Bitcoin Node auf PC

Hallo zusammen,
ich habe bislang noch keine Bitcoin Node aber möchte in den nächsten Monaten gerne soweit sein, auch eine zu betreiben. Es gibt einige Tutorials, wie man sowas auf einem Raspberry Pi installiert. Wäre eine Option, aber warum nicht meinen PC nutzen? Der läuft auf Windows 10. Ich denke, ich bräuchte ein Linux und so könnte ich als ersten Schritt ein Ubuntu auf einer VirtualBox installieren. Was Linux angeht, müsste ich mein Wissen mal auffrischen. Ich hatte vor vielen Jahren mal eins installiert, bin dann aber doch wieder zu Windows zurück.
Was denkt ihr: Ist VirtualBox mit Ubuntu ein guter erster Schritt in die Richtung? Später würde ich dann die Node auf Ubuntu installieren. Ist das machbar oder bin ich da auf dem Holzweg?

Was spricht denn gegen einen Rasberry Pi mit Umbrel? Die Node sollte ja 24/7 online sein.

Was willst du denn mit der Node machen?

Das kannst Du machen, wenn Du deinen Node nur als Wallet benutzen willst. Wenn Du am Lightning Netzwerk teilnehmen möchtest oder auch den Wunsch hast, etwas für das Netzwerk zu tun, sollte dein Node aber 24/7 Online sein.

Achte auch bitte darauf, dass dein PC MS Patches bekommt und dein Defender stets aktuell ist (von den ganzen „Internet Security Suiten“ für Windows 10 halte ich gar nichts*). Achte auch darauf, Virtualbox stets aktuell zu halten.

Du könntest, sofern Deine Mittel es erlauben, aber auch gleich auf einem Raspy 4 Deine Node laufen lassen. Da Dir Linux nicht fremd zu sein scheint, wird Dir das keine Schwierigkeiten bereiten.

  • Zu kompliziert, Man-in-the-Middle Konzept mit eigenen Zertifikaten, bohrt selbst tiefe Löcher ins System, um sich einklinken zu können, eigene Windows Firewall ist besser.

Zum einen die Kosten. Außerdem habe ich bislang nur einen Netzwerkkabel-Zugang. Ich müsste also noch einen Switch oder Hub anschließen und eben den Raspberry Pi. Da liegt dann eine Menge Zeug auf dem Boden (neben Tower, Drucker und externer Festplatte). Das hält mich etwas ab.
Wenn ich also mit dem sowieso vorhandenen PC arbeiten könnte, dann würde mir das etwas besser passen.
Den PC und somit die Node, will ich nicht 24/7 online lassen. Ich würde sie dann erstmal als Node einrichten wollen, die nicht die gesamte Blockchain hält, sondern erst ab einem bestimmten Block aufsetzt. Ich hoffe, dass so eine Node dann nicht 24/7 online sein muss.

Ich will Bitcoin besser verstehen und daher etwas mehr in die Technik reinschnuppern und eine Node betreiben. Außerdem ist es wohl für die Privacy gut. Meine Linux Kenntnisse würde ich auch gerne auffrischen.
Lightning wäre auch interessant, aber das kann dann später dazu kommen. Dafür würde ich mir dann einen Raspberry Pi zulegen.

Ich würde auch gerne mit einem Tor-Browser auf Linux ins Web. Mit dem Raspy 4 komme ich da nicht weiter, oder?

OK. Dafür muss deine Node nicht dauerhaft am Netz sein. Nachdem du mal gesynct warst reicht es, ein paar Stunden bevor du irgendwas vorhast, den Client anzuwerfen und zu warten bis der gesynct ist. Tatsächlich musst du dich dann nicht so lange mit Netzwerkthemen rumschlagen, sondern kannst dich auf deiner lokalen Maschine mit bitcoin-cli verbinden und gleich loslegen. So habe ich das auch eine Zeitlang gemacht und kann das Vorgehen sehr empfehlen. Viel Spaß!

1 „Gefällt mir“

Kannst du mit noch einen Tipp für ein gebräuchliches Setup geben, damit ich nach den richtigen Anleitungen suche. Von dem was ich bisher gehört habe denke ich an folgendes:
Virtualisierung mit VirtualBox
Linux: Ubuntu. (Server oder Desktop?)
Node Software: RaspiBlitz

Ich kenne mich weder mit Windows noch mit VirtualBox aus.

Früher lief der core client ausschließlich auf Windows. Ob Windows heute noch unterstützt wird, weiß ich nicht.

Falls du eine graphische Benutzeroberfläche brauchst, z.B. um Desktop Wallets auszuprobieren, genügt Ubuntu Server nicht.

Falls du die Blockchain auch von Windows aus syncen kannst, könntest du für die sensitiven Sachen auch ein Live Linux verwenden, wie z.B. tails.

Eine andere Möglichkeit ist das Installieren von Ubuntu neben Windows. Da solltest du aber vorher ein vollständiges Backup deiner Festplatte machen (image), und vorher überprüfen ob das mit deiner Hardware geht.

Einfach einen live-USB stick mit Ubuntu erstellen und schauen ob dir das taugt.

Raspiblitz benötigst du für den Anfang nicht, wenn du dich erst später mit lightning beschäftigen willst. Der core client genügt. Da gibt es genug zu lernen.

1 „Gefällt mir“