nein, es nicht nicht gepasst.
Ich respektiere die allgemene Einstellung zu ellenlangen Texten aus der KI.
Ich gehe einfach davon sus, dass die Kurzzusammenfassung. ausreicht
Weiter nehme ich an, dass dir selbst diese Bewertung selbst bewusst ist.
Spricht etwas dagegen, dass du selbst deinen eigenen Text der KI zum Fraß vorwirfst?
Oder hast du Befürchtung, dass die KI dein Weltbild auf den Kopf stellt?
Ich kann aber gerne die Texte speichern und verlinken, evtl auch mit den gleichen Fragen wie bei Doktor?
Kannst du aber sicher viel besser, dann kannst dein Weltbild auch ausdiskutieren.
Nein ich bin entschlossen dagegen das die Reichen noch mehr Geld kriegen. Die sitzen den ganzen Tag rum und kriegen Zinsen fürs nichts tun aus der Arbeit anderer.
Inhaltliche Einordnung:
Kritik an Vermögensungleichheit: Die Aussage richtet sich gegen Kapitalerträge (z. B. Zinsen) und betont eine empfundene Ungerechtigkeit, dass Wohlhabende Einkommen aus Besitz statt aus Arbeit erzielen.
Moralische Wertung: „… fürs Nichtstun …“ enthält eine normative Bewertung – Kapitalerträge werden als unverdient betrachtet.
Gesellschaftspolitischer Kontext: Debatte über Umverteilung, Steuerpolitik und soziale Gerechtigkeit.
Ich bin ja nur ein armer Lohnsklave und verstehe das alles nicht.
Ich muß also für die bösen Reichen arbeiten um Bedürfnisse wie Nahrung, Wohnen, Urlaub, Bitcoin usw. befriedigen zu können.Ohne Arbeit geben sie mir das alles nicht. Wie gemein!
Also weg mit den Reichen und ich müsste nicht mehr für diese Bedürfnisse arbeiten und bekäme das alles von ganz allein? Von wem? Na dann her mit dem Schlaraffenland!
Oder läuft das dann wie im Sozialusmus? Die Leute arbeiten genauso, dürfen sich aber nicht Lohnsklave nennen, (fast) keiner ist reich, denn Wohlstand gibt es sowieso nicht. Urlaub nur innerhalb der Grenzzäune und Selbstschussanlagen…
ist noch nicht unbedingt unterschiedlich. habe ja nur einen Teil gepostet. Kommt wie immer auf die Fragestellung an - und klar, jede Maschine wird anders antworten.
Stellt man der chinesischen die Frage, kommt möglicherweise ausdrückliches Lob raus
Du siehst das ja exemplarisch an dem Nutzer will0901 aus welcher Ecke die Unsachlichkeit und persönlichen Anfeindungen primär kommen. Und der einzige ist und war er auch nicht.
Der stalkt mich jetzt schon durch die Freds hindurch und kann es nicht verknusen, dass ich ihm mangelhafte Textkompetenz vorwarf, NACHDEM er schon mehrmals mir gegenüber persönlich wurde.
Aber ja, mit solchen Nutzern hat das auch alles keinen Sinn. Und genau deswegen antworte ich ihm ja auch nicht mehr.
Wer freundlich irgendwas fragt, kriegt von mir auch immer eine freundliche Antwort. Wenn ich irgendwann merke er will es nicht begreifen, er wird persönlich oder will mich trollen, dann stelle ich das halt ein.
Bei KI ist mehr die Gefahr das du dir eine eigene kleine Echokammer baust weil sie mehr oder weniger aller einfach zurückwirft. Deshalb sehe ich da oft keinen Mehrwert.
Die KI ist im Prinzip sowas wie ein Universalgelehrter. Die hat letztlich so ein umfangreiches und breites Wissen, dass sich “Unterhaltungen” mit ihr schon lohnen können. Da kommt man teilweise von Hölzchen auf Stöckchen.
Aber klar, die Gefahren der Echokammern usw. sind natürlich real.
und darüber hinaus deinen Text an mich, von der KI analysieren lassen, da du der KI ja ein gewisses Vertrauen entgegen bringst.
Ich denke aber, dass du es sein lassen wirst, da du weisst, dass du da heisse rote Ohren bekommen wirst.
Bitcoin beseitigt nur die Geldmengeninflation. Sie beseitigt nicht die Inflation auf realen Assets, wie Land, Häuser, Firmen die halt weiterhin Rendite abwerfen die dann wieder in ein limitiertes Angebot von Land, Häuser und Firmen investiert werden und deren Preise nach oben treiben.
Der Wert dieser Assets kann weit weit über dem Wert aller Bitcoin sein die im Umlauf sind, weil das ist ja nur ein Means of Exchange und kein reales Gut. Die Reichen werden also trotz Bitcoin weiterhin reicher und beeinflussen damit das mehr Ressourcen und Produktionskapazität für ihre Bedürfnisse alloziert wird, also bleibt weniger für dich, egal wie viel Bitcoin du gespart hast die Reichen werden dich überbieten, das Brot wird teurer sein und das Haus in unerschwinglichen Höhen.
Genau. Und die paar Bitcoin die du als Normie dann hast und für die du hart arbeiten musst, die musst du verkonsumieren und trägst sie in die Supermärkte, Bäckereien der Besitzenden oder zahlst damit deine Miete.
Ich poste hier in einem Forum wo ich mit meiner Meinung ziemlich in der Minderheit bin in der Bitcoin Community, wo wirklich der hinterletzte Podcaster und Influenzer ein Libertärer Österreicher ist. Und du glaubst ich bin der mit dem Echokammer Problem?
Meine heutige Meinung ist zu einem grossen Teil ein Resultat vom Diskussionen mit Bitcoinern. Ich plappere aber halt nicht nur nach was der Roman erzählt sondern habe relativ schnell gemerkt das gewisse Dinge kompletter Bullshit sind und dann halt weiter nach Antworten gesucht.
Ja da hast du schon recht. Ich habe auch schon interessante Unterhaltungen geführt mit so nem LLM. Aber man muss richtig vorsichtig sein dass man es mit den Fragen nicht in die Richtung drückt um die Antwort zu kriegen die man hören wollte.
Letztlich läuft alles auf den Dynastischen Zyklus hinaus.
Gründung und Blüte:
Eine Dynastie wird gegründet. Was eine Phase des Wohlstands, des Wirtschaftswachstums und des Bevölkerungswachstums einleitet.
Dekadenz und Verfall:
Von Erfolg geblendete Herrscher / die Familie verfallen in Dekadenz, was zu Korruption, Klüngelei und einer Schwächung der Dynastie führt.
Krise und Aufstand:
Naturkatastrophen und innere Unruhen treten auf, was die Machtlosigkeit der Regierung offenbart und die Unzufriedenheit der Bevölkerung steigert.
Bürgerkrieg:
Verschwörungen und Intrigen führen zu einem Bürgerkrieg, bei dem sich mehrere Teilstaaten bilden und um die Herrschaft kämpfen.
Neuer Aufstieg:
Der siegreiche Herrscher oder Staat / Familie gründet eine neue Dynastie und beginnt den Zyklus von vorne.
Deswegen übersteht Spitzen-Reichtum meist nur wenige Generationen.
Wir kleinen Leute vernachlässigen meist den erbarmungslosen Kampf, der zwischen diesen Dynastien herrscht. Aber dort steigt man genauso auf und ab, wie mit weniger Macht / Reichtum.
Ein 5 Milliarden schwerer Superreicher, kann leicht auf 100 Millionen verarmen (was ich in dem Coin-flip oben schön durch Zufall hatte). Für uns ist jemand mit 100 Millionen immernoch unfassbar. Aber aus seiner sicht, ist er zu einem Nichts zerfallen. Und der nächste Zerfall geht vielleicht auf nur 1 Million.
Aus Sicht eines Weltbürgers, eines Kosmopoliten, eines Besitzenden, eines “Anywheres”, kann es dir da nicht total egal sein wie viele Kinder die Gesellschaft in der du dich gerade temporär aufhälst und mit der dich eigentlich nichts (mehr) verbindet gerade so bekommt?
Du bist nicht angewiesen auf staatliche Transfers oder Versicherungsleistungen und hast du ein Unternehmen oder hast du investiert usw. und brauchst Arbeitskräfte und Konsumenten, dann lässt du sie aus den Ländern mit Geburtenüberschüssen holen.
Das muss man mal begriffen haben, dass wir nicht von den Volksvertretern regiert werden die wir alle 4 Jahren wählen, sondern von einer kosmopolitischen kapitalistischen Klasse.
Dinge wie Häuser, Land eine Fabrik, haben nicht nur einen Wert der durch Angebot und Nachfrage bestimmt wird, sie produzieren zusammen mit Arbeit einen Gewinn oder Mehrwert, der entweder in der Firma reinvestiert oder vom Besitzer abgeschöpft werden kann.
Wenn du 1mil von diese Gewinn produzierenden Dingen hast, dann produziert das vielleicht gerade genug Geld damit du einen gediegenen Lebensstil ohne selber zu arbeiten finanzieren kannst.
Wenn du jetzt aber 10mil+ dieser Gewinn produzierenden Dinge besitzt, dann kriegst du da nur fürs besitzen mehr als du für Konsumgüter bei einem normalen Lebensstil ausgeben kannst. Was machst du dann mit diesem Geld? Du kaufst noch mehr Gewinn produzierende Dinge.
Beim Besitzer mit 1mil bleibt das relativ stabil. Bei dem mit 10mil+ kommt jetzt aber ein Zinseszinseffekt hinzu, er wird immer wie mehr Häuser, Land und Fabriken besitzen und hat damit mehr Überschuss um noch mehr Häuser, Land und Fabriken zu kaufen.
Das führt zu Inflation der Preise für Land, Häuser und Fabriken und ist der Grund wieso sich über die Zeit, alle dieser real besitzbaren Dinge in den Händen weniger konzentrieren und die eben immer Reicher werden, Dinge wie ein Haus aber auch für den normalen Arbeiter immer wie teurer werden.
Und das ist halt ein Mechanismus der komplett unabhängig ist vom Geld. Der existiert mit Fiat und der existiert mit Gold oder Bitcoin.
War das irgendwie verständlich?
Der ist schon real, aber das ist einfach ein Hebel für den oben beschriebenen Effekt. Der macht die Situation zwar durchaus schlimmer, aber den fundamentalen Mechanismus welcher der Cantillon Effekt verstärkt ist auch ohne ihn noch vorhanden und wird am Ende zum selben Ergebnis führen.