Ich habe gerade mal eines von meinen dem Zahnschmelztest unterzogen: definitiv Glas.
Inwieweit das gehärtet ist, kann ich nicht sagen, aber die Dinger sind insgesamt SEHR hochwertig gemacht. Apple Feeling.
Ich habe gerade mal eines von meinen dem Zahnschmelztest unterzogen: definitiv Glas.
Inwieweit das gehärtet ist, kann ich nicht sagen, aber die Dinger sind insgesamt SEHR hochwertig gemacht. Apple Feeling.
Hast du die Geräte bereits sinnvoll im Einsatz oder eher nur zum testen? Kann man eigentlich auch Testnet und Signet nutzen oder nur Mainchain?
Ich werde sie bei nächster Gelegenheit in Betrieb nehmen. Ich werde aber allerdings noch nicht meinen Hauptstack da drauf lagern.
Signet und Testnet gehen. Ich habe einen End-to-End-Test im Test-Net gemacht. Von der Erstellung des Schlüssels bis zur Recovery mit dem Python-Skript.
Vielleicht ist ja von @BitBox etwas ähnliches zu erwarten. Der Artikel ist zwar schon älter, aber man könnte das durchaus so rauslesen.
Das klingt super. Du kannst deine Erfahrungen gern weiter hier teilen.
![]()
Darf man fragen wo Du die Geräte bezogen hast? Falls direkt von Übersee fällt doch sicher noch Steuer an.
Ich habe sie mir in Prag mitgenommen.
Wenn du sie aus Übersee bestellst, fällt beim Import die deutsche Umsatzsteuer von 19% an. Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass es die Geräte demnächst auch direkt in Deutschland zu kaufen gibt.
Da hast Du ja alles richtig gemacht.
![]()
Für welche Variante hast Du Dich entschieden, ein MS mit 3 oder 5 Geräten? ![]()
Ich habe vor, ein Setup mit vier Geräten zu machen. Und zwar, um genau zu sein, eine 2-aus-4 Wallet. Das hat persönliche Hintergründe.
Hab das 9 Seitige PDF mir angetan. Kapiert Nein, nicht die Bohne.
Wird man mit Frostnap nicht auf einen Geräte Anbieter reduziert. Wenn ich an die USB C Wackler Probleme denke, so sieht die Daisy Chain mit den drei Geräten nicht sehr solide aus.
Was gut aussieht sind die Bildschirme mit ihrer Aktivierung.
Auf einen Anbieter reduziert…JA.
Diese Daisy Chain braucht es wohl nur bei der Ersteinrichtung, später zum Signieren geht das einzeln. Würde ja auch bei einem Multisig keinen Sinn machen immer die benötigte Anzahl an Signern an einem Ort zusammenzuführen.
Man kann aber auch ein Verlängerungskabel vorschalten um den USB Port zu schonen. ![]()
Das Gewackel bei einer direkt angeschlossenen BitBox ist auch nicht so der Knaller. ![]()
Das kenne ich auch. ![]()
Kabel gehört zum Lieferumfang wenn man der Webseite glaubt. ![]()
und da steht kein Secure Element? Natürlich ein Haufen anderes an Krypto Zeugs. Aber einige Anbieter, kein Secure Element …weil 3 Geräte und anderes. Ich blicke nicht durch - zugegeben. Es ist auch so dass die drei Geräte super Cool aussehen. Für solches habe ich natürlich Schwächen. ![]()
Das Secure Element wäre wohl nicht notwendig weil das Geheimnis nie auf einem der Geräte vollständig existiert. Wie das genau funktioniert kann ich Dir leider nicht beantworten. Ist wohl kryptografische Magic…![]()
..sondern verschlüsselt auf alle 3 Geräte verteilt und mit dem Secure Element des Smartphones/PC abgesichert!
So sagt man…![]()
Man ist dann aber nicht an den einen Laptop für Signierungen gebunden? Ich bin erstmal sehr begeistert und denke und hoffendes noch weitere Hersteller nachziehen.
Also wenn ich das System richtig verstehe, dann musst du, solltest du z.B ein 2/3 am Handy eingerichtet haben, 2 Geräte an deinem Laptop anschließen und die Wallet dort wiederherstellen.