahl der betriebenen Nodes liegt daher deutlich höher als das, was Bitnodes anzeigt. Die Statistik bildet nur den sichtbaren Teil des Netzwerks ab, nicht dessen tatsächliche Größe oder den Grad der Dezentralisierung.

2 „Gefällt mir“

Dann sollte das ZIel sein, selbst auch ohne offenen Port zu sein.

Du hast in D aber ja keine Repressalien zu befürchten, wenn du eine Node betreibst :wink:

Halten wir fest: 10. Januar 2026 :wink:

1 „Gefällt mir“

True, dass der Staat irgendwann um sich schlägt und versucht, sowas zu unterbinden, ist nicht ausgeschlossen. – Stand jetzt ist es aber nicht verboten. Niemand kennt die Zukunft :wink:

1 „Gefällt mir“

Aber wir kennen Brüssel.

Dieses Mal, nach dem Neustart, bereits nach 2 Tagen wieder dreistellig. Man merkt schon, dass wenn die Nodes bekannt sind, sie deutlich schneller wieder ins Netzwerk integriert werden:

Kleines Update: Nach 2 Wochen bei rund 160 Connections. Die CPU- und RAM-Belastung ist weiterhin sehr moderat.

2 „Gefällt mir“

Habe gestern nochmal, neu aufgesetzt. Meine Veränderungen vor dem IBD:

• komplette Neupartitionierung bzw. Bereinigung der 2TB SSD M.2 Festplatte. Es war noch eine alte Partition mit 516 MB vorhanden. Eventuell Altlasten von früheren Versuchen. ChatGPT sieht das als Gamechanger (Faktor 2-3).
  • Entfernen von Avira Antivirusprogramm (Windows Defender reicht völlig)
  • Entfernen von CCleaner

1 „Gefällt mir“

Nur kurz zur Info.

Bei mir hat ein Full Sync auf einem Soyo M4 Mini PC mit einer per USB angeschlossenen Samsung T7 SSD rund 35 Tage gedauert. Seit dem ist meine Node aber synchronisiert und die Connections steigen stetig.

1 „Gefällt mir“

Was die firewall und ähnliches auf dem Windows-PC mit der Node zu tun? Oder betreibst die node auf eben jenem System?

Kleiner Nachtrag meinerseits. Nach zusehends langsamer werdender Blockchainsyncro hab ich auf meiner Experimentier - Node die App von Bitcoin core verbannt und die Bitcoin knots installiert. Die von core hing mehrere Tage im 60% Bereich. Die knots ist nach gut 1,5 Tagen bei 75% und hat jederzeit stabile 10 Peers.

Auf der Hauptnode teste ich gerade “libre relay”. Läuft auch ganz gut und hat stets 15 Peers und kommt auch gut voran.

Ich habe nach 35 Tagen immer “nur” zwischen 28 und 35 Peers. :man_shrugging: