FUD ist die größte Waffe

Hat ja auch schon Dagoberts Kumpel Warren Buffett gesagt! :slight_smile:

(hatten wir neulich auch hier: Cardano ADA Kursdiskussion und Preisdiskussion - #85 von skyrmion).

Vielen Dank für diese Analyse und den Überblick über aktuelle Geschehen.

1 „Gefällt mir“

Ich versteh nicht mal die Hälfte, fühle mich aber bestätigt… :sweat_smile:
Yo… bin einer von den „Neuen“ und muss mir noch viel anlesen…

:ok_hand: sehr guter Beitrag!

1 „Gefällt mir“

Moin @anon52841224,

gibts ein Update…sind die Grayscaler immer noch am hodeln laut deiner Recherchen?

Bitcoin treasuries ist übrigens mittlerweile bei 1,64 Millionen Bitcoin.

Zwischendurch geht’s manchmal ein kleines Stück rauf oder es bleibt gleich, aber insgesamt geht’s runter.

Rund 800 BTC seit Mitte Mai, also im Schnitt 32 BTC pro Tag weniger.

Das sind die Zahlen von Bybt.

Merkwürdigerweise weichen die Zahlen aber von buybitcoinworldwide[.]com (ehemals bitcointreasuries[.]org) ab.

Bei Bybt hat Grayscale aktuell einen Bestand von 652.130 BTC, bei buybitcoinworldwide sind’s dagegen 654.885 BTC.

Das ist immerhin eine Differenz von 2755 BTC. (Bei über 600.000 BTC ist das nicht wirklich viel, aber…ich wollte, ich hätte sie. :smiley: )

Außerdem teilt buybitcoinworldwide den Bestand in

  • „Grayscale Bitcoin Trust“ (654.885 BTC)
  • „Grayscale Digital Large Cap Fund“ (7.369 BTC)

auf, während Bybt seine Übersicht als

  • „Grayscale Investments Holdings“ (652.130 BTC)

bezeichnet und einen deutlich(?) kleineren Bestand anzeigt.

Wenn ich die Tage Zeit habe, werde ich mal die Daten von buybitcoinworldwide analysieren und prüfen, ob der Verkauf dieser ~800 BTC ebenfalls erkennbar ist.

Falls ja, würde ich die Daten nur als „leicht ungenau“ bezeichnen, aber der leichte Abwärtstrend ist bei beiden erkennbar.

Falls nein, bin ich etwas ratlos, wie diese Statistiken zu so abweichenden Ergebnissen kommen können.

Ich bleibe dran. :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

Sauber erklärt @anon52841224

Die Grafik täuscht erstmal wenn man nicht auf die Skala schaut :stuck_out_tongue:

Bin gespannt wie‘s weiter geht…hätte jetzt eher gedacht der Trust steigt bei dem guten Einstiegspreis.

1 „Gefällt mir“

dito. :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Nicht, dass jemand denkt, ich würde mich nicht melden, weil ich die Zahlen nicht mehr beobachte. :slight_smile:

Es gibt halt keine Veränderungen im Chartverlauf. :open_mouth:

Aus mir absolut unerklärlichen Gründen sieht der Chart genauso aus wie im April.

Es werden 30-40 BTC pro Tag verkauft, manchmal auch ein paar Tage gar nichts.

Es geht weiter runter und Grayscales Kunden haben den Dip offenbar nicht genutzt. :man_shrugging:

In Zahlen:
24.05.2021 → 652.770 BTC
24.06.2021 → 651.590 BTC

Differenz in 1 Monat: 1180 BTC
(Bei 31 Tagen => ca. 38,06 BTC pro Tag)

3 „Gefällt mir“

Vielleicht bin ich von @Dennis Twitter-Beitrag geprägt… Was ist, wenn sie nur den nächsten FUD vorbereiten, um nochmal groß einkaufen zu können?

Hä?

Na ja, es wäre blauäugig zu denken, dass wir jetzt straight zur $100k gehen.

Bis dahin gibt’s „sicher“ noch mehrere Dips. Vermutlich nicht so tief wie beim letzten Mal, aber so 20%-30%, vermute ich.

Das Sieb immer kräftig schütteln, damit unten Retailer rausfallen.

Ich meinte diesen:

https://twitter.com/twocommapauper/status/1397106939193085952?s=21

1 „Gefällt mir“

Der langsame Rückgang kommt laut Blocktrainer Artikel von den Management Gebühren, die sich Grayscale aus dem BTC Bestand abzwackt.

Blocktrainer - Grayscale Unlocking:

Wenn Investoren GBTC verkaufen, führt das nicht dazu, dass Grayscale ihre Bitcoin Bestände automatisch reduziert.
Grayscale fordert eine Gebühr von 2% für das Management der Bitcoin Bestände. Diese 2% werden mit den verwalteten Bitcoins der Kunden verrechnet.

3 „Gefällt mir“

Hier mal ein schöner FUD Artikel von 2011. „Schön“ deshalb, weil er zur Ermutigung für diejenigen dient, die durch die gegenwärtige Marktlage etwas verunsichert sind. „Bitcoin Kurs im freien Fall! Bitcoin stürzt von 30$ auf 3$ ab! Jetzt ist alles vorbei! Wann schaltet der letzte Miner ab?“ Wer wünscht sich jetzt nicht er wäre damals schon dabei gewesen und hätte für ein paar Tausend Euro BTC gekauft??

Gewissermassen könnte man diesen Artikel inzwischen auch schon als Meme bezeichnen, deshalb poste ich ihn hier.

[MOD-Edit: Wir meinen mit „Meme“ ein Bild. Deshalb verschoben.]

4 „Gefällt mir“

Ist damit Tether als mögliche „FUD-Waffe“ auch vom Tisch? :thinking:

1 „Gefällt mir“

Ich habe bisher selbst nichts angeschaut bzw. gelesen. Aber wenn, wie @anon42158615 schreibt, das Gutachten wirklich ausschließlich auf Zahlen von Tether basiert, dann gibt es noch FUD Potential.

Die Gutachter sollten m.E. prüfen, ob sich die genannten Assets wirklich im Eigentum von Tether befinden.

Haben sie das echt nicht gemacht?

1 „Gefällt mir“

Weiß ich nicht.

Ich kenne auch Moore Cayman und Ruf/Arbeitsweise nicht.

Merkwürdig finde ich bspw., dass auf ihrer Seite moore[.]ky die letzte und einzige News aus November 2019 ist. Das finde ich ziemlich wenig, wenn sie (lt linkedin) schon seit 2005 existieren. :thinking:

Auch verstehe ich nicht, wieso die Tether-News jetzt erst die Runde macht, obwohl sie schon seit März bekannt ist. Was hat sich geändert? Weshalb hat das Erstellen des Reports fast 5 Monate gedauert?

Ich glaube, das ganze Thema ist eine Mischung aus allem. Tether ist nicht toll. Tether hat vielleicht ein paar Leichen im Keller. Aber Tether ist auch nicht ganz so extrem böse und schlecht (im Sinne von ungedeckt), wie manche sagen/schreiben.

Wenn mal wieder jemand mit schlechten Tether-News um die Ecke kommt und BTC dadurch im Preis fällt, bleibe ich gelassen.

Auf der anderen Seite werde ich aber auch keine größeren Summen langfristig in Tether halten. (*)

:man_shrugging:

(*)
Für Deutsche ist der Stablecoin-Nutzen sowieso eher minimal. Da kann man auch gleich in EURO wechseln.

3 „Gefällt mir“

Die Tether News wurde ja vor einiger Zeit überall diskutiert.

Das Gutachten selbst war fertig, wurde aber damals nicht veröffentlicht. Jetzt wurde das nachgeholt.

Blocktrainer Artikel:

Weitere Spekulationen gab es daraufhin jedoch trotz des Berichts, denn das eigentliche Gutachten von Moore Cayman, auf welches Bezug genommen wurde, blieb weiterhin bis dato unter Verschluss.

[…]

Aufgrund der anhaltenden Kritik und zur Demonstration von Transparenz und des guten Willens, hat die Tether Holdings Limited nun doch das gesamte Gutachten von Moore Cayman veröffentlicht.

1 „Gefällt mir“

Prüfung und Ergebnis gab’s aber ja schon im März. (siehe Link oben)

In dem Report steht was vom 30. Juni

Das verstehe ich nicht… :thinking:

1 „Gefällt mir“

Das ist in der Tat sehr seltsam! :thinking:

Der Consolidated Reserves Report (CRR), in dem Tether seine Assets listet, und auf den sich die Wirtschaftsprüfer ausschließlich beziehen, ist wirklich von Ende Juni.

Dann gab es wohl andere Gründe, warum das Gutachten damals nicht veröffentlicht wurde.

Und wenn sich heute ausschließlich auf den CRR berufen wird, auf welchen Daten basierte dann das erste Gutachten? :face_with_raised_eyebrow:

https://www.blocktrainer.de/tether-aufschluesselung-reserven/

Entweder gibt es einen banalen Grund, den wir nicht kennen. Oder das könnte die FUD eher befeuern statt beseitigen.

Moore Gutachten:

We have examined the assertions by the management of Tether Holdings Limited that its Consolidated Reserves Report as of 30 June 2021 at 11:59 PM UTC (the “CRR”), a copy of which has been included in Appendix 1 to this report, is correctly stated based on the balances set out therein.
[…]
Our opinion is limited solely to the CRR and the corresponding consolidated total assets and consolidated total liabilities as of 30 June 2021, at 11:59 PM UTC.
Activity prior to and after this time and date was not considered when testing the balances and information described above.
In addition, we have not performed any procedures or provided any level of assurance on the financial or non-financial activity on dates or times other than that noted within this report.

Da Tether das Gutachten selbst in Auftrag gegeben hat, ist es vielleicht auch nicht ganz so unabhängig.

2 „Gefällt mir“