Frank Thelen Aussage über Fehler im Bitcoin Code

In einem seiner letzten Videos sagt Frank Thelen über Bitcoin folgendes:

„… auf der anderen Seite muss sich auch jeder mal im klaren sein. Bitcoin kann durch einen Software Fehler, in dem Code der Blockchain können Fehler sein, es weiss keiner ob da Fehler drin sind oder nicht …“

Quelle:

Wie wahrscheinlich ist sowas? Und ist die Aussage in der Form korrekt?

Vielen Dank schon mal im vorraus für die Antworten.

Grüße

Grundsätzlich…ja. Software kann Fehler enthalten.

Aber nach ~12 Jahren die Leute zu warnen, dass Fehler im Code sein könnten…na, ich weiß nicht, ob das so sinnvoll ist.

7 „Gefällt mir“

Naja, warum nicht, vor 2 Jahren gab es den letzten inflation bug und davor glaub ich in 2010 auch noch einen der auch ausgenutzt wurde und irgendwie paar mrd. BTC erschaffen wurden, dann gab es ein roll back.
Also Richard Heart hat das so schon öfter gesagt, keine Ahnung ob das stimmt…

Vor allem sollte man immer Bedenken, dass selbst die Ausnutzung eines solchen Bugs nicht das Ende für Bitcoin wäre. Im WorstCase kommt es zu einem Hard-Fork der Blockchain wie bei Etherium. Natürlich wäre es ein erheblicher Vertrauensverlust, aber Bitcoin könnte sich davon sicherlich wieder erholen.

Es sind schon ein paar mal „spannende“ Dinge gefunden worden, größere Dinge meines Wissens nach, zuletzt 2018. Franks Aussage also korrekt.

1 „Gefällt mir“

Finde es unglaublich, welch ein Wandel der Mann durchgemacht hat.

https://twitter.com/einundzwanzig/status/1471196636084854790?s=21

4 „Gefällt mir“