Hallo liebe Community,
vor paar Stunden ist mir leider etwas Schlimmes passiert.
Ich habe ein Binance Konto und dort ca 19.000 € liegen gehabt. Die Hälfte waren in BNB Coin und die andere in diversen Altcoins (zB Bonk, Ankr, IMX, HBAR, FET und noch ~ 20 weitere).
Ich muss, wenn ich mich in Binance einlogge, immer einen Code via Email und SMS eingeben. Da steht beim Absender immer Binance, wenn ich den SMS Code bekomme. Nun bekam ich im selben SMS Chat von Binance eine Nachricht, jemand aus Ukraine hat sich auf meinem Konto eingeloggt. Sollte ich das nicht sein, soll ich unbedingt bei Binance anrufen unter der folgenden Nummer. Leider war diese Nummer von Betrügern.
Meine 1) Frage: Woher wissen die meine Telefonnummer, dass ich ein Binance Konto habe und wie ist es möglich, dass das vom selben Absender kommt, von dem mir das richtige Binance meine Zugangscodes gesendet hat?
Ich habe hierzu einen Screenshot angehängt. Da sieht man, dass ich auf die Weise von Binance die verification codes bekommen habe und gestern dann die betrügerischen Nachrichten.
Leider war ich durch die Nachricht panisch und nervös, dass meine Coins abgezogen werden. Ich bin noch jung und nicht soo erfahren.
Der Betrüger meinte dann er ist Mitarbeiter von Binance und hat mich dann dazu verleitet meine BNB Coins und andere Altcoins im Wert von ca 19.000 € auf ein manipuliertes Trust Wallet zu senden. Als ich draufkam, dass es Betrug ist, war es leider zu spät, wenige Sekunden später war das Trust Wallet leer geräumt.
Meine 2) Frage: Ist es möglich BNB Coins irgendwie zurückzubekommen?
Die Altcoins wurden zunächst auch auf BNB Coin converted. Kann man irgendwie diese BNB Coins zurückbekommen oder die Transaktion verfolgen?
Habe hierfür die Screenshots zur Transaction auch eingefügt. Falls mir jemand von euch helfen kann, das oder einen Teil zurückzubekommen, würde ich auch liebend gerne 50 %, also die Hälfte der zurückbekommen Summe an die Person(en) schenken, die mir geholfen haben.
Ich habe vor ca. 1 Stunde bei der Polizei Anzeige erstattet und dieser auch alle verfügbaren Screenshots gesendet. Von den Nummern, der Binance SMS, der Trust Wallet Transaktion, etc…
3) Frage: Denkt ihr es bringt was? Oder sollte ich mir keine Hoffnungen machen?*
Und 4) Ich habe Bitcoin (nicht viel aber ein wenig, liegt auf einer BitBox, nicht auf Binance oder einer anderen Börse, bei BNB wusste ich nicht genau wie man diese auf die BitBox bringt).
Haltet Ihr es für sinnvoll von den BTC Beständen so 10.000 € zu nehmen und diese in BNB Coin und diese Altcoins zu convertieren? Da diese vielleicht % mehr steigen als Bitcoin?
Im Nachhinein ärgere ich mich selbst um meine Blödheit und Naivität und würde die Zeit gerne zurückdrehen. Ich hatte mal versucht BNB Coin auf die BitBox zu bekommen, aber habe das nicht genau herausgefunden.
Nun versuche ich das Beste daraus zu machen und hoffe auch von euch Antworten auf meine Fragen (gerne auch weitere Tipps o.ä.) zu bekommen. Mich beschäftigt das sehr und ich weiß nicht genau was ich tun soll oder was ich überhaupt machen kann.
Danke an alle die sich das durchgelesen haben und mir eine Antwort geben.
Falls ich mich unklar ausgedrückt habe oder Rückfragen bestehen, einfach sagen.