Full Node auf intel NUC betreiben

Hey,

ich habe einen Intel NUC hier rumliegen und wollte ihn als Full Node betreiben.
Technikahnung------ 0,0000
Gibt es jemanden in Dortmund der mir das machen könnte?
Oder ist das wirklich kinderleicht?

Ob Raspberry Pi oder NUC ist letztlich völlig Banane.
Es gibt sowohl hier im Forum als auch im Netz tolle Anleitungen, sodass es unabhängig vom aktuellen Wissenstand - vorausgesetzt etwas Neugier und Bereitschaft zum Lernen - mit der Einrichtung gelingen sollte.

Letztlich läuft es auf Betriebssystem auf NUC spielen, Bitcoin Core laden, Blockchain herunterladen heraus → und fertig. Auf bitcoin.org findest Du beispielsweise eine Anleitung.

Traue Dich in jedem Fall ran. Hier im Forum findest Du sicher Hilfe während des Prozesses. Und im Zweifel kannst Du immer noch jemanden bezahlen, der Dir die Node einrichtet. :slight_smile:

so wird es gemacht :-

Ich möchte mir in nächster Zeit auch selber eine Fullnode aufsetzen. Ich habe vor so vorzugehen.

  1. Ubuntu bzw Ubuntu Server als OS
  2. bitcoin Core ( hier muss ich mich dann schlau machen wie ich die testen kann)
  3. Lightning (Lnd) → mit meinem Raspiblitz verbinden und testen
  4. Watchtower, Loop, Sphinx … und was es noch alles zu erforschen gibt

Bis jetzt sah die Anleitung am besten aus:

Folgendes Thread könnte auch interessant für Dich sein:

1 „Gefällt mir“

Die Anleitung von Stadicus ist auch sehr gut. Zwar für Raspi/ARM geschrieben, lässt sich aber wunderbar auf amd64 oder x86-Architektur übertragen.