Frage zu verdammt vielen Kleinstüberweisungen im Mempool

Guten Abend liebes Forum,

kurz zu mir. Ich bin bis dato stiller, aber begeisterter, Mitleser und noch nicht so lange im Rabbithole.

Zu meinen Routinen gehört aber mitlerweile immer mal wieder den mempool zu checken. Ab und zu bleibe ich bei den Blöcken hängen und schaue mir an was da so überwiesen wird.

Gerade habe ich dort etwas gesehen was mir Fragen aufwirft.

Es wurde gefühlt hunderte male, durch mehrere Blöcke hindurch, der gleiche Betrag (0,00000546) in je einer einzelnen Transaktion überwiesen. Und das mit einer echt hoch eingestellten Fee. Dadurch ist natürlich die Medianfee hochgegangen und hat für höhere Transaktionskoster für die unterschiedlichen Prioritäten gesorgt.


Egal wie ist es drehe oder wende es ergibt für mich keinen Sinn. Dadurch hat der Sender, der Transaktionen, zwar kurzfristig für höhere Median gebüren gesorgt ,aber er hat dabei auch fies eine menge Sats verbrannt.

Kann mit das wer erklären?

VG und einen charmanten Abend

Siehe hier:

TL;DR: Es sind BRC-20 Inscriptions.

Ich beschäftige mich zur Zeit damit.
Seit der Möglichkeit der Ordinals und Inscriptions (Inschriften) gibt es immer mal wieder Hypes.
Minimum an Satoshis die man On-Chain verschicken kann sind ca. 330 meist sind bei den Anbietern von Inscription 546 eingestellt an die die Datei gehängt wird.
Jetzt werden ganz viele Inscriptions auf einmal gemacht (der höhere Grund ist egal) aber der Platz in einem Block ist begrenzt und der letzte gefundene Block ist 30 Minuten her, da schießen natürlich die Gebühren hoch (wer zuerst kommt mahlt zuerst).

Was aktuell im Trend ist zu minten, ist canchain.ai (can-20 (Quelle:geniidata.com))

Viele Leute hier nennen es nutzlose Blockspaceverschwendung, aber in Wirklichkeit werden sich dadurch neue Anwendung auf Basis von Bitcoin entwickeln.
Die Masse liegt nie falsch.

Die Masse liegt immer falsch!

2 „Gefällt mir“

Sehr schwierige Allgemeinaussage…

Wenn man gegenüberstellt, ob es jetzt sinnvoll war oder nicht, hohe Gebühren für so eine Transaktion zu zahlen, hatte innerhalb aller die Masse, die dies tat, gegenüber dem Einzelnen, der dies nicht tat, recht, dass es sinnvoll war.

Nur so bekommt doch etwas einen Wert. Oder?

Ähm…Nein!

Die Masse ist anderer Meinung.

Diese da werden später recht haben.

Achso die Mehrheit ist nicht die Mehrheit der Teilnehmer oder die Mehrheit der offenen Transaktionen, sondern die Mehrheit der bereits aufgenommen Transaktionen in einem einzelnen Block, retrospektiv betrachtet selbst wenn diese 400*kleiner ist.

Wenn man es so sieht, wurden die aufgenommenen Transaktionen aufgenommen und hatten somit Recht. :crazy_face:

Ich habe diesen Text getippt und gepostet. Die Mehrheit von mir hat also im Moment der Veröffentlichung Recht. :muscle:

Welche Masse bitte? Eine Minderheit der Menschen besitzt Bitcoin. Und eine Minderheit der Minderheit handelt mit Inscrptions. Nur weil die Minderheit am lautesten schreit, ist es nicht gleich eine relevante Masse.

1 „Gefällt mir“

Die Masse innerhalb eines Blocks.
Edit. Die Mehrheit.

Der Kommentar ist Unfug und trägt zur Verwirrung bei.

Die Uneinigkeit über die Notwendigkeit zwischen den Ordinals/Insriptions Leuten reinen Bitcoinern ist ähnlich zu den No Coinern und den Bitcoinern.
„Bitcoin verbraucht zu viel Energie“
„Die Gebühren sind viel zu hoch durch Inscriptions“

Ich habe dir nur den Spiegel vorgehalten.
Das Wort „Mehrheit“ und das Wort „Recht“ ist in diesem Zusammenhang…

Je mehr ein einzelner (nicht die Mehrheit) an Transaktionsgebühren zahlt, je früher wird er aufgenommen. Ende der Geschichte.
„Recht“ haben kommt hier nicht vor.

Der Markt und die Zeit wird alles richten.

Danke und verstehe ich.
Hätte ich einfach weg lassen sollen.
Der Mempool hat sich auch wieder geleert. Schon cool.

1 „Gefällt mir“