Frage zum Relai sparplan

Muss man bei Relai in der App nicht demensprechnde Sachen sprich Sparplan/Einzelüberweisung anlegen u. die müssen dann auch 1zu1 so bedient werden?

ja das muss man in der App anlegen. Aber ohne Verwendungszweck wüsste ich nicht wie Relai die Einmalzahlung von dem DCA unterscheiden will. Es sei den es werden jeweils unterschiedliche Konten angezeigt auf die man Geld einzahlen muss.

Ich habe das ganze leider nicht wirklich Verstanden.

Ich wahrscheinlich noch viel weniger :joy:

Ja aber relai kann doch die 2 Zahlungseingänge gar nicht unterscheiden. Was ist wenn am 15. investiert werden soll, aber schon Tage vorher das Geld dort ankommt. Mit einem Referenzkonto wäre das kein Problem, aber es konnte mir bisher immer noch niemand sagen, ob es das dort gibt.

Wahrscheinlich ist die Sache ganz logisch und einfach, ich werde diesen Monat meine Erfahrung machen.:slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Es ist wie ich geschrieben habe. Das Datum zählt.
Hast du z.B. einen Sparplan zum 15. des Monats erwartet Relai das Geld zum 15. Das steht auch so im Sparplanauftrag und wird jeden Monat auf den nächsten 15. fortgeschrieben.

Erstellst du vorher einen Einzelauftrag dann ist der offen bis die Überweisung dafür eingeht.
Ich denke mal, der wird dann auch als erstes verbucht, auch wenn die Beträge gleich sein sollten. Bei unterschiedlichen Beträgen ist es definitiv so.

Um alle Unsicherheiten zu umgehen und eine klare Zuordnung zu haben, kannst du ja bei Sparplan und Einmalauftrag unterschiedliche Beträge einstellen.
Dann ist für dich und Relai eindeutig, für was der Betrag ist.

1 „Gefällt mir“

Jou also ich hab auch Sparplan bei Relai und seits des mit dem Einmalinvest für 0% Gebühren gibt, schieb ich des noch hinterher. Funktioniert wunderbar. Musst nix am Sparplan ändern. Relai tauscht Euro in BTC sobald Geld eingeht. Und bei der Auftragserstellung wählst du ja aus ob es ein Sparplan oder Einmalig sein soll. So denke ich wird das zugeordnet. Ich hab’s allerdings so verstanden dass es die 0% Gebühren wirklich nur einmalig (bis 100€) gibt, du also nicht z.B. 2 mal 50€ für 0% bekommst.

In der Tat, ist mir gar nicht aufgefallen. Hab eben nachgeschaut. Einmaliger Kauf ging an IBAN CH25 … , Dauerauftrag geht an CH47 …

2 „Gefällt mir“

Tatsächlich… ist mir garnicht aufgefallen. Kann ich aber bestätigen.
Dann ist entgegen meiner Annahme nicht das Datum das Entscheidende.

Also ein Datum konnte ich bei meinem Sparplan nicht einstellen, aber das mit der IBAN werde ich nachher nochmal prüfen. Würde auf jeden Fall Sinn ergeben.

Negativ, die selbe Iban mit ch25

Vermutlich wird es das Einfachste sein, wenn man die Einmalkäufe und Auto-Invest-Pläne in unterschiedlichen Summen händelt. Wäre dann nicht nur ein Workaround, sondern generell eine einfache Lösung. Da wartet ein Bot mit einer einfachen WENN-, DANN-, SONST-Abfrage und wiürde so verarscht werden.