Full Node für Buy 'n HODL

Hallo werte Forumsgemeinde,

ich habe Fragen zu einer Bitcoin Full Node, welche ich mit der Suche nicht beantworten konnte. Ich hoffe, dass dies nicht schon behandelt wurde und mir hier geholfen werden kann.

Also ich kaufe meine Bitcoin über Bitvavo und möchte sie dann längerfristig auf der Bitbox lagern. Für eventuelle Steuerangelegenheiten benutze ich Cointracking. Da ich keine Bitcoin von Dritten erhalte und meine Daten ja auch irgendwie über Bitvavo, Cointracking/Finanzamt nicht völlig anonym sind, möchte ich fragen, ob mir der Betrieb einer eigenen Full Node abseits altruistischer Motive etwas bringt.

Vielen Dank für die Mühen

Wenn du kein Lightning benutzen willst, kannst du die Node auch einfach als Zugangsknoten für deine BitBox nutzen. Ich hatte noch 2 RPi4 und zwei SSD rumliegen und hab kurzerhand einfach 2 Fullnode mit unterschiedlicher Software aufgesetzt. Bischen rumgespielt und nochnmal aufgesetzt… usw.
Ausprobiert habe ich schon MyNode, Citadel, Raspiblitz.

Bei Raspiblitz musst du einiges selbst machen. Die Blockchain lässt sich aber mit Hilfe von SFTP und einem normalen PC in 3 Stunden aufsetzen.

MyNode kostet 100€ ist aber die aktuell ausgereifteste Version von allen.
Diese habe ich grade selbst in Benutzung.

Citadel von Aaron Dewes ist noch ganz am Anfang der Entwicklungsphase. Wenn die Software eine gewisse Reife erreicht, wird das meine absolute lieblings Software werden und ich kann diese jetzt schon für den langsamen Einstieg empfehlen, wenn man keine ernsthaften Absichten mit Lightning plant.

Moin,

so wie du es, als einfacher Sparer, beschreibst und du der Firma Bitbox vertraust, würde für dich das absichern deiner Sats über die Bitbox vollkommen ausreichen. Du musst halt auf den Server vertrauen der im Hintergrund der Bitbox läuft.
Wirklich sicher, dass alles mit rechten Dingen abläuft und dir auf deiner Bitbox die richtigen Werte angezeigt werden, bist du nur wenn du deinen eigenen Zugang in das Bitcoin-Netzwerk hast.
Eine Fullnode im Sinne eines Raspiblitz o.ä. ist aber nicht zwingend von Nöten, außer du möchtest zusätzlich noch deine eigene Lightning Node betreiben.
Meines Wissens nach kann man seinen eigenen Zugang auch über seinen PC mit ausreichend Speicherkapazität betreiben. Dafür bin ich aber zu wenig im Thema. Evtl findest du hierzu über die Suchfunktion weitere Antworten …

Evtl findest du hier Antworten …

Theoretisch funktioniert das. Allerdings bräuchte der Rechner eine gewisse Vorlaufzeit, bevor man die Bitbox verwenden kann. Schließlich muss die Blockchain nach jedem Neustart des Computers neu synchronisiert werden. Dieser Prozess dauert in der Regel immer länger, je länger der Rechner offline gewesen ist.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Antworten.

Mir ging es zunächst allerdings weniger um die technische Umsetzung, sondern die Frage, ob es die Mühe überhaupt „wert“ ist, da mein Verständnis ist, dass die Börse und auch Cointracking/Finanzamt eh alles wissen. Mit Node hätte ich doch dann nur zwei Vorteile, nämlcih erstens, dass niemand bei shiftcrypto meine Transaktionen sehen kann und zweitens, dass ich mir sicher sein kann, dass meine Coins auch wirklich da sind. Sollte diese Annahme falsch sein, bitte ich um Korrektur.

Vielen Dank!

1 „Gefällt mir“

Du musst nicht unbedingt eine Node dauerhaft betreiben. Du kannst auch einen alten Rechner (oder auch einen neuen mit genug Platz auf der Festplatte) nehmen und dort den Bitcoin Client installieren und bei Bedarf synchronisieren.

1 „Gefällt mir“

Sollte man das Betreiben einer Full Node nicht hauptsächlich deswegen propagieren, da jede zusätzliche Full Node die Blockchain gegenüber den Supermächtigen 51+% Mining Node Besitzern (in big brother land) unabhängiger macht? Fragt sich was gilt - sobald ein gewisser Prozentsatz an Nodes den gleichen Block gespeichert haben - ist das die Wahrheit, und eben nicht die ganze Rechenpower der Miner alleine sondern eben das was auf allen Nodes gespeichert ist - nach 6 Blocks… macht also die Blockchain Sicherer macht -und dann hätten wir Nodler tatsächlich ein bischen mitzureden - anders als im Fiat System - hab ich das als Motivation für eine eigene Node richtig verstanden frage mich gerade ob das Quatsch sein könnte… Habe neulich erst begirffen wann meine letzte Transaktion im mempool.space in einen neuen Block eingebaut wurde (2 Stunden nach der Transaktion)…

Die Fullnodes haben nichts mit einer 51% Attacke der Miner zu tun. Das sind zwei unterschiedliche Dinge.

Vielen Dank für die Antworten. Da ich ohnehin einen neuen Laptop benötige, werde ich mich an die Materie erstmal rantasten und auf dem Laptop eine pruned node laufen lassen, auf die ich über specter Desktop zugreife. Zur Verifizierung meiner eigen Transaktionen (2-3 pro Jahr) sollte das doch ausreichen? Gibt es dazu Empfehlungen zum Betriebssystem (Linux/Windows) oder wird das ganze Konzept nicht funktionieren, weil ich etwas übersehe.

Vielen Dank!

Die Node kannst du in einem docker container laufen lassen.

Ich weiß gerade nicht wie das mit der pruned node und dem index ist. Vielleicht musst du vorab aus deinem xpub Adressen auf Halde generieren. Da bin ich mir aber nicht sicher.

Es gibt noch die Alternative sich mit einer neutrino Node zu verbinden. Da werden dann zur obfuscation immer mehrere Blöcke gleichzeitig abgefragt, um Rückschlüsse auf konkrete Adressen zu erschweren.

Prinzipiell ist das was du vorhast möglich.

Ich habe es so verstanden, dass mir nur die Transaktionen der Wallet angezeigt werden, die beim „Anlernen“ auf der node sind. Da ich die aber auf etwa 400GB stellen wollte, sollte alles da sein. Ansonsten hole ich mir noch ne externe Platte und lade Bitcoin Core komplett.

Wie schaut’s denn mit Linux vs. Windows aus? Linux hab ich noch nie benutzt, lohnt sich ein Umstieg dennoch?

Danke

Ja, das ist schon richtig! Shiftcrypto interessieren deine Transaktionen nicht, und deren Nodes werden dir auch keine falschen Werte vorgaukeln. Dahingehend kannst du ihnen schon vertrauen.

Im Endeffekt würde das ja auch relativ schnell auffallen, da du deine Transaktionen ja auch über andere Nodes nachvollziehen kannst.

Eine Node sollte schon auch mit ökonomischer Aktivität verbunden sein. Also, man sollte damit so etwas ausdrücken wie: „Meine BTC unterliegen den Regeln der auf meiner Node installierten Software.“

Theoretisch kann ja eine einzelne Person tausende Nodes betreiben. Aber hinter diesen Nodes verbirgt sich dann keine ökonomische Aktivität. Deswegen ist die reine Anzahl der Nodes eine schlechte Metrik. Falls es zu Entwicklungen kommen sollte, welche dir nicht gefallen, kannst du dann immer noch eine Node betreiben mit der für dich passenden Software.