Fullnode Connections

Betreibst du eine Umbrel Node? Wenn ja wird das so nichts.

Es zieht sich:

1 „Gefällt mir“

Nachdem es längere Zeit stagniert hatte, geht es nun doch schneller voran. +190 Connections sind geschafft. Die RAM-Belastung meiner Node bleibt dagegen fast unverändert :+1:

Ja. Stecke aber wieder bei 69% fest. Seit Tagen. Null Verbindungen. Wie festgefahren. Am Hardware Setting kann es nicht liegen. Liege bei etwas über Block 810000. Hatte die App nochmal neu gestartet.

So ist die Fritz Einstellung bei mir, Umbrel nutzt intern den Port. Aber im Grunde müsste die Blockchain auch ohne portofreigabe geladen werden, diese Freigabe ist wichtig wenn du inbound haben willst, die kommt aber erst nachdem deine chain geladen ist. Was hilfreich ist den Cache hoch zu setzen.

Du musst aber die 2 weg lassen bei dir , ich hab nur die 2 davor weil ich eine zweite Node habe.

Ich vermute, dass es an deinem Internetanbieter liegt.

Denke ich langsam auch. Mittlerweile dürfte ich alle denkbaren Einstellungen durchprobiert haben.

Hast du mal beim Support angerufen? Disconnected dein Router alle 24h die Verbindung?

Du könntest mal, falls noch nicht geschehen, in die Log-Datei deiner Bitcoin-Node schauen. Nennt sich debug.log und liegt im Verzeichnis deiner Node. Wie man unter Umbrel da ran kommt, kann ich nicht sagen.

1 „Gefällt mir“

Umbrel → Einstellungen → Fehlerbehebung → Protokoll anzeigen

Spannend zu beobachten: Der aktuelle Kursrückgang des Bitcoins führt anscheinend auch dazu, dass viele ihre Fullnode abschalten. Innerhalb von ein paar Tagen sind die eingehenden Verbindungen um rund 15 % zurückgegangen. – Zufall?

Kurs geht rauf, Connections auch wieder :slightly_smiling_face: – Zum ersten Mal die 200 geknackt, Systembelastung weiterhin überschaubar:

2 „Gefällt mir“

Ist schon erstaunlich. Mich würde echt mal interessieren, nach welcher Logik, bzw. welchem Algorhythmus „Bitcoin Core“ diese Verbindungen auf- und abbaut.

Ich war sehr schnell auf deutlich über 125 Verbindungen (mit Erreichbarbeit IPv4 + IPv6). Aber die Telekom hat mit mit nächtlichen Zwangstrennungen und Neuvergabe der IPv6-Adresse immer nach einigen Tagen die Zahl auf 50 bis 70 reduziert.

Dann habe ich viel an der Node und am Router herum geschraubt (wollte die IPv6-Verbindung stabilisieren) und dazu häufiger Neustarts und kurzfristige Downtime gehabt.

Jetzt komme ich insgesamt nur noch auf um die 50 Verbindungen (trotz IPv4 + IPv6). Gibt es da konkrete Kriterien, nach denen die Stabilität und Verlässlichkeit von Nodes vom System bewertet werden? Oder ist das alles Zufall?

Gute Frage. Ich kann dir nur von meinen Einstellungen berichten und ich habe keine IPv6 Erreichbarkeit aktiviert, sondern nur IPv4.

Allerdings ohne Neustarts, dies könnte vielleicht ein Grund sein.

1 „Gefällt mir“

Nodes haben einen Score für jede erreichbare Adresse (ipv4, ipv6, Tor, …). Dieser Score zeigt die „Netzwerk-Verlässlichkeit“ (network reliability) einer Node an. Der Wert steigt, je länger deine Node ununterbrochen online ist und fällt bei jedem Neustart bzw. Ausfall. Nodes mit hohen Scores werden bevorzugt verbunden.

Der Score kann intern abgefragt werden: bitcoin-cli getnetworkinfo

...
  "localaddresses": [
    {
      "address": "x.x.x.x",
      "port": xxxx,
      "score": 223
    },
    {
      "address": "xxx.onion",
      "port": 8333,
      "score": 4
    }
  ]

Tor wird übrigens immer mit „4“ bewertet, der Wert bleibt konstant, egal wie lange oder kurz man online ist. Tor wird als nicht sehr verlässlich eingestuft.

2 „Gefällt mir“

Gut zu wissen!

Bei mir sagt er:

localaddresses": [
{
„address“: „xxxxx.onion“,
„port“: 8333,
„score“: 4
},
{
„address“: „x.x.x.x.x.“,
„port“: 0,
„score“: 4
}

Interessant, könnte vielleicht an Umbrel und dem internen Docker-Netzwerk liegen.

Ich beobachte das mal. Sollte sich der Score ändern, gebe ich Bescheid.