Fragen zu Bitaxe

Hallo Zusammen,

ich überlege mir einen Bitaxe-Miner zuzulegen und habe noch diverse Fragen dazu. Vielleicht kann mir ja hier der ein oder andere helfen:

1. Die Bitaxe heißen ja Solo-Miner, aber Pool Mining sollte damit doch auch kein Problem sein, oder?
  2. Ich habe DeepSeek und ChatGPT eine Aufgabe gestellt: Rechne den Ertrag des Bitaxe Gamma mit den folgenden Angaben: Der Bitaxe Gamma kostet 299,00 EUR, hat eine Hashrate von bis zu 1,2 TH/s, der Verbrauch liegt bei 15 Watt, die Stromkosten liegen bei 0,27 EUR/KWH, der aktuelle Bitcoin Preis liegt bei 110.000 USD. DeepSeek kommt auf einen täglichen Gewinn von ca, 0,026 EUR / Tag, ChatGPT kommt auf 2,56 EUR / Tag. Da liegt mal ne gewaltige Spanne zwischen. Wie ist denn erfahrungsgemäß der tatsächliche Gewinn?
  3. Tagsüber habe ich einen Stromüberschuss aus meinem Balkonkraftwerk. Kann man den Miner nur während dieser Zeit laufen lassen, oder macht das keinen Sinn?
  4. Weiß schon jemnad, wann in etwa der Bitaxe GT rauskommen wird?
  5. Ich habe irgendwo gelesen, dass diese kleinen Miner immer nur eine gewisse Zeit Sinn machen und man eigentlich alle 2 Jahre neue Hardware braucht. Ist das so und wenn ja, warum? Gibt es keine Updates?

Sorry, wen n sich einige Fragen etwas unbedarft anhören, aber ich bin noch recht frisch in diesem Thema. Bitte seht es mir nach.

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!

zu 2. Da brauchst du kein DeepGPT.
Tippe einfach deine Werte hier ein:

Moin

1. Sollte kein Problem sein, aber erwarte keine großen Beträge. Ich selbst lasse zum Spaß einen Gamma und einen Supra als reine Solominer laufen.
  2. Keine Erfahrung, da ich die „Ganz oder gar nicht“-Strategie fahre.
  3. Im AxeOS des Miners kannst Du keine „Betriebszeiten“ einstellen. Du könntest es über eine smarte Steckdose/Zeitschaltuhr regeln. Wie sich das An-/Ausschalten dauerhaft auf den Miner auswirkt, kann ich nicht sagen.
  4. Habe bislang erst ein paar Infos zum GT gesehen und rechne nicht in den nächsten Wochen mit einem Release. Der Gamma ist erst Mitte letzten Jahres auf den Markt gekommen und die Lieferzeiten waren am Anfang nicht unerheblich.
  5. Die Hashrate im Netzwerk ist in den letzten Jahren im Schnitt immer angestiegen. Wenn Du davon ausgehst, dass sie sich in Zukunft weiter positiv entwickelt, Dein Miner aber auf seiner Hashrate verbleibt, sinkt Dein „Anteil“ an der gesamten Hashrate. Somit wäre ein regelmäßiges Update der Hardware erforderlich, um mit der Entwicklung Schritt zu halten und die Chancen auf einen Block zumindest konstant zu halten (auch wenn die Chancen bereits minimal sind).
  1. ist kein Problem.
  2. meine bitaxe macht 625 gh/s, bekomme ca 35 sats (3,5 cent) am Tag. Strom kostet mich schätzungsweise 10 Cent am Tag. Ich mache also keinen Gewinn, du vermutlich auch nicht. Da sind die Geräteklassen nicht mal drin. Stromverbrauch berechnen - Watt-Anzahl und Zeit in kWh umrechnen
  3. irgendwie schon wenn du Gewinn machen willst. Betrag ist allerdings zu vernachlässigen.
1 „Gefällt mir“

Guten Morgen,

vielen Dank für die netten Antworten.

Die Anschaffung eines Miners ist für mich auch eher als Hobby gedacht, um damit rumzuspielen und zu lernen. Vielleich lasse ich ihn mir auch zum Geburtstag schenken ;-)

Für die Steuerung nach Tageszeit hätte ich evtl. sogar eine Lösung: für meine Hausautomation nutze ich u.a. die Software ioBroker, die bei mir auf einem Raspi läuft. Im Prinzip bräuchte ich nur eine Schnittstelle (bei ioBroker heisst das Adapter) zur Bitaxe OS, dann könnte man die Bitaxe bequem darüber steuern.

…ich sehe gerade, da gibt es sogar schon was Test Adapter Bitaxe v0.0.x