Fragen als Unternehmer

Lieber Roman, liebes Blocktrainer-Team,

Erstmal riesen Dank an euch für eure phänomenale Arbeit! Ich finde es unglaublich was für tiefe, fundierte Informationen ihr auf konstantem Level zu Bitcoin und zur Geldpolitik zur Verfügung stellt.

Ihr habt mir mit vielen Videos die Augen geöffnet. Eure Erläuterungen zum Geldsystem uvm. haben mir eine riesen Liste an Themen erklärt, die zu lang ist um sie hier aufzuzählen. Einfach mega! Danke!

Ein Aspekt, der mich selbst stark betrifft ist Folgender: Die Entwertung von Arbeitszeit und -Energie im gegenwärtigen System. Ich bin selbstständig als Einzelunternehmer und arbeite im persönlichen Eins-zu-Eins mit meinen Kunden in lang dauernden Sitzungen. Momentan wirtschaftlich das Dämlichste, was man machen kann. Trotzdem habe ich mich bewusst dafür entschieden die wirtschaftlichen Nachteile in Kauf zu nehmen, weil mir die Arbeit mega sinnvoll erscheint und sich wie eine Berufung anfühlt…ich habe es jahrelang als „Naturgesetz“ hingenommen, das Care-Arbeit und Artverwandte einfach schlecht bezahlt sind und man viel Geld verdienen kann, wenn man irgendeinen Schrott in großer Menge vertickt. Dank Euch verstehe ich nun die Wurzel des Problems und auch, dass es eben kein „Naturgesetz“ ist, sondern Mensch gemacht.

Roman, du sagst in mehr als einem Video, dass Bitcoin DAS alternative Geld bzw. Rohstoff ist, das tatsächlich die geleistete Arbeit speichert. Deine Argumente machen absolut Sinn und deshalb stellen sich mir (Nach-)Fragen:

  1. Auf theoretischer Ebene:
    In vielen deiner Videos geht es ja darum, wie ein Geld- und Wirtschaftssystem aussehen würde, wenn Bitcoin sich durchgesetzen würde. Und auch wenn Du mit guten Gründen daran glaubst, dass das geschehen wird, ist darin nicht nur viel Konjunktiv enthalten sondern all dies spielt in der Zukunft. Meine Frage ist: Ist Bitcoin auch jetzt schon das Geld/Rohstoff, das die geleistete Arbeit adäquat speichert? Bzw. Besser speichert als die Fiat-Währungen?