Hier im Forum das Steuer-FAQ nicht gefunden? Dort finden sich eigentlich zu jeder Deiner Fragen Antworten.
Nein, sie sind bei Zufluss zu versteuern.
So klar ist das nicht. Es ist abhängig davon, ob der Reward dem Stake automatisch zugefügt wird. Dann würde sich die Spekulationsfrist aller Coins auf 10 Jahre verlängern.
Dazu gibt es gegensätzliche Auffassungen von Steuerberater:innen. Im Zweifel Auskunft Deines FA (gegen geringe Gebühr) anfordern. Dann hast Du Klarheit.
Der Kauf/Tausch war ein steuerlich relevanter Vorgang korrekt. Durch die Haltefrist zahlst Du keine Steuern auf den Gewinn, der beim Verkauf entstanden ist. Nun beginnt die Haltefrist für Deine neu erworbenen Coins.
Das erschließt sich ja auch durch etwas Denksport. Würde Deine Annahme stimmen, dann müsste ich ja nur einmalig die Haltefrist einhalten und könnte ab dann immer steuerfrei Coins tauschen.
Doch, genau das wird es. Es ist ja ein völlig neues Objekt.
Nein. Du schreibst ja „weniger als 1 Jahr gehalten“. Also nein.
„Verluste veräußern“? Du kannst Deine Coins veräußern und Verluste realisieren. Diese kannst Du mit Deinen Gewinnen verrechne
Haltefrist bezieht sich auf die Steuerfreiheit von Gewinnen. Auf Verluste zahlst Du ohnehin keine Steuern. Du kannst die Coins einfach weiter halten, in der Hoffnung irgendwann Gewinne zu realisieren. Mit einem Neukauf, beginnt lediglich die Haltefrist erneut und Du kannst eben Deine Verluste verrechnen.
Und ja, im Prinzip reichen Minuten. Für das FA leichter nachvollziehbar ist eventuell eine Differenz von einem Tag. Aber grundsätzlich reichen Sekunden.
Also egal, ob Du die Coins vor Ablauf der Haltefrist oder danach veräußerst… Du realisierst Verluste! Du zahlst also ohnehin keine Steuern auf Deinen Verkauf. Deshalb ist Dein Vorhaben nicht sinnvoll. Du schmeißt lediglich Deine Haltefrist unnötig weg.
Im Idealfall einfach einmal die Steuer-FAQ durchlesen und ggfs. nochmal mit Fragen melden.