Frage zum Relai sparplan

Hallo zusammen. Hab Mal ne Frage bezüglich des Sparplans bei relai. Ich habe einen eingerichtet und die ersten Sats bekommen, bei der zweiten Transaktion ist aber glaube ich was schief gelaufen, die kommt nämlich nicht. So wie ich es verstanden habe musste ich nur die erste Banküberweisung machen und alle weiteren werden automatisch abgebucht oder muss ich bei der Bank einen Dauerauftrag einrichten?

Danke schonmal

Du musst bei deiner Bank einen entsprechenden Dauerauftrag einrichten.
Dann läuft’s. :+1:

1 „Gefällt mir“

Gehen die Überweisungen noch immer nur in die Schweiz, oder gibt’s inzwischen auch ein deutsches Bankkonto von Relai?

Soweit ich weiß, gibt es nur das schweizer Konto.
Das macht aber überhaupt nichts, denn es ist ein SEPA-Konto in Euro.
Falls es doch was macht, bist du definitiv bei der falschen Bank.

Wird bei relai die Einmalinvestition dem Sparplan vorgezogen? Man überweist Anfang des Monats und zum Mitte des Monats. Was wird vorrangig ausgeführt?

Es wird wohl ausgeführt was zuerst eingeht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Relai wartet bis alle Deine Einzahlungen eingegangen sind. Oder habe ich was falsch verstanden?

Was heißt was zuerst eingeht? Ich überweise z. B. Einmal 100 Euro am Anfang und einmal 100 Euro Mitte des Monats. Ich habe eine Einmalinvestition angemeldet und der Sparplan wird direkt bei Eingang ausgeführt. Wird also der Sparplan mit den ersten 100 Euro ausgeführt oder das Einmalinvest? Es wird doch bei relai direkt investiert? Ein Referenzkonto gibt es doch nicht, oder? Nach beispielsweise einem Verwendungszweck bei der Überweisung wurde nicht gefragt.

Da steht doch jeweils ein Datum dran.
Wahrscheinlich gehts danach.

Als bei mir in der App muss ich ein Konto angeben, damit Relai den Geldeingang zuordnen kann.
Man kann dann einstellen ob „Einmalig, Wöchentlich Auto-Invest, Monatlich Auto-Invest“ gewünscht ist.

Wenn Du „Einmalig“ eingibst, überweist Du z.B. einmalig 100 Euro. Beim Rest per Dauerauftrag entweder wöchentlich oder monatlich.

Die ersten 100 Euro im Monat sind gebührenfrei, der Rest dann nicht mehr.

Ich habe es so verstanden, dass bis zu 100€ im Monat gebührenfei sind und das jeden Monat. Allerdings nur Einmalzahlungen u. kein Sparplan.

Aber beides musst Du per Überweisung von Deinem Konto ausführen. Gibt es denn einen Verwendungszweck, der die Einmalzahlung von dem Sparplan unterscheidet?
@Kristoff meinte es wird kein Verwendungszweck verlangt bzw. danach gefragt.

Wo ist den der Unterschied wenn ich jeden Monat zur gleichen Zeit 100 Euro als „Einmalzahlung“ per Überweisung tätige als zur regelmäßigen Überweisung als Sparplan?

Höchstens das ich jede Einmalzahlung händisch in der App auswählen muss.

Ich hätte gerne meinen monatlichen Sparplan immer zum selben Zeitpunkt und möchte nicht, dass durch die Einmalinvestition mein Sparplan verstellt wird, weil bei relai denke ich direkt ausgeführt wird. Durch keinen gesonderten bzw. keinem Verwendungszweck kann dort doch nicht unterschieden werden.

Wie das bei Relai genau geregelt ist kann ich nicht sagen. Bei Pocket ist es wie Du es schreibst.

Weshalb ich geschrieben habe ist der Satz „die ersten 100€ im Jahr sind gebührenfrei“ und ich bin der Meinung, dass bis zu 100€ jeden Monat gebührenfrei sind. Unabhängig von der Stückelung. Ob jetzt 5x20€ oder 10x10€.

Ich meine aber gelesen zu haben, dass das nicht für den Soarplan gilt. Vielleicht wird das mit unterschiedlichen Verwendungszweck ausgedrückt? Für Sparplan SP u. Einmalzahkung DP oder so ? Wie gesagt, ich kenne mich bei Relai diesbezüglich nicht aus. Bei Pocket gibt es diesen Unterschied nicht. Dierektzahlungen werden auch mit einem wiederkehrenden Auftrag bearbeitet.

1 „Gefällt mir“

Richtig,ein Einmalkauf pro Monat ist gebührenfrei. Aber es muss kein Verwendungszweck angegeben werden.

Danke für den Hinweis! Das ist natürlich falsch. Ich habe es in meinem Post geändert. Richtig ist 100 Euro im Monat sind gebührenfrei.

Relai kann also nicht wissen, ob die 100euro für den Einmalkauf oder für den Sparplan verwendet soll.

Das sieht für mich fast danach aus.
Relevant ist dabei, dass die ersten 100 Euro gebührenfrei sind. Alles was in dem Monat zudem noch bei Relai eingeht kostet Gebühren.

Ja, ich werde das diesen Monat einfach mal ausprobieren. Meine Befürchtung ist nur, dass ich meinen Sparplan ständig neu anpassen muss, wenn die Einmalzahlung dazwischen funkt. Ich check das diesen Monat mal :+1:

Hört sich kompliziert an.

Wieso solltest Du deinen Sparplan ständig neu anpassen müssen?

Du machst einen Dauerauftrag mit z.B. 100 Euro am 15. des Monats und einen Dauerauftrag mit z.B. 50 Euro am 20. des Monats. Da musst Du nichts anpassen.