Fragen an Steuerexperten im Kryptospace

ich war schon in Crypto-Steuer Workshops, habe mit Steuerberatern darüber gesprochen und schon hunderte Videos/Berichte dazu gesehen. Alle sagen das gleiche: Jeder Trade ist steuerpflichtig
Wo hast du denn gegenteiliges gehört? Bin mir echt 100% sicher.

2 „Gefällt mir“

Irgendwo kann ich es verstehen - aber irgendwo tue ich mich auch noch schwer dabei =)). Wie oben schon in der Antwort habe ich wegen Tauschgeschäften geschaut - oder auch das Beispiel mit dem Bild tauschen - da haben die Waren in dem Moment ein unterschiedlichen Schätzwert/Verkehrswert. Wenn ich jetzt aber an einem Exchange Crypto gegen Crypto tausche - haben die beiden Waren|Cryptos ja in dem Moment genau den gleichen Wert - daher wird ja in dem Moment kein Gewinn/Verlust gemacht. Erst wenn ich die Crypto letztlich verkaufe kann ich eine Rechnung machen, was habe ich an Fiat original rein gesteckt und was bekomme ich an Fiat jetzt raus - also habe ich erst in diesem Moment Gewinne oder Verluste.

1 „Gefällt mir“

Oder es ist einfach so - ein Tausch an einem Exchange wird immer als Verkauf der einen Währung und anschließendem Kauf einer neuen Währung gerechnet - das würde natürlich alles erklären.

1 „Gefällt mir“

Das hat mit einer Exchange an sich nichts zu tun.

Du kaufst ein „Objekt1“ für den Wert X.

Dann tauschst Du dieses Objekt1 gegen ein Objekt2, respektive Du bezahlst Objekt2 mit Objekt1.

Wenn sich zwischenzeitlich der Wert X von Objekt1 in den Wert Y geändert hat, musst Du die Differenz zwischen X und Y versteuern.

Ob es sich bei den Objekten um Coins, Fiat, CSGO-Skins oder Gold handelt, spielt keine Rolle.

Ausgenommen davon sind „Gegenstände des täglichen Gebrauchs“, denn hierbei geht man nicht davon aus, dass Du sie gekauft hast, um damit einen Gewinn zu erzielen.
Wenn Du also eine Zahnbürste für 1 Euro kaufst und Du sie für 50 Euro weiterverkaufen kannst, wäre es steuerfrei. (Natürlich unter der Bedingung, dass Du damit keinen gewerblichen Handel betreibst.)

Ebenfalls unberücksichtigt (=steuerfrei) bleibt der Verkauf, wenn zwischen dem Kauf und dem Verkauf 1 Jahr liegt. (Bei Immobilien usw. sind’s 10 Jahre.)

Das nennt sich (in Deutschland) „Privates Veräußerungsgeschäft“ - §23 EstG

Aus diesem Grund musst Du immer belegen können, wann Du einen Coin zu welchem Preis gekauft und verkauft hast.

Sobald Du einen Coin verkauft hast (wobei ein Tausch für einen anderen Coin auch als Verkauf zählt), kommt dieser Vorgang in eine Liste. So in etwa:

In dem Beispiel müsste man also 3.898,21 Euro versteuern und sie als „Sonstige Einkünfte“ in der „Anlage SO“ der Steuererklärung eintragen.

P.S.:
Ich bin kein Steuerberater und empfehle deshalb ausdrücklich, Dir für das Ausfüllen der (Krypto-) Steuererklärung Rat und Hilfe bei einem Steuerberater zu holen.

4 „Gefällt mir“

Hallo zusammen

Ich denke viele wären froh wenn der Steuerexperte/in noch kurz zur Situation oder Unterschiede in der schweiz eingehen würde. Und die Österreicher wären bestimmt auch froh.

Gruss Ricardo

1 „Gefällt mir“

Ich denke nicht, dass er das kann/ darf.
Er hat ja im Normalfall deutsches Steuerrecht studiert :grinning:.

1 „Gefällt mir“

Dürfen - warum nicht…die Frage ist, ob er das kann, da Steuerrecht ja doch immer eine recht komplexe Angelegenheit ist und das dann für gleich 2 Länder auf dem Schirm zu haben, wäre dann schon enorm.

Dürfen: Naja ich darf dir auch nicht einfach Steuerberatung geben wenn ich keine entsprechende Lizenz habe.

Hallo Blocktrainer und Team*,

vielen Dank für eure grossartige Arbeit für die Community! Als Cryptospacenewbie habe ich schon viele wertvolle Informationen durch deine/eure Videos erhalten. :slight_smile:

Das hier ist mein erster Forumeintrag.

Bitte nicht erschrecken bei meinen Fragen und Beispielen. Sie gehen ins Detail. Ich sehe das als sportliches Gedankenspiel. :wink:

Viel Input zum Thema sorgte leider für viel Verwirrung bei mir. Das wirft dann viele Fragen auf.

Alle Beispiele und Zahlen sind fiktiv. Ähnlichkeiten mit tatsächlichen Fällen sind rein zufällig. Zur Vereinfachung schreibe ich in der Ich-Form.

1. Welche Transaktionen wann in der Steuererklärung angeben?

  • In Steuererklärung(en) für Kaufjahr, Verkaufsjahr und/oder Jahren dazwischen angeben?

  • Nur angeben, wenn Gewinn entstanden ist? Oder auch bei Verlust?

  • Beispiel 1: Im Jahr 1 nur Kauf von Coins. --> In Steuererklärung für Jahr 1 angeben oder gar nicht?

  • Beispiel 2: Im gleichen Jahr (1) Kauf und Verkauf von Coins. --> In Steuererklärung für Jahr 1 angeben, nehme ich an?

  • Beispiel 3: Im Jahr 1 Kauf von Coins, im Jahr 2 Verkauf von Coins, dazwischen liegen weniger als 365 Tage. --> In Steuererklärung für Jahr 2 angeben oder in Erklärungen für beide Jahre?

  • Beispiel 4: Im Jahr 1 Kauf von Coins, im Jahr 2 Verkauf von Coins, dazwischen liegen mehr als 365 Tage. --> In Steuererklärung für Jahr 1 und/oder 2 angeben oder gar nicht?

2. Spenden/Ausgeben von Coins mit steuerlichen Nachteilen?

  • Angenommen, ich möchte Open Source Entwickler oder kostenlose Plattformen mit einer Spende in Form von Kryptowährung unterstützen. Muss ich dann die Wertentwicklung (mit FIFO etc. s.u.) nachvollziehen und in der Steuererklärung angeben?

  • Welchen Kurs nehme ich dann zum Zahlungszeitpunkt? Jede Exchange zeigt andere Kurse an. Kann ich mir einen aussuchen? Muss ich den belegen (Screenshot)?

  • Würde es einen Unterschied machen, wenn es sich nicht um eine freiwillige Spende von mir handelt, sondern z.B. um den Kauf einer Lizenz, d.h. dass ich eine konkrete Gegenleistung für meine ausgegebenen Coins erhalte?

  • Was ist, wenn die Wertentwicklung keinen Gewinn, sondern einen Verlust für mich bedeutet?

  • Was, wenn die Wertentwicklung neutral ist? (Gibt es einen Schwellenwert, z.B. 0,01% oder 1€ Gewinn/Verlust, ab dem es erst als Gewinn/Verlust angesehen wird und angegeben werden muss?)

3. Wie spielen die Exchange-Gebühren in die steuerliche Berechnung des Gewinns ein?

  • Beispiel: Ich kaufe einen Coin für 100€, dabei fallen Gebühren von 2€ an. Ich verkaufe den Coin (vor Ablauf eines Jahres) für 130€, dabei fallen Gebühren von 3€ an.

  • Wird dann für die Gewinnermittlung ein Kaufpreis von 100€ oder 102€ angenommen und ein Verkaufspreis von 130€ oder 127€. Ist der zu versteuernde Betrag also 30€ (= 130€ - 100€) oder 25€ (= 127€ - 102€)? Oder ganz anders?

4. Wie verhält es sich zusätzlich mit den Transaktionsgebühren, die die Miner erhalten?

  • Beispiel: Ich überweise einen Coin für insgesamt 130€ (vor Ablauf eines Jahres) aus einer oder mehreren Wallets zur Exchange (für den Verkauf). Sofern ich es richtig verstanden habe, geht der volle Coin-Betrag im Wert von 130€ bei der Exchange ein und die Gebühren dieser Transaktion(en) werden für die Miner aus der jeweiligen Wallet entnommen.

  • Kann man die Transaktionsgebühren (Betrag/Beträge in Euro, z.B. insgesamt 4€) als Kosten verrechnen, um den zu versteuernden Betrag zu senken? Falls ja, wie? Zieht man vom Gewinn (s.o. 30€ bzw. 25€) nochmal die 4€ Transaktionsgebühren ab und müssen so nur 26€ bzw. 21€ versteuert werden?

5. Steuerfalle bei Gebühren, die in Kryptowährung anfallen?

  • Annahme für beide Beispiele: Der Wert meiner Coins ist seit Kauf gestiegen. All meine Coins habe ich seit weniger als einem Jahr.

  • Beispiel 1: Ich habe gerade Coins gekauft und möchte sie hodln. Für den Transfer zur Wallet behält die Exchange Gebühren in Kryptowährung ein. Der Wert meiner Coins ist seit Kauf gestiegen.

  • Beispiel 2: Ich möchte Coins verkaufen. Bei Transfer(s) von Wallet(s) zur Exchange werden die Transaktionsgebühren für die Miner zusätzlich der/den Wallet(s) belastet.

  • Tappt man hier in eine Steuerfalle? Muss man eine eventuelle Wertsteigerung der Transaktionsgebühren nachvollziehen und in der Steuererklärung angeben und/oder belegen?

  • Wird das steuerlich also zum einen als Gewinn (wegen Wertsteigerung seit Kauf) gesehen oder aber kann es je nach Kursentwicklung auch als Verlust (wegen Wertminderung seit Kauf) gewertet werden? Oder ist es vielleicht immer nur als Verlust zu sehen (weil Kosten/Ausgabe für Gebühr)?

6. Vorteile durch Verluste?

  • Wie kann man Verluste zum eigenen Vorteil nutzen? Gewinn - Verlust = weniger Gewinn => geringere Steuerabgabe?

  • Müssen Gewinne und Verluste dafür im gleichen Jahr entstanden sein?

  • Kann man Verluste auf Folgejahr(e) anwenden?

7. Werbungskosten oder so?

  • Kann man Kosten für Hardware-Wallet(s) von der Steuer absetzen oder direkt (voll oder teilweise) vom Gewinn abziehen?

8. Getrennte Wallets

  • Wenn man fürs Hodln und Bezahlen getrennte Wallets verwendet, gilt dann das FIFO-Prinzip je Wallet oder doch für alle zusammen?

9. FIFO? Feshalb? Farum? Bis ins kleinste Detail?

  • Beispiel: Ich habe folgende Coin-Käufe getätigt. In genau dieser Reihenfolge.

    • 2 Stück zum Kurs von 1.000€, liegen derzeit in Wallet A

    • 10 Stück zum Kurs von 3.000€, liegen derzeit in Wallet B

    • 15 Stück zum Kurs von 7.000€, liegen derzeit in Wallet C

  • Der Kurs steht jetzt bei ungefähr 10.000€ und ich möchte vor Ablauf eines Jahres verkaufen.

  • Aktion 1: Transfer von 1,99 Stück (0,01 erhalten die Miner) aus Wallet A zur Exchange. Die Wallet ist danach leer. Kurs aktuell 10.001€.

  • Aktion 2: Transfer von 9,99 Stück (0,01 erhalten die Miner) aus Wallet B zur Exchange. Die Wallet ist danach leer. Kurs aktuell 10.002€.

  • Aktion 3: Transfer von 14,99 Stück (0,01 erhalten die Miner) aus Wallet C zur Exchange. Die Wallet ist danach leer. Kurs aktuell 10.003€.

  • Nun liegen 26,97 Stück des Coins auf der Exchange. Im folgenden gehen wir davon aus, dass die Exchange-Gebühren einfacherweise vom Euro-Guthaben bei der Exchange abgebucht werden. :wink:

  • Aktion 4: Verkauf von 5 Stück zum Kurs von 10.004€.

  • Aktion 5: Verkauf der restlichen 21,97 Stück zum Kurs von 10.005€.

  • Aktion 6: Steuerberater fragen. :wink: Meine Vermutung, wie versteuert wird, folgt. Liege ich richtig?

    • Transfers:

      • 0,01 Anteile (Kauf-Kurs 1.000€, Transfer-Kurs 10.001€)

      • 0,01 Anteile (Kauf-Kurs 1.000€, Transfer-Kurs 10.002€)

      • 0,01 Anteile (Kauf-Kurs 1.000€, Transfer-Kurs 10.003€)

    • Verkauf von 5 Stück:

      • 1,97 Anteile (Kauf-Kurs 1.000€, Verkaufs-Kurs 10.004€) // Bis hier ist FIFO für Kauf von 2 Stück zum Kurs von 1.000€ durch.

      • 3,03 Anteile (Kauf-Kurs 3.000€, Verkaufs-Kurs 10.004€)

    • Verkauf von 21,97 Stück:

      • 6,97 Anteile (Kauf-Kurs 3.000€, Verkaufs-Kurs 10.005€) // Bis hier ist FIFO für Kauf von 10 Stück zum Kurs von 3.000€ durch.
      • 15,00 Anteile (Kauf-Kurs 7.000€, Verkaufs-Kurs 10.005€) // Bis hier ist FIFO für Kauf von 15 Stück zum Kurs von 7.000€ durch.

10. Belege fürs Finanzamt?

  • Was muss ich beim Finanzamt angeben/beifügen?

    • Welche Werte?

      • Währungspaar?

      • Art der Transaktion wie Kauf/Verkauf/Tausch?

      • Datum der Transaktion?

      • Wegen FIFO vermutlich mit Uhrzeit?

      • Kurs(e) bei Kauf?

      • Kurs(e) bei Verkauf?

      • Eingesetzter Betrag in Währung 1?

      • Erhaltener Betrag in Währung 2?

      • Gebühren einzeln oder als Gesamtbetrag je Transaktion?

      • Noch etwas?

      • Muss man die Blockchain-Daten (blockchain address, blockchain transaction ID) oder sogar öffentliche Schlüssel (für volle Konteneinsicht, dauerhaft gläserne Wallet) ans Finanzamt geben?

    • CSV-Exporte von der Exchange?

    • Screenshots von Transaktionen? (Was genau soll da zu erkennen sein? Gelistete Buchungen und/oder Transaktionsdetails? Aktuelle Kontostände für Fiat/Krypto?)

    • CSV-Dateien und Screenshots sind nicht fälschungssicher.

      • Ist das ein Problem?

      • Welche anderen Nachweise werden akzeptiert? Muss es z.B. ein PDF oder ein Papierausdruck sein?

    • Es kann Rundungsdifferenzen zwischen den Zahlen in CSV-Dateien (mit vielen Nachkommastellen) und auf Screenshots (mit wenigen Nachkommastellen) geben. Wie wird das gesehen und behandelt?

Ich habe versucht, alles etwas zu trennen und passend hintereinanderzureihen für die Übersichtlichkeit. Dadurch gibt es die eine oder andere kleine Überschneidung.

Entschuldigt, falls etwas meine Phantasie mit mir durchgegangen ist. :wink: Der Umfang ist doch grösser als geplant geworden, weil ich ein paar Tage Fragen gesammelt habe. Aber die Zeit hab ich gern investiert. Ich würd mich freuen, wenn die Experteneinschätzung zu meinen Fragen und Beispielen zur Aufklärung der Community beiträgt.

Ganz lieben Dank! Beste Grüsse!

Pit

(*) Ich weiss, wie wichtig auch die Arbeit im Hintergrund ist. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Staking interessiert mich auch. Gibt es Unterschiede zwischen:

  1. selbst einen Node zu betreiben oder
  2. in einen Pool (z.B. bei GetNode) zu investieren
    Wenn bei GetNode die Zinsen ausgezahlt werden, können diese ja auch im Wert gestiegen sein. Da sie abhängig vom Stakingcoin Wert des Poolanteils sind.
1 „Gefällt mir“

Halte auch das Thema Staking für sehr interessant, zumal es zunehmend an Bedeutung gewinnt (ETH, ADA,…).

  1. (Wie) sind die Staking Rewards zu versteuern? Gibt es hierfür auch Freibeträge bzw. Freigrenzen?
  2. (Wie) wirkt sich das Staken auf die Haltefrist der gestakten Coins aus? Gilt hier weiterhin die Steuerfrist von einem Jahr?

Bei Bitpanda läuft gerade eine Aktion „BEST Rewards“ (https://blog.bitpanda.com/de/wie-kann-ich-best-rewards-beanspruchen/). Hat die Teilnahme dieselben Konsequenzen wie Staking (s. oben)?

Schöne Grüße und weiter so!

1 „Gefällt mir“

Super Frage - FIFO über getrennten Wallets interessiert mich auch.
Und vor allen dingen ob es sich dann nur um eine Grauzone handelt und abhängig vom Finanzamt/Mitarbeiter ist oder ob es rechtlich eindeutig geregelt ist.

1 „Gefällt mir“

Hi,
Ich nutze Coinmerce nun seit einigen Wochen nun habe ich mich gefragt wie ist das mit den Coinmerce coins gegen andere kryptowährungen tauschen und den steuern?

Beispiel: Wenn ich jetzt für 50€ Coinmerce coins kaufe die ihren Wert ja nicht verändern also dann für 50€ eine kryotowährung habe und diese Coinmerce coins 2 Wochen später wieder gegen BTC tausche der in diesen 2 Wochen um 10% gefallen ist, wird dies dann auch als Gewinn gerechnet der versteuert werden muss? Denn mein Coinmerce coin wert wäre ja gleich allerdings hätte ich ja beim Tausch 10% „Gewinn“. Oder wäre das Thema steuern hinfällig da mein coinmerce coin immer den selben wert hat?

Danke im voraus
Grüße

2 „Gefällt mir“

Hallo Roman.

Ich habe Fragen zum Thema Mining:

Frage 1: Gewerblich / Privates Mining
Ab welchen Umfang wird von gewerblichen Mining geredet? Damit meine ich das „in Deutschland unprofitabele“ Mining am eigenen PC zum verstehen der Materie zu den Rigs mit jeder Menge Grafikkarten, welche natürlich mehr Gewinn abwerfen sollten.

Frage 2: Mining beim Cloud Miner
Wenn ich bei einem Cloud Miner Hardware kaufe und dieser lässt diese im Ausland mit billigen Strom (5ct) laufen, wie ist das zu besteuern? Handelt man da als Investor und bekommt seine zu versteuernden Renditen oder muss auch hierfür ein Gewerbe angemeldet werden?
Auf was muss man achten wenn der Standort nicht in der EU ist?

Hallo Roman,
der Bundesverbandblockchain hatte Ende letzten Jahres ein Aktionspapier erarbeitet
https://bundesblock.de/de/aktionspapierbundesblock-1-steuern
mit dem Vorschlag:
„Im Privatbereich soll die Besteuerung, wie auch bei der handelsrechtlichen Gewinnrealisierung (Realisationsprinzip), an der tatsächlichen Realisation von Wertzuwächsen (französische Lösung) anknüpfen.“

Laut Tim Menapace - einer der Verfasser des Aktionspapiers - sollen zukünftig Crypto zu Crypto Trades steuerfrei sein.
Siehe auch BlockchainMeetupSaxony #37 vom 08.04.2020: https://youtu.be/qdcPw92xQA8
(ab Minute 1:36:00)

Das wäre natürlich ein tolle Sache. :slight_smile:
Ist Euch bzw. Eurem Steuerspezialisten dieses Papier und ggf. der Stand der Dinge dazu bekannt?

Beste Grüße aus Leipzig

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen!

Ich hätte auch 2 Fragen zum unangenehmen Steuerthema:

  1. Was ist wenn ich jetzt zb für €200 BTC kaufe, diese dann am nächten Tag gegen ETH tausche, diese dann 1 Woche später gegen IOTA tausche und diese dann 2 Monate später gegen BNB tausche. Ich trade also immer eine neue Kryptowährung und nie in eine die ich bereits hatte zurück und dann nach über einem Jahr nachdem ich die BTC um €200 gekauft habe, verkaufe ich meine BNB im Wert von €400.

  2. Ich kaufe 10 ETH und hodle über ein Jahr. Dann trade ich diese 10 ETH zu BTC und 1 Monat später trade ich diese BTC zu 11 ETH zurück und hodle diese dann mehr als 1 Jahr und verkaufe dann mit hohem Gewinn in EUR. Entstehen da an irgendeinem Zeitpunkt steuerliche verpflichtungen?

Ich hoffe meine 2 Beispiele sind verständlich formuliert und beide Fälle sind angenommen auch über den Steuerfreibetrag!
Da ich nicht in Deutschland lebe, würde ich natürlich gerne wissen wie es auch in Österreich oder in der Schweiz aussieht. Ich glaube es gibt viele Leute im deutschsprachigen Raum außerhalb Deutschlands in diesem Forum.

Ich hoffe ihr könnt mir und anderen Leuten mit der Beantwortung meiner Fragen weiterhelfen.

Vielen Dank und schöne Grüße

1 „Gefällt mir“

Hallo Roman,

danke zunächst für diese tolle Aktion!

Ich möchte für meine Kids je einen Betrag von etwa 1000 bis 2000 EUR auf meinen Account bei bitpanda oder binance überweisen, dort BTC davon kaufen und diese an je einen eigenen Ledger nano S für jedes Kind senden. Dann möchte ich die 24 oder 25 Wörter auf je einer crytosteel-Alternative (wie bei dir aus dem Forum) sichern und zusammen mit dem Ledger in einem Bankschliessfach bis zu ihrem 18. Geburtstag verwahren und ihnen dann übergeben.

Gibt es steuerlich etwas zu beachten bei dieser Aktion (Schenkung, Custodial etc.)?

Vielen Dank!!

1 „Gefällt mir“

MEGA wie viele Fragen hier rumgekommen sind.
Ich werde den Thread jetzt voerst schließen.
Das sind sehr viele Fragen und wir werden viel Arbeit haben diese zu bündeln und auch auf evtl. verschiedene AMAs auszuweiten.

Viele Grüße

Roman

4 „Gefällt mir“