Full Node auf Mini PC Gigabyte BXi3 einrichten

Hallo hätte einige Fragen,
welche Möglichkeiten habe ich um auf einen Mini PC Gigabyte BXi3 (gebraucht) eine Full Node einzurichten später sollte vllt. noch Lightning drauf?

Kann ich das Video vom Roman verwenden?
:point_down:

Braucht man zwingend ein ein Hauptprogram (Windows oder Linux) dafür?
Kann man mit einem USB Stick, Umbrel auf die verbaute Festplatte kopieren ( glaube sind 125 GB)?
Für die Blockchain habe ich eine 1TB SSD mit Sata und das Kabel dazu.

Hab mich wegen des recht Hohen Preises gegen einen Pi entschieden, das Gerät wurde mir als gute Alternative empfohlen.

Ich hoffe, dass ich mich halbwegs verständlich ausdrücken konnte.
Danke

1 „Gefällt mir“

Du kannst Debian oder Ubuntu (beide Linux) darauf installieren und anschließend Umbrel installieren.

Ja ein Betriebssystem ist natürlich zwingend erforderlich. Am besten Linux.

Bei Rasperrby Pi wird das Betriebssystem (Debian) zusammen mit Umbrel installiert. Das ist dann alles auf der Image drauf die man auf die SD Card drauf macht. Bei deinem Gerät machst du das getrennt. Du installierst vorher Debian und wenn das läuft installierst du mit einem Shell Befehl Umbrel, so wie es auf der Umbrel Webseite gezeigt wird:

curl -L https://umbrel.sh | bash

Dieser Befehl installiert dann Umbrel automatisch.

Es gibt im Internet sehr viele Anfängerfreundliche Tutorials wie man Debian oder auch Ubuntu installiert. Man muss da nicht viel tun außer sich durch die Installation durchzuklicken, man kann in der Regel alles bei den Standardeinstellungen belassen.

Danach kannst du noch nach „SSH Tutorial“ suchen. Mit SSH verbindest du dich mit deinem Server und kannst Befehle wie oben gezeigt eingeben.

Hast du das Gerät bereits? Das kostet doch um die 200€ oder so? Es gibt günstigere Alternativen:

2 „Gefällt mir“

Vielleicht hilft Dir das weiter:

Darin ist die Hilfe dokumentiert, die ich beim Aufsetzten meiner Fullnode bekam.

Hab den Gebraucht über ebay kleinanzeigen gekauft €75,- inkl. Versand (ca. €15,-)
Angekommen ist er noch nicht erst am Fr. Geld überwiesen (BTC wollte er nicht).

Danke für deine Ausführliche und hilfreiche Antwort.

Danke,
diesen Artikel hatte ich mir schon angesehen, aber irgendwie hat der mich überfordert :flushed:
Für mich ist das alles noch neu.

Kann ich verstehen. Ging mir damals und selbst noch heute so. Sobald irgend etwas nicht nach Anleitung funktioniert, gucke ich wie ein :pig: ins :clock1: werk