Fragen zu 19.000 € Betrug über Binance/Trust Wallet

Hallo liebe Community,

vor paar Stunden ist mir leider etwas Schlimmes passiert.

Ich habe ein Binance Konto und dort ca 19.000 € liegen gehabt. Die Hälfte waren in BNB Coin und die andere in diversen Altcoins (zB Bonk, Ankr, IMX, HBAR, FET und noch ~ 20 weitere).

Ich muss, wenn ich mich in Binance einlogge, immer einen Code via Email und SMS eingeben. Da steht beim Absender immer Binance, wenn ich den SMS Code bekomme. Nun bekam ich im selben SMS Chat von Binance eine Nachricht, jemand aus Ukraine hat sich auf meinem Konto eingeloggt. Sollte ich das nicht sein, soll ich unbedingt bei Binance anrufen unter der folgenden Nummer. Leider war diese Nummer von Betrügern.

Meine 1) Frage: Woher wissen die meine Telefonnummer, dass ich ein Binance Konto habe und wie ist es möglich, dass das vom selben Absender kommt, von dem mir das richtige Binance meine Zugangscodes gesendet hat?
Ich habe hierzu einen Screenshot angehängt. Da sieht man, dass ich auf die Weise von Binance die verification codes bekommen habe und gestern dann die betrügerischen Nachrichten.

Leider war ich durch die Nachricht panisch und nervös, dass meine Coins abgezogen werden. Ich bin noch jung und nicht soo erfahren.
Der Betrüger meinte dann er ist Mitarbeiter von Binance und hat mich dann dazu verleitet meine BNB Coins und andere Altcoins im Wert von ca 19.000 € auf ein manipuliertes Trust Wallet zu senden. Als ich draufkam, dass es Betrug ist, war es leider zu spät, wenige Sekunden später war das Trust Wallet leer geräumt.

Meine 2) Frage: Ist es möglich BNB Coins irgendwie zurückzubekommen?
Die Altcoins wurden zunächst auch auf BNB Coin converted. Kann man irgendwie diese BNB Coins zurückbekommen oder die Transaktion verfolgen?
Habe hierfür die Screenshots zur Transaction auch eingefügt. Falls mir jemand von euch helfen kann, das oder einen Teil zurückzubekommen, würde ich auch liebend gerne 50 %, also die Hälfte der zurückbekommen Summe an die Person(en) schenken, die mir geholfen haben.

Ich habe vor ca. 1 Stunde bei der Polizei Anzeige erstattet und dieser auch alle verfügbaren Screenshots gesendet. Von den Nummern, der Binance SMS, der Trust Wallet Transaktion, etc…
3) Frage: Denkt ihr es bringt was? Oder sollte ich mir keine Hoffnungen machen?*

Und 4) Ich habe Bitcoin (nicht viel aber ein wenig, liegt auf einer BitBox, nicht auf Binance oder einer anderen Börse, bei BNB wusste ich nicht genau wie man diese auf die BitBox bringt).

Haltet Ihr es für sinnvoll von den BTC Beständen so 10.000 € zu nehmen und diese in BNB Coin und diese Altcoins zu convertieren? Da diese vielleicht % mehr steigen als Bitcoin?

Im Nachhinein ärgere ich mich selbst um meine Blödheit und Naivität und würde die Zeit gerne zurückdrehen. Ich hatte mal versucht BNB Coin auf die BitBox zu bekommen, aber habe das nicht genau herausgefunden.
Nun versuche ich das Beste daraus zu machen und hoffe auch von euch Antworten auf meine Fragen (gerne auch weitere Tipps o.ä.) zu bekommen. Mich beschäftigt das sehr und ich weiß nicht genau was ich tun soll oder was ich überhaupt machen kann.

Danke an alle die sich das durchgelesen haben und mir eine Antwort geben.

Falls ich mich unklar ausgedrückt habe oder Rückfragen bestehen, einfach sagen.

1 „Gefällt mir“

Wahrscheinlich durch Leaks/Data Breaches du verwendest bestimmt überall dieselbe Nummer, E-Mail etc. Da kommt so etwas dann öfter vor… Siehe reddit/coinbase etc… Die Betrüger haben die Nummer von Binance gespooft, und somit werden die Nachrichten auch im normalen Chat von Binance angezeigt.

Und das ist der Fehler. Solche Scam Versuche sind immer darauf ausgelegt, Panik zu schaffen, damit die Leute schnell und unüberlegt handeln. Du hättest dich zuerst in dein Binance Konto anmelden und die Login-Historie überprüfen sollen. Dann hättest du gesehen, dass sich niemand außer dir angemeldet hat, und wüsstest direkt, dass es ein Betrugsversuch war.

Zu 90 % nicht, da die Coins meistens schnell getauscht werden zu BTC, ETH usw auf dezentralen Plattformen und danach weg sind. Wenn du Glück hast, war es ein Trottel, der die Coins auf sein KYC verifiziertes Börsen Wallet eingezahlt hat, aber wahrscheinlich ist das nicht der Fall. Du könntest es mal mit einem Blockchain Tracking Service probieren, aber das kostet auch und läuft vermutlich ins Leere… Schau mal auf Twitter @zachXBT, der nimmt solche Leute hoch…

Das geht aber nur mit der Multi Version der BB02.

Die Anzeige wird wahrscheinlich auch eingestellt, da die normalen Polizisten oft nicht die Mittel oder die Ahnung von so etwas haben. Die ZIT eventuell, aber da gibt es auch keine 100 % Garantie. Mach dir da nicht so viele Hoffnungen…

Nein, mach doch nicht schon wieder denselben Fehler… Altcoins und 20 Shitcoins im Binance Portfolio gehabt. Ich würde dir empfehlen, deine Bitcoin zu behalten; sie steigen langfristig eh mehr als alles andere. Die 20 aufgelisteten Coins landen langfristig wahrscheinlich in der Tonne…

Klar das ist ja auch heftig… sehr viel Geld was du verloren hast… Empfehlung wäre anzeige zu erstellen aber nicht zu viel hoffnung zu machen… Und auf Bitcoin only umsteigen und Bitcoin monatlich nachkaufen per Sparplan, eine Hardware wallet wie die Bitbox hast du ja schon, und glück hast du, das du noch ein kleines ‚vermögen‘ in Bitcoin hast, und schreib nächstes mal nicht mehr öffentlich wie viel Geld du noch hast, geht nämlich niemanden etwas an, warscheinlich bist du auch so zum Ziel geworden… die Trustwallet am handy kannst du löschen und ich würde mein Konto bei binance schließen und notfalls auch die Nummer/Email wechseln, nicht das du nochmal zum ziel wirst.

Edit:
Du kannst ja mal bei dem Börsenkonto nachschauen. Bestimmt ist im Anmeldeverlauf/Login-Historie ein gescheiterter Anmeldeversuch gespeichert, mit einer IP-Adresse, die du zur Anzeige dazugeben kannst. Wenn es keine VPN/Proxy war, du kannst das mit einem solchen Tool überprüfen:
https://www.ip-lookup.org/checker

Edit 2
Ein Teil der Coins wurde anscheinend bei KuCoin eingezahlt. Der Rest liegt vermutlich in einer selbstverwalteten Wallet. Du könntest mal versuchen, den KuCoin-Support anzuschreiben und das Guthaben einfrieren zu lassen…

Adresse der Scammer (wo das Geld vom ‚Opfer‘ eingezahlt wurde) - Trustwallet
0x13FddE15f21805f32b59cC134b0F312a74dFd340

Vermutlich eine Einzahlung bei der Börse ‚Kucoin‘
Betrag: 13.599718 BNB

Kucoin Einzahlungs Adresse:

Kucoin Einzahlungs-Transaktion:

Das restliche Geld wurde hier eingezahlt, Vermutlich Trust Wallet:

Adresse vom Betrüger, Geld liegt noch drauf.
Betrag: 20.45932075 BNB

Der Betrüger scheint Adressreuse zu betreiben (die gleichen Adressen zu verwenden) und die Coins auf eine zentrale Exchange zu senden, wo er wahrscheinlich mit seinem eigenen KYC verifiziert ist. Sonst könnte er nicht so hohe Summen einzahlen, vermute ich mal. Er könnte sich auch einen verifizierten KYC-Account gekauft haben, bei dem jemand anderes KYC gemacht hat. Das macht jedoch wenig Sinn, eher für Trading und nicht, um geklautes Geld einzuzahlen. Also wahrscheinlich kein Profi…

Was mir auch auffällt: Auf der Betrüger-Einzahlungsadresse hast du zweimal eingezahlt. Die erste Transaktion, vermutlich als ‚Test‘, war um 17:17:24, die zweite um 17:53:21. Wenn man von einer Börse auszahlt, kann man als Beobachter im Blockexplorer gar nicht wissen, wie viele Coins auf dem Börsen-Konto liegen. Also hast du dem Angreifer entweder am Telefon mitgeteilt, wie viel Geld du bei der Börse hast, oder er wusste von woanders den genauen Betrag… da er sonst direkt die Coins von der ersten Transaktion ausgezahlt hätte und nicht auf weiteres Geld gewartet hätte.

12 „Gefällt mir“

Zu 90 % nicht, da die Coins meistens schnell getauscht werden zu BTC, ETH usw auf dezentralen Plattformen und danach weg sind. Wenn du Glück hast, war es ein Trottel, der die Coins auf sein KYC verifiziertes Börsen Wallet eingezahlt hat, aber wahrscheinlich ist das nicht der Fall. Du könntest es mal mit einem Blockchain Tracking Service probieren, aber das kostet auch und läuft vermutlich ins Leere… Schau mal auf Twitter @zachXBT, der nimmt solche Leute hoch…

Danke, habe zachXBT mal geschrieben.

Die Anzeige wird wahrscheinlich auch eingestellt, da die normalen Polizisten oft nicht die Mittel oder die Ahnung von so etwas haben. Die ZIT eventuell, aber da gibt es auch keine 100 % Garantie. Mach dir da nicht so viele Hoffnungen…

Es ist laut dem Polizisten an die KriPo und eine spezielle Stelle für Cyberkriminalität weitergeleitet worden. Aber denke auch, dass nicht viel passieren wird, wurde mir auch so gesagt, aber laut Polizisten ist es dennoch richtig gewesen, dies zu melden.

Klar das ist ja auch heftig… sehr viel Geld was du verloren hast… Empfehlung wäre anzeige zu erstellen aber nicht zu viel hoffnung zu machen… Und auf Bitcoin only umsteigen und Bitcoin monatlich nachkaufen per Sparplan, eine Hardware wallet wie die Bitbox hast du ja schon, und glück hast du, das du noch ein kleines ‚vermögen‘ in Bitcoin hast, und schreib nächstes mal nicht mehr öffentlich wie viel Geld du noch hast, geht nämlich niemanden etwas an, warscheinlich bist du auch so zum Ziel geworden… die Trustwallet am handy kannst du löschen und ich würde mein Konto bei binance schließen und notfalls auch die Nummer/Email wechseln, nicht das du nochmal zum ziel wirst.

Ich habe mich noch nie online (und RL auch nicht) zu Bitcoin oder Crypto geäußert und bin auch nicht auf reddit, coinbase oder anderen Crypto Communities. Ich hab mich jetzt hier nur angemeldet um Hilfe zu suchen. Daher hätte ich nie damit gerechnet, dass jemand weiß ich hab binance. Leider kannte ich auch nicht die Vorgehensweise von Betrügern.

Sollte ich mir auch eine neue BitBox zulegen, da diese schonmal (1 x nur) in meinem Phone angesteckt war?

Nein, mach doch nicht schon wieder denselben Fehler… Altcoins und 20 Shitcoins im Binance Portfolio gehabt. Ich würde dir empfehlen, deine Bitcoin zu behalten; sie steigen langfristig eh mehr als alles andere. Die 20 aufgelisteten Coins landen langfristig wahrscheinlich in der Tonne…

Ok, danke für den Input. Ich dachte vielleicht diese zu halten und nach großen Anstieg in BTC zu converten. Da ich wegen meinem Alter noch kein richtiges Einkommen habe, dachte ich, mit einem Teil in kleineren Coins komme ich schneller zu mehr BTC. Langfristig war es immer mein Ziel das irgendwann in BTC zu converten.
Würdest du Ethereum auch als Shitcoin bezeichnen, da du Bitcoin Only schreibst?

1 „Gefällt mir“

@Buttermilch67 danke, ich hab dem support geschrieben, bekomme laut mail in 24 h Bescheid. Hoffentlich geht es sich aus. Wenn wer von hier aus dem Forum meinen Fall ebenfalls meldet, würde ich es begrüßen, vielleicht sehen sie es dann schneller. Ich versuche noch im Live Chat von KuCoin wen zu erreichen

edit: Danke auch für den Hinweis mit den KYC Daten. Habe dies der Polizei mitgeteilt, dass der Täter eventuell mit seinen Daten auf dieser Plattform registriert ist.

1 „Gefällt mir“

überlegmal: hättest du kein shitcoins gekauft, hättest du wahrscheinlich alles auf deine HW gehabt…

2 „Gefällt mir“

nein, dafür ist die ja da…

1 „Gefällt mir“

DEFINITIV!!! finger weg von dem dreck!

8 „Gefällt mir“

Bekam leider ne ernüchterne Antwort von KuCoin Support

Dear Valued KuCoin User,

This is KuCoin Customer Support.

First of all, thank you very much for telling us about the possible criminal activity and providing us with detailed information.

Upon reviewing the transaction details you’ve shared, it appears that the recipient’s address related to (0x13*************************d340 ) isn’t associated with any users of KuCoin. We encourage you to verify the information on the blockchain once more. Should you come across any other transaction or require further assistance, feel free to contact us at any time.

Kindly note that KuCoin is unable to freeze any users’ asset before we have been furnished with any official notice/official freezing order which issued by the relevant regulatory bodies (including, without limitation, official police reports), such notice can be acquired by reporting the crime to police or filing a civil lawsuit.

Regarding the transaction related to the recipient’s address related to (0x0**************************2a19 ), if you need any assistance, please inform your local police or any other law enforcement institutions to send a duly signed/sealed official notice/official freezing order via the KuCoin Information Request System, accessible at Crypto Exchange | Bitcoin Exchange | Bitcoin Trading | KuCoin. KuCoin will directly assist them to cooperate in the case.

If you have any questions or concerns regarding this process, please don’t hesitate to let us know.

Kind regards

1 „Gefällt mir“

Da schreiben sie ja nicht explizit, dass es sich um keine KuCoin Adresse handelt.

Es scheint eben so, dass diese genau eine ist, die KuCoin zugeordnet werden kann.

Also nimm den TX-Hash bzw. die Adresse und schick der Polizei die Information, sodass diese ggfs. weitere Maßnahmen veranlassen können. (Wie zum Beispiel das Freezen der entsprechenden Funds.)

3 „Gefällt mir“

Danke, hab ich mehrfach gemacht. Auch KuhCoin nochmal Screenshots mit allen verfügbaren Daten wie den TX Hash zB gesendet.

1 „Gefällt mir“

Wenn es nicht klappen sollte, gräme Dich nicht zu sehr, Du bist jung und hast Bitcoin, die zwei wichtigsten Assets dieser Welt.
Alles Gute.

9 „Gefällt mir“

Hi, mein Beileid zu dem Verlust :zipper_mouth_face: , ist echt ärgerlich.

Darf man fragen wie alt du bist und wie du dazu kommst knapp 30k in Krypto zu haben und damit recht „unachtsam“ umgehst ?

1 „Gefällt mir“

ich bekam heute nochmal eine response von KuCoin, dass sie bereit sind mit Polizei/Behörden zusammenzuarbeiten um die Coins zu freezen. Hab es mal der Polizei weitergeleitet und hoffe die kümmern sich drum. Mir wurde gesagt bei der Anzeige es wird sich ein spezielles Team (was zuständig für Cybercrime ist) drum kümmern, aber ich hab von denen nicht die Kontaktdaten, nur von der normalen Polizei.

@Shitcoin_Billionaire danke, ich versuche es. Ärgere mich nicht nur wegen dem Betrag, sondern auch weil ich so dumm war auf so nen Betrug reinzufallen und dass erst zu spät gemerkt habe.

@Totenfeld
18 Jahre noch Schüler
ich hab schon den letzten Bull Run miterlebt und da war ich nicht nur in BTC. Durch die 1 Jahresfrist, hab ich auch alles immer mindestens solange gehalten damals. BTC stieg ja schon um ein Vielfaches, die anderen nochmal mehr, dadurch kam ich mit wenig Geld zu ner 5 stelligen Summe.
BTC und ETH hab ich auf einer Hardwarewallet. Ich wollte auch die kleineren Coins schnell verkaufen können, falls sie spiken und dann in BTC converten. Und bisher ist mir auf Exchanges nie was passiert. Soll jetzt aber keine Ausrede für meine Naivität sein. Mir ist bewusst wie dämlich das von mir war.

Die Jugend ist die beste Zeit um dumme Dinge zu tun.

:rotating_light:Financial advice: :rotating_light:

Mach die ETH-Shitcoins zu BTC. Alles cold lagern bis zur Rente in 50 Jahren.

Du wirst mehr als einmal denken das Du das wieder rein-traden solltest, das Universum schuldet es Dir. Tut es nicht.

Dann, 50 Jahre später, bitte wieder hier posten wie es gelaufen ist. :+1:

7 „Gefällt mir“

Fast forward - Oktober 2074

• Rente - hab ich mal was von gehört, das gab’s damals. Egal ich hab Bitcoin aus meiner Jugend.
  • Posten, was ist das?
  • Wie war das damals mit den Internetforen, gibt’s Blocktrainer.de noch?
7 „Gefällt mir“

Bester Beitrag :heart_eyes:

1 „Gefällt mir“

Bitbox ist save

1 „Gefällt mir“

Hallo @Crypto_Bunny und danke, dass du deine Geschichte mit der Community teilst – solche Berichte sind wichtig, um andere zu sensibilisieren. Der Schock und Ärger sind absolut verständlich, und leider kommt es in letzter Zeit häufiger zu solchen Smishing-Angriffen. Dieses Jahr gab es gezielte Angriffe auf ehemalige Kunden von FTX, Bestandskunden von Bitpanda, Coinbase und Binance.

Die Rückholung von Kryptowährungen ist oft schwer, da Transaktionen irreversibel sind. Allerdings lassen sich die Wege der Coins auf der Blockchain genau verfolgen.
Hier können spezialisierte Forensik-Dienstleister in der Lage sein, zu helfen, die Transaktionen zu analysieren und mögliche Verbindungen zu Wallets herzustellen.
Auch wenn der Erfolg nicht garantiert ist, ist die Verfolgung der Coins oftmals ein vielversprechender Ansatzpunkt, insbesondere wenn Gelder weiter an bekannte und regulierte Exchanges geflossen sind (diese haben KYC- und AML-Prozesse).

Ich habe mir mal die Transaktionen angesehen, die du geteilt hast und diese bis zu KuCoin und ChangeNow zurückverfolgen können:

Über entsprechende behördliche Auskunftsersuchen kann man in Erfahrung bringen wer die Empfänger waren, ob noch Assets vorhanden sind (wenn ja, dann kann man diese sicherstellen lassen), welche Transaktionen über diese Accounts ausgeführt wurden und was mit den BNB passierte (SWAP, Verkauf, Weitertransfer,…).
Wenn man weiß in welches Assets möglicherweise geswapt wurde, kann man hier die Verfolgung wieder aufnehmen.
Wenn man weiß, dass die Assets verkauft wurden, dann kennt man das Empfängerkonto und die Bank, oder den Payment Provider über den man ebenfalls wieder sachdienliche Hinweise in Erfahrung bringen kann.
Wurden die Assets weitergeschickt, dann kann man die Zieladresse in Erfahrung bringen.

Problem ist nur, dass die Behörden teilweise unzählige solcher Fälle auf dem Tisch liegen haben und die Ermittlungen schnell international werden.

3 „Gefällt mir“

Welches Tool nutzt du für die Analyse und Auswertung?

Crystal Intelligence, habe aber zuvor mit Reactor von Chainalysis und Tools von Ciphertrace und Elliptic gearbeitet. Diese Tools werden vor allem von Behörden und Exchangern verwendet.