jedes neue Gerät muss dann per Frost-Software und der entsprechenden benötigen Anzahl von Geräte „bekanntgemacht“ werden
Ich habe gerade diesen Artikel gefunden.
Quantencomputer sind zwar aktuell noch keine echte Bedrohung, aber was da über Taproot geschrieben steht klingt nicht so toll. Frostsnap verwendet ja ausschließlich dieses Adressformat. Irgendwie kein gutes Gefühl würde ich denken. ![]()
Die Grundidee gefällt mir: Multisig für die breite Masse zugänglich machen. ![]()
Denke die Zukunft bleibt bei den Hardware Wallets, die neben dem Single Sig, Multi Sig auch Frost und Quantenresistenz absichern können. Soweit geht es neben der Software auch um Hardware die es dazu aktualisiert neu braucht.
Das ist doch eher Marketing. BitBox schiebt da sehr wahrscheinlich ein Firmwareupdate nach sobald es notwendig ist. ![]()
Genau! Das ist ein Hauptaspekt des FROST Protokolls.
Genau. Optimalerweise machst Du alle drei Geräte am Laptop bekannt, dann kannst Du die Wallet dort 1:1 nutzen.
Die Dongle wissen jeweils, dass sie Teil einer 2-von-3 Wallet sind. Und das ist auch Teil der Prüfsummen (deshalb 25 Wörter in der Backup Phrase)
Das ist in der Tat ein Minuspunkt. Allerdings ist die existierende „Quantenresistenz“ von Native SegWit letztlich auch nur „security by obscurity“.
Bevor Quantencomputer eine reale Bedrohung werden, muss es neue Adressformate geben.
Neues Video für Interessierte. Es wird auch die Einrichtung und Wiederherstellung eines 2/3 Multisig demonstriert.
Das ist aus meiner Sicht aktuell der einzige Grund, warum ich keinen großen Stack darauf lagern würde. Das Ökosystem darf und muss hier noch ein wenig wachsen.
Daisy Chain: Du kannst PSBTs machen, Du kannst sie aber auch alle zusammenstecken.
USB Port: Die Geräte sind ingesamt sehr hochwertig. Alugehäuse und Glasdisplay. Da würde ich mir um den USB Port bei der Bitbox mehr sorgen machen.
Kabel: USB-A auf USB-C Ist dabei und ebenso ein USB-C Gender-Changer. Es ist durchaus sinnvoll die Geräte wegen der unterschiedlichen Dicke im Vergleich zum Laptop/Handy mit einem Verlängerungskabel anzuschließen.
Das würde mich sehr wundern und überraschen, weil FROST halt ein völlig anderes Konzept ist als eine klassische Hardware-Wallet. Würdest du dann 3 Bitboxen kaufen wollen? ![]()
Ich würde jedenfalls darüber nachdenken, da ich große Stücke auf ShiftCrypto und die BitBox02 halte.
Die Nova könnte man dann ja sogar, analog zu dem Frostsnap Video, Black, Orange und White benennen. ![]()
![]()
![]()
Naja…auch nicht viel teurer als 3 Frostsnap devices xD
Eine ganze Bitbox für einen FROST Teil-Key ist natürlich eigentlich ein bisschen Overkill. Auf der anderen Seite würde es das Ökosystem erweitern. Aber nur wenn es möglich wäre, ein Frost-Snap-Backup in eine Bitbox einzuspielen.
Aber dann hätte man wieder das Problem, dass man nicht mit einer Bitbox und zwei Frost Snaps eine Wallet machen kann.
Letztlich also eigentlich kein Vorteil zum Emergency Escape Hatch.
Wenn du nur die reinen Hardwarekosten rechnest, sind 3 Bitboxen deutlich teurer.
3 Frostsnap devices kosten 600.000 sats… also rund 325 euro.
Da kommen dann noch 19% Steuern drauf.
Also roundabout 390 Euro.
Da fehlt nicht mehr sooooo viel zur dritten Bitbox ^^
Aber klar, ist es etwas teurer als nur 3 Frostnsaps zu benutzen.
Das wäre das obergeile Nonplusultra :D
Jo … und zwei Bitboxen und ein Frostsnap gehen mechanisch schon nicht mehr ![]()